NLC-Mega-Display 2011-07-26

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

NLC-Mega-Display 2011-07-26

Beitrag von Heiko Ulbricht » 26. Jul 2011, 03:07

Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich den hektischsten Tagesbeginn seit langem! Durch Zufall wurde ich gegen 3 MESZ Uhr wach und schaute aus meinem Schlafzimmerfenster gen Norden: ich ahnte es schon. Ein Hammer-NLC-Display über Freital! Kurz noch der Blick ins Kamera-Netzwerk, Sachen drübergezogen, Kamera geschnappt und raus in meinen Garten. Ich hab so gekeucht, dass ich eine halbe Stunde später immer noch husten musste. Dann wurde ich mit meiner allerersten und einzigartigen Sichtung dieses Jahres belohnt. Die Ausdehnung war immens. Später bin ich dann noch auf eine Anhöhe gehetzt, um die ganze Pracht zu entdecken. Ich hatte ja die Hoffnung für dieses jahr schon aufgegeben... Alle Bilder mit DMC-FZ 45 EG K:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 10. Mai 2013, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.

Rico Hickmann
Beiträge: 245
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 26. Jul 2011, 06:10

Hallo Heiko,

Gratulation zu diesem tollen Display und zur Startseite von spaceweather.com!
Als ich gestern abend ins Bett bin, war im Norden komplett bewölkt, da habe ich dann gar nicht mehr geschaut. Aber irgendwann muss man ja auch mal schlafen, wobei ich bei deinen Berichten immer das Gefühl nicht lois werde, dass das bei dir nicht so ist ;)

Eine Frage stellt sich mir aber: Wie konntest du dann um 1:15 (UT?) im PL-Forum schreiben?

Gruß,
Rico

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 26. Jul 2011, 06:45

Hallo Heiko

Das ist ja wirklich großartig. Tolle Fotos. Ich habe dieses Jahr noch keine NLC gesichtet, aber Deine Fotos machen mir noch Hoffnung.

LG Evelyn

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 446
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 26. Jul 2011, 08:25

Hallo Heiko,

klasse, was für ein genial strukturiertes Display! Selbst wenn ich zufällig aufgewacht wäre, wäre mir die Show vergönnt gewesen - Wolken, Wolken und nochmals Wolken... Ich habe für diese Saison noch nicht ganz aufgegegeben, um die Monatswende wird sich nochmal was ganz Großes zeigen - bestimmt :wink: !

Danke für's Zeigen!
Gruß,
Mathias

My very special regards also to the highly venerabled lurkers from the NSA!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3455
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jul 2011, 09:37

Jetzt bin ich von den Socken. Kaum hat man die diesjährige Saison als Nullrunde (für uns) ad acta gelegt und das nächtliche Suchen nach NLC aufgegeben, präsentierst Du uns hier so ein Display. Da könnte man sich ja echt in den A... beißen.

Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu diesem umwerfenden Display!

Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 247
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Beitrag von Uwe E. » 26. Jul 2011, 10:12

Hallo,

ich bin neu hier, beobachte aber schon längere Zeit die interessanten Themen in diesem Forum - klasse - super Forum!

@Heiko: Glückwunsch zu den fantastischen NLC!
Da ich selbst in der Nähe von Freital wohne, könnte ich mich über meine gestrige Tiefschlafphase ärgern!

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Steffen Hildebrandt
Beiträge: 566
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 26. Jul 2011, 11:14

Hallo Heiko,

einfach nur genial! :D

Gratulation auch für den Spaceweather-Eintrag.

Ich habe noch gestern Abend gen Norden geschaut, aber das Ganze wie immer abgehakt. Und erst der Wecker weckte mich...

VG
Steffen

Heiko Rothe
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jul 2007, 08:43

Beitrag von Heiko Rothe » 26. Jul 2011, 11:54

Da hänge ich mal meine Bilder mit hier rein. Ich hatte heute früh ausnahmsweise mal bissel zeitiger Feierabend und bin dann angesichts des grandiosen Displays zügig nach Hause gedüst und habe schnell aus dem Küchenfenster fotografiert (zwischen 3:48 und 3:55 Uhr). Dabei hatte ich die für mich bislang völlig erfolglose Saison schon für beendet erklärt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Heiko aus Dresden!

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 26. Jul 2011, 12:26

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank allen! Ich hab immer noch Probleme mit meinen Atemwegen, aber was solls...

@ Rico: Gegen 3 Uhr aufgewacht, Rechner hochgefahren, weil ich nicht schlafen konnte. Posten,entdecken, loshetzen war alles eines... Hab meinen PC direkt am Nordfenster im Schlafzimmer... :wink: hatte noch Nachtszeugs unter den normalen Klamotten drunter...

@ Heiko: auch der Hammer, Deine Bilder! Glückwunsch!

Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Eggert » 26. Jul 2011, 14:51

Ganz tolle Bilder :)

Ich hoffe hier unten gab es keine, weil ich hätte sie sonst verpasst :shock:


Grüße,
Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2237
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 26. Jul 2011, 18:09

Moin Heiko, Heiko, ;-)

klasse Display. Ich hab's verschlafen, hier war es aber auch 8/8. War auch ein hartes Wochenende. ;-)

Heute gab es wieder leichte Echos auf OSWIN, vielleicht gib's noch was. Hier jetzt ziemlich klar.

Grüße und vielen Dank fürs Zeigen
wolfgang
PS: Bitte melden(http://www.kersland.plus.com/submit.htm oder da http://www.kersland.plus.com/nlcreps-ger.htm). Danke!

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1894
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 26. Jul 2011, 18:30

Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen Dank! Ich bin mir irgendwie sicher, da passiert schon noch was dieses Jahr! mal sehen, ob heute abend noch was kommt.

@ Uwe, entschuldige, ganz vergessen: ich grüße den zweiten Freitaler hier im Club! :wink:

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Evelyn Günther
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2010, 19:41
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Evelyn Günther » 26. Jul 2011, 18:33

Bestimmt gibt es heute was zu sehen, weil hier ist der Himmel komplett dicht. :?
Evelyn

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3455
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jul 2011, 20:17

Kommen gerad von der NLC-Suche zurück, hier im Süden ist schonmal nix... :cry:

Alexander Haußmann
Beiträge: 896
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 26. Jul 2011, 22:20

Hallo allerseits...

tja also nachdem ich es aufgegeben habe, für diese Saison noch meinen Wecker zu stellen, ärgere ich mich jetzt natürlich schon... trotzdem natürlich Glückwünsche an alle, die es gesehen (und fotografiert) haben. In der letzten Juliwoche noch so eine Aktion, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Grüße, Alex

Bernt Hoffmann
Beiträge: 429
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 26. Jul 2011, 22:27

Moin Alex, guck mal in den neuen NLC-Thread 26./27. ...
(eröffnet von Olaf aus Rostock)

Jetzt aktuell ist wieder was Helles in Arbeit; findest Du auch auf den IAP-Cams ...

Also mal abwarten. Wenn der Himmel klar ist bei Euch, klappt das vlt. noch. Hier wird das knappe Nummer, fürchte ich. Unser beknacktes Regentief vom letzten WE will sich immer noch nicht recht auflösen wie es scheint ... und wirbelt hier noch wieder neue Wolkenschleppen über SH. Noch kann ich nach Norden frei gucken, fragt sich nur - ob es die Nacht über so weiter gehen wird.

http://www.sat24.com/de/scan?ir=true

Herzlichst, Bernt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast