(keine) NLC 2010-06-29/30

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

(keine) NLC 2010-06-29/30

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Jun 2010, 20:56

Vielversprechende Wolken bis zum Zenit!!!

Bild

Aber in diesem Fall wohl leider NLC = NachLeuchtende Cirren ... :roll: :roll: :roll:

Schade, sah so vielversprechend aus, aber Höhe, Verlagerungsgeschwindigkeit und Aussehen auf Fotos sprechen gegen NLC, auch wenn vorher kein Hauch von Cirrus zu sehen war.

Hoffe, ihr habt mehr Glück?!?!
LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 30. Jun 2010, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 30. Jun 2010, 06:23

bei uns hat es sich leider zugezogen,war also nicht´s mit ncl´s.
lg gaby

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 30. Jun 2010, 06:40

Hallo Claudia,

bei mir in Freising war leider auch nichts zu sehen.
Da Wolken den NOrdhorizont verdeckten.

Gruß

Michael

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 30. Jun 2010, 08:44

Hallo Claudia,

heut früh bin ich vor Schreck erstmal fast vom Sessel gefallen, als ich Deinen ersten Satz gelesen hab... dachte schon, ich hätte was Entscheidendes verpaßt.

Gestern abend gegen 23.00 MESZ war in Dresden zwar freie Sicht zum Nordhorizont (nur etwas dunstig), ich habe aber keine NLC gesehen. Ob später noch was kam, weiß ich nicht. In der Morgendämmerung hab ich auch nichts beobachtet, aber da werd ich nur bei großen und auffälligen Sachen so richtig wach, sonst gehts nach 2 Minuten wieder zu Bett.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jun 2010, 08:56

Ich muß schon zugeben, daß wir uns anfangs ein bißchen haben foppen lassen, denn die Cirren waren sehr hell und auffällig und sahen visuell wirklich wie NLC aus. Nur die Höhe hat uns Kopfzerbrechen bereitet, immerhin sind wir hier auf 47.7 n.B., da sollten wirklich keine NLC im Zenit mehr vorkommen. Ich denke, daß die Cirren vielleicht vom Mond beschienen wurden, der eine halbe Stunde später aufging.

LG CLaudia

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

29./30.06.10: In Bonn ebenfalls keine NLC

Beitrag von StefanK » 30. Jun 2010, 10:36

o.T.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 30. Jun 2010, 10:39

ich habe das phänomen mit leuchtenden cirren die nacht davor beobachten dürfen,die cirren über mir leuchteten wärend sie am horizont schon dunkel wurden.vielleicht waren sie höher als die anderen?
na ja,die cirren verblassten zumehmend,und die ncl´s wurden kräftiger ;-)
lg gaby

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 30. Jun 2010, 17:00

Liebe Claudia!

Gestern am Abend war ich in Schlägl bei besten Bedingungen zwischen 22:00 und 22:50 MESZ draußen (nur im NNW war es im unteren Bereich etwas dunstig), konnte aber auch keine NLCs sehen.

<...immerhin sind wir hier auf 47.7 n.B., da sollten wirklich keine NLC im Zenit mehr vorkommen...>

Eure niedrige geografische Breite sollte aber in besonderen Fällen NLCs in Zenitnähe nicht ganz ausschließen. So konnte ich am 13. Juni 2006 eine unglaublich ausgedehnte Wolke sehen, die bis weit in den Süden hinunter reichte - Höhe der NLC im Süden bei 30° überm Horizont!
Bilder und eine Beschreibung dieses Phänomens findet ihr hier (Das Herz am NLC-Himmel): http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... 006.htm#13

Das war 2006. Damals kam noch ein weiterer Höhepunkt dazu: 14. Juli 2006 - http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... 006.htm#14

Lassen wir uns überraschen, was in diesem Jahr noch alles dazukommt und ob die Saison wieder die riesige Anzahl an NLCs bringt wie die vergangene!

Herzliche Grüße aus Schlägl, am Fuß des österreichischen Böhmerwaldes, von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste