20110601-02 gerade NLC halbe Höhe Capella NNW bis N

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

20110601-02 gerade NLC halbe Höhe Capella NNW bis N

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Jun 2011, 22:04

o. Text

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 1. Jun 2011, 22:19

Standort Sulingen,Labbus Ncl´s schwach sichtbar knapp über den Horizont ziemich genau nach Norden hin.
lg

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 1. Jun 2011, 22:44

Morgen Wolfgang und die anderen Nachtschwärmer!

Hier eine Bestätigung der gemeldeten NLC, Zeitpunkt ist etwa 20 min nach Mitternacht.

Bild

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 1. Jun 2011, 22:56

Danke für den Hinweis!

Hier in Schiffdorf bei Bremerhaven ebenfalls zu sehen. Allerdings stören einige Cirren Richtung Norden.

Viele Grüße,
Michael

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 1. Jun 2011, 23:06

Einmal hier:
http://www.wetter-foto.de/foto-55140-di ... ginnt.html
entlang.
Sie sind jetzt nach Norost abgezogen,nur noch fotografisch zu sehen,auch der blaue schimmer ist minimal geworden.
lg Gaby

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 1. Jun 2011, 23:38

Nachtrag:

Unbemerkt habe ich die NLCs schon um 21:35 UTC aufgenommen. Allerdings hatten die NLCs die selbe Zugrichtung wie die vielen Cirren, weswegen ich sie nicht erkannt habe...

Mal schauen was der Morgen gleich bietet.

Michael

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 1. Jun 2011, 23:53

Guten Morgen zusammen,

auch von Ostwestfalen waren die NLC's zu sehen, leider doch sehr tief über dem Horizont:

Bild
Aufnahmezeitpunkt: 02/06/2011, 00:45 MESZ

Die Saison ist eröffnet :D - mal schauen was der Morgen so bietet...

Erfolgreiche NLC-Jagd,
Mathias
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 2. Jun 2011, 01:24

Jetzt gegen 01:20 UTC ist ein ganz nettes NLC-Feld Richtung N-NW zu beobachten. Es reicht bis ca. 15° Höhe.

Michael

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 2. Jun 2011, 08:04

Hallo Forum,

ich konnte von Gladbeck aus sowohl in der Abend- als auch Morgendämmerung NLC aufnehmen. Hier mal ein kleiner Zeitraffer Richtung NNW (erste Hälfte) bzw. NNO. Dafür habe ich aus einer Übersichtsaufnahme mit 18mm jeweils die interessantesten Stellen ausgeschnitten, dadurch sind leider die Türme etwas schief ;)

Die NLC waren recht schwach, aber in der Morgendämmerung ziemlich ausgedehnt, auch wenn das wegen der Zirren die die gleiche Zugrichtung haben nicht so einfach zu sehen ist.

EOS 350D, Automatikmodus, Canon EF-S 18-55mm @ 18mm; crop

XVid kodiertes Avi, etwa 1,6MB

NLC Animation

Gruß,
Anke

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Jun 2011, 09:28

Moin moin,

so nun habe ich fertig. ;-)
Gestern deutete sich ja an, das es NLC geben könnte. Oswin hatte ja doch richtig Appetit gemacht.
Gegen 23Uhr bin ich raus und habe erst einmal nur Ci gesehen, die sahen aber teils verdächtig aus. Nun ja die Kamera hat geknipst und ich habe in die Buddeln geschaut. ;-)
Der Cirrus-Lehrfilm bzw. der NLC-Leerfilm(Xvid ca. 2MByte):
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20110601/Ci ... 2131UT.avi

Dann(ca. 23:30Uhr) ging es aber unter Capella los, ein Gebiet mit deutlichen NLC erschien und war dort bis 0:50 Uhr sichtbar(Xvid, ca. 2MByte):
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20110601/2132UT-2247UT.avi

Panorama 23:58 Uhr:
Bild
0:14 Uhr:
Bild
0:40 Uhr mit Sternschnuppe:
Bild
Detail:
Bild
Panorama 0:46 Uhr:
Bild

Für die Morgendämmerung war ich dann zu müde bzw. abgefüllt. ;-)

Werte: max. Höhe 8°; AZI 315-350; Helligkeit 2; Type II+III

Grüße wolfgang

PS: 209 Bilder aufgenommen.

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 2. Jun 2011, 11:57

Hallo zusammen,

da waren ja doch einige auf der Pirsch.
wolfgang hamburg hat geschrieben:Für die Morgendämmerung war ich dann zu müde bzw. abgefüllt. ;-)


Befüllt war ich zwar auch, aber nicht abgefüllt genug um auf die Morgendämmerung zu verzichten. Allerdings war ich ausreichend befüllt, um keinen Standortwechsel mehr vornehmen zu können / zu wollen :wink: - so musste ich mich wohl oder übel mit dieser nervigen Baumgruppe im Vordergrund abfinden:

Bild
Versmold (OWL); 02/06/2011; 01:05 UTC

Bild
Versmold (OWL); 02/06/2011; 01:09 UTC

Sofern sich heute Abend nix NLC-mäßiges tut, war's das abwesenheitsbedingt für mich erstmal für die nächsten zwei Wochen. Allen NLC-Begeisterten weiterhin erfolgreiche Jagd 8) .
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 2. Jun 2011, 20:34

Glückwunsch zur ersten Sichtung der Saison!

Ich hatte bis Mitternacht ausgeharrt, aber nichts entdecken können.

Viele Grüße
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste