Bitte NLC Beobachtungen melden

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Mai 2019, 07:16

Bitte meldet Eure Sichtungen auch wieder an Tom, auch negative... 😊
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Jun 2021, 17:43

In diesem Zusammenhang auch interessant:
viewtopic.php?f=34&t=60194

Rontgen
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2023, 03:06

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Rontgen » 14. Jun 2023, 23:29

"Ein Foto mit NLC beweist das Vorhandensein von NLC. Aber ein Nichtvorhandensein lässt sich grundsätzlich nicht beweisen."
Seh ich anders. Wenn ich mit der Kamera ein Foto mache, auf dem der Polarstern und der Horizont drauf ist, plus Belichtungszeit, und dann ist nichts von ner nlc zu sehen, dann beweist das nichts? Dann brauch ich auch kein Dosimeter mehr im Röntgen. 🤔

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Dennis Hennig » 15. Jun 2023, 00:00

Hallo Rontgen!
Rontgen hat geschrieben: 14. Jun 2023, 23:29 ... Wenn ich mit der Kamera ein Foto mache, auf dem der Polarstern und der Horizont drauf ist, plus Belichtungszeit, und dann ist nichts von ner nlc zu sehen, dann beweist das nichts? ...
Genau so ist es. :D
Und der Polarstern passt selten mit auf's Bild. Aber das ist ein anderes Thema.

Rontgen hat geschrieben: 14. Jun 2023, 23:29 ... Dann brauch ich auch kein Dosimeter mehr im Röntgen. 🤔 ...
Äpel mit Birnen - Vergleich!

Elektromagnetische Strahlung breitet sich (je nach Strahlungsquelle/Sender, Antenne, Design der Röntgenröhre, ...) mehr oder weniger rundherum "isotrop" aus. Auch bei initial stark gerichteter Abstrahlung ist durch allfällige Streuungen und Reflexionen, da wo "was" ist, meist noch "was" messbar. (Solange wir mal engräumig bleiben, in einem Raum des Hauses, dem Haus, oder auch innerhalb einer Stadt, je nach abgestrahlter Leistung und Frequenz. Bei kosmologischen Entfernungen sieht es selbstverständlich anders aus.)


Die Erkennbarkeit Leuchtender Nachtwolken ist jedoch sehr stark abhängig von ...
- ihrer Beleuchtung
- Hintergrundhelligkeit des Himmels, Sonnenstand
- Staub, Aerosolen, Wolken, Dunst, Extinktion, ... in der Troposphäre und unteren Stratosphäre
- Höhe der beobachtenden Person über Grund
- durchschautes NLC-Volumen: Wer flacher guckt, sieht in der extrem dünnen NLC-Schicht mehr Streuvolumen pro beobachteter Flächeneinheit
- Detektionsmethode: visuell, fotografisch, (Laser,...)
- und, und, und ...

Die meisten der Beobachtungs-Parameter und teilweise das Vorhandensein der NLCs höchstselbst ändern sich ständig, teils auf Zeitskalen von Minuten oder gar im sub-Minuten-Bereich. Alle Parameter differieren zusätzlich auch noch von Beobachtungsort zu Beobachtungsort.

Das ist nur mal eben schnell in die Tasten geklimpert, sicherlich sehr weit entfernt von vollständig. In der Summe können zwölf Leute draußen sein, und siebenundfünfzig automatische Kamera Bilder fertigen, und ALLE *keine* NLCs registrieren, und doch waren NLCs vorhanden. Dieses ad hoc frei erfundene Szenario ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, aber durchaus möglich. :wink:

Grüße, und tolle Beobachtungen! :)
Dennis

Rontgen
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2023, 03:06

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Rontgen » 15. Jun 2023, 00:56

Okay, ich habs verstanden. Das Instrument Digitalkamera eignet sich dazu nlcs abzubilden. Und wenn am nächsten Abend mit den selben Einstellungen keine drauf sind, ist das was anderes. 🤣

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Dennis Hennig » 15. Jun 2023, 01:02

Genau. Weil einfach viel zu viele Randbedingungen entscheidend mitspielen.

Rontgen
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2023, 03:06

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Rontgen » 15. Jun 2023, 01:49

Weil die Randbedingungen wie angeführter Standort, Beobachtungswinkel und Detektionsmethode, Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit, verwendeter Sensor sich so schwer konstant halten lassen....

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Dennis Hennig » 15. Jun 2023, 02:07

Ich gebs auf und bereue, den Troll ernst genommen zu haben.
Naja, passiert halt mal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste