NLC 2010-06-27/28

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

NLC 2010-06-27/28

Beitrag von Bernt Hoffmann » 27. Jun 2010, 22:23

Hallo zusammen,

erste zarte Anzeichen heutiger Displays zeigten sich bei uns bereits gg. 23.50 Uhr (am Sonntag, 27.6.) ziemlich genau in nördlicher Richtung - und heute anders als bisher: gut 50° überm Horizont.

Die aktuellen IAP-Cam-Bilder (00.11 MESZ / 28.6.) von Kborn bestätigen meine Beobachtung.
Mal sehen, was noch kommt ...

VG, Bernt

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 27. Jun 2010, 23:03

Guten Morgen,

nach Weckruf durch Olaf konnte ich diese Aufnahmen von Lübeck aus gewinnen:

Mit 50mm

Bild

und mit 135mm

Bild

Update von 01:24 MESZ mit 28mm

Bild


Viele Grüße
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 27. Jun 2010, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 27. Jun 2010, 23:07

Tolle Aufnahmen! Vielleicht ist da auch was für mich vor dem Sonnenaufgang bei.
Bild

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 27. Jun 2010, 23:57

Hallo Leute,

nicht sehr hoch aber schön hell und feine Strukturen.



Bild


LG aus Bremerhaven
Uwe

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 28. Jun 2010, 00:11

...hier die Aussicht in Schleswig:
Bild

LG + gute Nacht
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 28. Jun 2010, 07:47

am frühen morgen waren dann auch hier die ersten,die ich dieses jahr beobachten durfte.
sie waren allerdings von kurzer dauer,ich sah sie,machte mich ein parr meter auf um sie abzulichten,und als ich wieder oben war und in mein bettchen gehen wollte waren sie auch schon fast wieder fort.

http://www.wetter-foto.de/foto-47878-nc ... -2010.html

lg gaby

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Jun 2010, 17:11

Moin moin,

hier der 1.Schwung meines "Fanges", drei Panos,
1. 0.46Uhr MESZ, 60mm Brennweite, ca. 90° breit:
Bild
2. 1.14 Uhr MESZ, 60mm Brennweite, ca. 100° breit:
Bild
3. 1.26 Uhr MESZ, 152mm Brennweite, ca. 80°breit, sorry, für die Überbreite:
Bild

Filmchen folgen.

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Jun 2010, 18:47

Moin moin,

so hier der Abschluss.
01.39 Uhr MESZ mit mehr Vordergrund, 27mm:
Bild

Zwei XviD-Filmchen(542kByte&495kByte):
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20100627/2248-2312.avi
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20100627/23 ... 2338UT.avi

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 28. Jun 2010, 21:55

Herrliche Panoramen, Wolfang! Und auch die Videos sind sehenswert.

Viele Grüße
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 160
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Auch in Berlin gut sichtbar

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 28. Jun 2010, 22:05

Hallo,

auch von Berlin aus (Standort Grunewald) konnte ich von ca. 23.45 Uhr bis 1.00 Uhr, als ich mich auf den Nachhauseweg machte, NLCs beobachten.

Sie waren zunächst nur schwach und auch nur wenig strukturiert, hoben sich aber mehr und mehr vom Hintergrund ab und waren gut zu sehen.

Schön, meine erste Beobachtung dieses Jahr, bei der ich mehr als (immerhin) eine leichte Aufhellung im Norden gesehen habe. Das gestern abend (27. / 28. Juni) waren eindeutige NLCs, und wenn ich sehe, wie es weiter nördlich aussah: Klasse. :-)

Viele Grüße,
Heiko.

P.S.:

Richtung bei mir in Berlin: ca. NW bis N
Höhe: bis ca. 10°
Helligkeit: 2, später evtl. auch 3
Formen: Streifen / Bänder, auch etwas komplexere Formen

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Im Auftrag von Uwe Freitag

Beitrag von Stephan Brügger » 6. Jul 2010, 10:26

Hallo,

Uwe Freitag aus Lübeck bat mich, diese Bilder in seinem Namen ins Forum zu stellen:

Sie zeigen Nachtwolken in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 2010 über der Kieler Förde.

Bild
Bild

Die Panorama-Aufnahme gibt es hier in voller Größe:

http://www.leuchtende-natur.de/freitag/ ... -gross.jpg

Viele Grüße
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 6. Jul 2010, 16:15

Sehr schöne Bilder - aus Kiel !!

NLC über dem LT Bülk ... hab ich so auch noch nicht gesehen. Und das Pano ist der reine Traum - ein wahrer "Sommernachtstraum".

Allerdings frage ich mich, was in der linken Bildhälfte wohl dieses helle Licht sein mag ...?

Aufgenommen wurde das Bild ja offensichtlich am Abschlussabend der diesjährigen Kieler Woche.

Der Aufnahmestandort dürfte das Hindenburgufer sein - mit Blick in Richtung Marinehafen. Dennoch: ein Marineschiff derart hell erleuchtet scheint mir unwahrscheinlich.

Weiß jemand mehr dazu ??


Neugierige Grüße, Bernt

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Uwe Freitag » 7. Jul 2010, 09:35

Halo Forum
Erst mal Danke an Stephan Brügger für das Reinstellen der Bilder

Hallo Bernt

Schon das Dir das Bild so gefällt :)
Du bist auf den richtigen Gedanken gekommen, stimmt alles.
Die Frankfurt am Main(A1412) ist ein Versorgungsschiff (mit einem Lazarett an Bord), der Deutschen Marine mit dem Heimathafen Kiel.

mehr Info bei Wikipedia Frankfurt am Main A1412

Liebe Grüße aus Lübeck

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste