NLC 2012-06-13/14

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ivan Prakapiuk
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2011, 13:13
Wohnort: Belarus - Brest
Kontaktdaten:

NLC 2012-06-13/14

Beitrag von Ivan Prakapiuk » 13. Jun 2012, 21:31

NLC in Brest (Belarus):

Bild

Bild

Time in EXIF (UTC+3)

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 13. Jun 2012, 21:45

Ich glaube, wir nehmen dann mal den Thread :D

Hier bei Hamburg auch mit bloßen Auge was sichtbar.

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 13. Jun 2012, 21:55

Hier in Elmshorn auch was:

Bild

um 23:47 MESZ

Bild

und 00:03 MESZ

Rainer
Zuletzt geändert von RainerKracht am 13. Jun 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 13. Jun 2012, 21:59

Da schließe ich mich gerne an ... und übertrage einfach mal per copy & paste meinen Beitrag aus dem zuvor eigenen Thread (hatte sich scheinbar zeitlich überschnitten - als ich meinen Text schrieb, gab es hier noch keine anderen Thread) :-)

üBERTRAG >>>>>


Moin zusammen,

gerade aktuell (23.30 Uhr MESZ) macht sich ein nettes NLC-Display wie es scheint etwa im Norden breit.

Zu sehen auf den IAP-Cams Kborn-NE sowie Rügen ...

http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0

Hier bei uns ist leider alles dicht; 7/8 Sc (nach NE sogar 8/8 ...)


Na ja, ich wollte nach nunmehr über 25 Jahren NLC-Fotografie ja eh weniger schießen ... )

Herzliche Grüße aus Flensburg!

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

NLCs über Lübeck

Beitrag von Stephan Brügger » 13. Jun 2012, 22:03

Okay, nehmen wir diesen ;-)

Von Lübeck aus erhebt sich im NNO ein schwaches, aber ausgedehntes NLC-Feld bis in rund 20 Grad Höhe. Hier eine Aufnahme mit 35mm:

Bild

Ergänzung um 00:30 MESZ mit 50mm, ganz schön hell geworden:

Bild

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 13. Jun 2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 13. Jun 2012, 22:16

Schönster Regen hier in DD.

Aber sehr schöne NLC, auch auf den IAP-Webcams.

VG
Steffen

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 13. Jun 2012, 22:30

Ich habe gerade eben noch eine echte TOPP-NLC-Cam entdeckt:

http://www.webbkameror.se/webbkameror/v ... /index.php

Zeigt offenbar VISBY ...


Und hier noch eine (leider etwas dunkler) aus dem Raum Visby:

http://www.webbkameror.se/webbkameror/g ... _4_640.php



Und dann noch aus Jonköping:

http://www.webbkameror.se/webbkameror/t ... _1_640.php

Diese schwedischen Cam-Bilder verfallen leider.

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 13. Jun 2012, 22:39

Ist das nicht jetzt schon der vierte oder fünfte Tag mit Sichtung in Deutschland?

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 13. Jun 2012, 22:47

Glückwunsch!

Hier regnet es sich ein, nichts zu sehen... wieder einmal...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 14. Jun 2012, 01:48

Moin!

Ich konnte das Display eben von Usedom (Gemeinde Lütow) in der zunehmenden Morgendämmerung beobachten.
Es erstreckte sich etwa bis in 30° Höhe über NNW bis NNE, sehr hell - Zahlreiche Wellen und Bänder, sogar mit roter Wolkenkante! Sehr beeindruckend, aber leider keine Gelegenheit zum Fotografieren...
Gruß,
Mathias

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 14. Jun 2012, 01:51

In Hamburg-Altona hatten wir in der Morgendämmerung ein schönes Display (100mm f/2, Canon 1000Da)

Bild

Bild

Bild

Hartwig

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 14. Jun 2012, 06:54

Moin moin,

habe nun auch welche erwischt. Ist zwar bescheiden, wenn man nur von W bis nach NNW beobachten kann.
Standort: Quetzin bei Plau am See(MVP; 53.4833°N, 12.2833°E)
2204UT:
Bild
2227UT:
Bild
Von 2231-2336UT habe ich dann alle 5min ein Bild gemacht und werde davon einen Zeitraffer erstellen, aber frühestens am Wochenende. Hier habe ich nur eine Notausrüstung. Die Netzanbindung ist auch nur mäßig bis saumäßig.

