NLC-Sichtbarkeitsdiagramm

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

NLC-Sichtbarkeitsdiagramm

Beitrag von Michael Theusner » 8. Jul 2012, 17:48

Hallo,

seit einiger Zeit wollte ich gerne mal herausfinden, zu welchen Zeiten man NLCs bis in welche Höhe über dem Horizont überhaupt theoretisch sehen kann. Denn: je tiefer die Sonne unter den Horizont sinkt, umso dichter am Horizont sind auch die NLCs höchstens noch zu sehen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es auch wirklich etwas ausmacht, wenn z.B. über Skandinavien ein Tief liegt und die unteren 10 km der Atmosphäre mit Wolken angefüllt sind. Dann werden die NLCs bei uns nämlich auch nicht mehr so weit über dem Horizont von der Sonne angeleuchtet -- denn von den NLCs aus gesehen verschwindet die Sonne dann noch vor ihrem eigentlichen Untergang.

Wer das alles selbst ausprobieren möchte, kann dazu mal auf dieser Seite nachschauen: http://www.theusner.eu/terra/nlc/nlc_vis.php

Dort kann man sich für einen beliebigen Ort und beliebige Zeit ein Sichtbarkeitsdiagramm erstellen lassen. Wenn man da dann mal mit den verschiedenen Parametern spielt (NLC-Höhe, Höhe troposphärischer Wolken, Tag, Ort), sieht man schnell was für Unterschiede es gibt.

Alle weiteren Erklärungen auf der Seite selbst.

Anregungen und Kommentare sind natürlich willkommen!

Hier ein Beispiel für Bremerhaven für heute Abend. D.h. trotz Wolken über Skandinavien wären hier selbst um Mitternacht theoretisch noch bis ca. 4,5° Höhe NLCs sichtbar.
Bild

Viele Grüße,
Michael

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 8. Jul 2012, 21:17

Guten Abend!

Gibt es eigentlich Anzeichen, wann man nach NLC Ausschau halten sollte? Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema. Vor einer Woche konnte ich ein tolles Display sehen, aber seit dem nichts mehr.

Bei Polarlichtern kann man ja zumindest grob Abschätzen wann die Wahrscheinlichkeit höher ist.

Viele Grüße
Tobi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste