NLC 2011-07-26/27

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
OlafS
NLC 2011-07-26/27

Beitrag von OlafS » 26. Jul 2011, 21:27

23:20 MESZ, sehr tiefe NLC-Bänder zwischen ~Cirren. Ort: Rostock.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 26. Jul 2011, 22:18

Ja, prima, Olaf, gute Bestätigung der eigenen Beobachtung von gerade eben (0.15 Uhr). Ziemlich genau im Norden stehen in ca. 10° zwei dicht gedrängte schmale Bänder.

Und auch die IAP-Cams sehen was:
http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0

Sowohl in K'born als auch die Rügen-Cam.

Da geht heute Nacht bestimmt noch was. Mal sehen, wie es sich entwickelt ... :-)

VG aus dem Norden, Bernt

OlafS
2 Bilder

Beitrag von OlafS » 27. Jul 2011, 20:42

So, hier zwei ~magere (Such-)Bildchen, jeweils aus zwei f50mm Aufnahmen:

Abendhimmel:
Bild

Morgenhimmel:
Bild

Heute zieht es von Osten her zu, mit noch mageren Lücken im Ci / Ac...

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 27. Jul 2011, 21:16

Hallo Olaf,

es beruhigt mich ungemein, nach dem Nepp der letzten Nacht, dass auch Du keine wahnsinnig aufregenden NLC-Schüsse hinbekommen hast. :-))

Die IAP-Cams zeigten nämlich so gg. kurz vor 3 ein sehr helles Display in gut 10° Höhe, das immerhin doch so ausgeprägt war, dass ich mich spontan entschloss schnell noch loszufahren. Als ich dann aber um gut 3.15 Uhr mein Ziel erreichte, hatten sich die NLCs buchstäblich in Nichts aufgelöst. Dass es so schnell gehen kann, überraschte mich - trotz meiner inzwischen ja zweieinhalb Jahrzehnte währenden Beobachtererfahrung - letztlich doch noch. Als ob da einer das Licht ausgeknipst hatte ...

Angesichts dieses Erlebnisses und der fortgeschrittenen Jahreszeit überfällt mich zuweilen etwas Wehmut. Ich denke, dass ich damit die Saison jetzt abhaken kann.

Heute (da heute NaMi OSWIN immerhin einiges an Echos zeigte), wird es bei mir sicher nix mehr werden: ein unseliges Sc-Feld hat sich vor gut einer Stunde ausgerechnet von Norden kommend aufgemacht, grottenlangsam(!) nach Süden zu ziehen. Beginnend just da, wo ich für heute Nacht eigentlich nochmals NLC erhofft hatte ... :-((((((

Herzlichst, Bernt

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Jul 2011, 22:16

Moin moin,

IMHO ein Display für die Statistik, hier ein Pano von 0:10MESZ(2210UT):
Bild
Paar mehr Bilder mit fast dem gleichem dunklen Display hab ich noch, bei Interesse melden.

Grüße wolfgang
PS: Der Mais steht ziemlich hoch hier jetzt.
PS1: Sorry für die Breite, kommt ehh nicht mehr viel.

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 27. Jul 2011, 22:33

Moin,

dann muss ich mich ja garnicht ärgern über den wolkenverhangenen Himmel der letzten Nacht - das Display wäre so oder so hinter den Bäumen am Horizont verschwunden, wenn es schon in Hamburg am selbigen "kratzte"...

Das ist hier jetzt die dritte Nacht mit bereits wieder vorhandener astronomischer Dunkelheit, und natürlich ist es bewölkt. Aus amateurastronomischer Sicht ist die Dunkelheit zwar begrüßenswert, aber NLC-mäßig schwindet damit so langsam die Hoffnung für dieses Jahr. Aber wie man's dreht ist ohnehin egal, solange ständig troposphärische Pampe unterwegs ist :? ...
Gruß,
Mathias

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Jul 2011, 22:38

Moin Mathias,

nicht Hamburg, das war in Bernitt(MVP). In Hamburg wächst doch kein Mais! Ich kann doch auch gar nix dafür, das DIE die Stadt nach mir benannt haben! ;-)

Und wech
wolfgang

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 27. Jul 2011, 22:48

Kurz mal off-topic:

Lieber Wolfgang, Du heißt wirklich mit Nachnamen so wie die große Hansestadt ... ?? :-)

Ehrlich gesagt dachte ich auch immer, das sei ein bewusst (warum auch immer) "verschleiernder Nick". Und so hat mich der Ortszusatz "Bernitt" auch immer wieder gewundert ...