Grüße wolfgang
PS: EXIF an den Bildern.

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 14. Jun 2012, 07:36

Hallo Forum,

ich konnte von Gladbeck aus in der Morgendämmerung NLC fotografieren, wenn auch nur in einer winzigen, horizontnahen Lücke, sozusagen 7,9/8

Bildbeweis folgt nach Feierabend.

Gruß,
Anke

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 14. Jun 2012, 08:34

Hallo,

ich hatte in der Region östlich von Bremerhaven noch einigermaßen Glück mit der Jagd nach Wolkenlücken, musste meinen Standort aber zweimal weiter nach Osten verlagern.
Die NLCs waren wirklich beeindruckend hell, aber nicht besonders hochreichend -- in der Morgendämmerung vielleicht so 20°.

Erstes Panorama von 23:47 UTC
Bild

Später, etwa 00:30 UTC:
Bild

Noch später, etwa 01:10 UTC:
Bild

Die genauen Uhrzeiten der letzten beiden Panoramen habe ich gerade nicht parat.

Viele Grüße,
Michael

Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Witha » 14. Jun 2012, 08:56

Hallo Michael,

wunderschöne Panoramas hast du da geschossen. :)
Hier war es leider stark bewölkt - zumindest gegen Mitternacht.
Vorgestern Abend war der Himmel zwar schön klar - dafür gab's keine NLCs...

Heute Abend sollten die Wetterbedingungen aber wieder sehr gut sein. Falls vor Mitternacht was zu sehen sein sollte, werde ich mir wohl auch mal das Stativ schnappen und aufs Feld mit freier Sicht nach Norden fahren.

Viele Grüße,
Björn

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 14. Jun 2012, 08:56

Michael, das sieht gaaanz toll aus :-)
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 14. Jun 2012, 10:20

@ Michael: Fabelhafte Panos!

Vor allem das obere mit der wunderbaren Wasserspiegelung gefällt mir sehr - und erfüllt mich mit gewissem Neid, denn mir waren hier keine Fotos möglich.

Immerhin aber habe ich das wirklich sehr helle und recht ausgedehnte Display noch kurz in Augenschein nehmen können; ein (für Fotos leider zu schnell ziehendes) Wolkenfenster gab mir die Sicht kurzzeitig auf die NLC frei (zw. 2.15 u. 2.40 Uhr - reichte zeitlich aber nicht, loszufahren; am Haus ist zu viel Streulicht)

Herzlichst, Bernt

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs letzte Nacht

Beitrag von StefanK » 14. Jun 2012, 10:45

Hallo zusammen,

das Kühlungsborn-Video ist online: http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0
Beeindruckendes Display, m.E. das bisher mit Abstand beste der Saison.
Hier in Bonn war es über Nacht leider bewölkt.

Edit: Das Dispaly war bis nach Ungarn runter beobachtbar: http://nlcnet.proboards.com/index.cgi?b ... thread=784

Viele Grüße,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 14. Jun 2012, 17:32

Wow, da sind ja super Bilder zusammengekommen.

Wie schon gesagt, bei mir reicht es heute gerade für einen Anwesenheitsnachweis der NLC. Hier ein 800 Pixel Schnipsel aus der ganzen 3400px breiten Weitwinkelaufnahme mit 24mm... der Rest ist komplett bewölkt.

Bild

Find ich gemein, wie hell die NLC durch diese winzige Lücke leuchten... 50km weiter nördlich war das sicher ein besseres Schauspiel. Aber für eine kleine NLC-Ani hat es trotzdem gereicht: (7MB Avi, XVid kodiert)

Gruß,
Anke

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 14. Jun 2012, 21:03

Hallo!

Vielen Dank für die positiven Kommentare!

Zwei Zeitraffer habe ich eben noch fertig gebastelt. Hier anzuschauen:
23:50 UTC bis 00:00 UTC (1 MB)
01:02 UTC bis 01:13 UTC (2 MB)

Beide leider recht kurz, da ja immer wieder die Wolken aufzogen.

Noch ein Nachtrag: das zweite Panorama habe ich gegen 00:35 UTC, das dritte um 00:59 UTC aufgenommen.

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste