es gab letzte Nacht doch noch NLC, die aber leider nur knapp über 5° hoch waren und heftigs unter miesen Beobachtungsbedingungen(Dunst und Wolken) litten.
Nach hier 8mm Regen am 21. und doch ganz annehmbaren Wetter gestern war der Sonnenuntergang gestern Abend(hier etwa 10 vor 10) war schon außergewöhnlich. Die Sonne zwar bis zum Horizont sichtbar, aber durch Dunst total abgeschwächt(fast wie Baaderfolie)

Bei ersten Beobachtungen gegen 23.45Uhr MESZ bei fast klarem Himmel waren keinerlei NLC sichtbar. Dann zogen hier doch mehr Wolken auf. Als ich kurz vor 2Uhr(MESZ) nochmal gen N schaute, waren dort im Dunst und durch Wolkenlücken NLC zu sehen.
23.53UT(ISO160, F3.2, 15s):

23.54UT(ISO160, F3.2, 13s):

23.56UT(ISO160, F3.2, 10s):

(Bildmitten etwa 25°, also ca. NNO)
Kamera raus und los, arggghhhhh!, nach 3 Bildern war Schluß! Naja, hab ja noch einen Satz in Reserve, rein, 2 Bilder, AAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH!, wieder leer!

Die ist hier als DivX(215kByte, 0.15-0.35UT, ,ISO160, F3.2, 13s):
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040622/0015-0035UT.avi
Ab etwa 2.25Uhr MESZ machten sich die NLC vom Acker und es wurde hier schon wieder langsam hell, also machte ich es den NLC nach und es war auch höchste Zeit(2.45Uhr) endlich ins Bett zu gehen.
Auf Grund der doch "unchristlichen" Zeit und der doch schlechten Beobachtbarkeit habe ich auf Telefonorgien verzichtet.
Grüße wolfgang
PS: Bevor "Send Pics!" kommt.

Akku:

Ladegerät(wohl reparabel):