Dachte dann, dass Du vielleicht sowohl in HH als auch in Bernitt lebst/arbeitest.

*tsssss* - wie man sich doch irren kann.

VG, Bernt

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Jul 2011, 23:05

Moin Bernt,

ja kommt vor, ich kann den Namen bis ins 17.Jahrhundert nachweisen, geht wahrscheinlich noch weiter da, konnte das aber nicht mehr lesen. Da muss ich wohl nochmal ran, leider fehlt die Zeit zur Zeit. Eine Verbindung mit HH konnte ich aber nicht finden. Die Vorfahren mit dem Namen kommen aus SO-Thüringen(nahe Jena). Der Name ist nur manchmal lustig, hab da schon "tolle" Sachen erlebt damit.

Grüße nach Hedwig-Holzbein ;-)
wolfgang

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 28. Jul 2011, 08:24

Moin Wolfgang,
wolfgang hamburg hat geschrieben:nicht Hamburg, das war in Bernitt(MVP)
ach so, danke für die Aufklärung. An Bernitt rausche ich übrigens öfter mal auf der A20 vorbei - dachte übrigens, wie Bernt, das "Hamburg" sei Zusatz für Deinen Wohnort im Nick... Nichts desto trotz - mit der neuen Erkenntnis stand das Display nun sogar noch tiefer als vom vermeintlichen Hamburg aus, also noch mehr "keine Chance" :wink: ...

Gruß nach MVP!
Gruß,
Mathias

OlafS
NLC Kamera Helligkeit

Beitrag von OlafS » 28. Jul 2011, 17:25

Bernt H. hat geschrieben:...Die IAP-Cams zeigten nämlich so gg. kurz vor 3 ein sehr helles Display in gut 10° Höhe, das immerhin doch so ausgeprägt war, dass ich mich spontan entschloss schnell noch loszufahren...
Moin Bernt,

von den "sehr hellen Kameradisplays" solltest Du Dich wörtlich nicht blenden lassen. Das sind meist verhältnismäßig lange Belichtungszeiten. Klar, dann kommt eine helle NLC bei raus - oder es kommt überhaupt eine NLC bei raus, welche sonst evtl. gar nicht detektiert worden wäre.

Wenn ich an einem "schwachen Foto" drehe, kann ich auch "hellere" NLCs erzeugen (selbe Nacht)...:
Bild

Gruß, Olaf

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 28. Jul 2011, 18:16

Danke, Olaf!
Doch in diesem Falle waren die NLC wirklich außergewöhnlich hell; ein sehr kompakter Streifen in gut 10° Höhe zeigte sich mir ja auch "live", kurz bevor ich ins Auto stieg.

Dass just dieser "Leuchtstreifen" sich binnen 12 Minuten komplett auflösen konnte, das hatte mich so erstaunt. Als ich dann ja meinen auserkorenen Fotostandort erreichte, war nix, aber auch gar nichts mehr von dem vormals hellen Display zu sehen. Wech. W.E.C.H. ... :-))

Meine letzten NLC des Jahres 2010 habe ich übrigens am 4. August geschossen. Es ist das Bild (auf meiner NLC-Seite - Link steht hier unten), auf dem vom unteren Bildrand her eine Straßenlaterne in die Aufnahme strahlte - das bisher einzige Foto mit einem Baum ...

Ergo: es ist wohl binnen der kommenden 6-8 Tage zu Ende mit unserer so geliebten Pracht.
:-(

Herzlichst, Bernt

Antworten