NLC 2010-06-15/16

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

NLC 2010-06-15/16

Beitrag von Stephan Brügger » 15. Jun 2010, 23:30

Moin,

aktuell sind auf der Kühlungsborner Webcam ganz schwache Nachtwolken zu sehen. Von Lübeck aus kann ich sie so gerade eben erkennen.

Bild

Und noch ein Nachtrag von 01:40 MESZ:

Bild

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 15. Jun 2010, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

RainerKracht
Beiträge: 499
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 15. Jun 2010, 23:32

Ja, auch in Elmshorn ganz schwache NLC in NNW.

Rainer

Bild von 01:30 MESZ
Bild

und 01:50 MESZ
Bild

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 16. Jun 2010, 00:09

Guten Morgen,

für hier die erste Sichtung in diesem Jahr...
Bild

Liebe Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 16. Jun 2010, 00:22

hier (Hamburg Altona) auch im Norden, schwach. Nerven beim Kometenfotografieren.
Hartwig

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 16. Jun 2010, 07:40

Moin moin,

Mist, ich bin 1:30Uhr vom Acker. NLC sind richtig hart, wenn man morgens raus muss! Olaf in Rostock hat sie wohl auch gesehen, ich hatte einen Anruf auf meinem Mobile, hab ich aber erst heute morgen gesehen.

@Hartwig: Komet mit NLC hat aber auch was! :wink:

Bitte Beobachtungen melden.

Vielen Dank
wolfgang

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 16. Jun 2010, 09:46

Glückwunsch zu euren Sichtungen!

Ich hab nach der Abenddämmerung immer mal wieder rausgeguckt, aber keine NLCs gesehen. Wahrscheinlich waren sie zu nah am Horizont und zu schwach. Außerdem waren blöde Cirren am Horizont :twisted:

Gruß René
Bild

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 16. Jun 2010, 09:51

Hallo @ all,

da Dörte sich ja schon aus SL gemeldet hat (liebe Dörte: welcome back!), brauch ich das aus Flensburg eigentlich nicht mehr. :-))

Ich tu's trotzdem, denn auch hier waren gaaanz schwache NLC zu sehen.

Um gut 2.00 Uhr sah ich die ersten, sogar relativ weit "westlich" für die Uhrzeit; standen etwa in NNW. Zunächst war es nur ein schwacher Streifen weniger als 30° überm Horizont.

Gegen 2.30 Uhr (kurz vorm rasanten Verschwinden der NLC) war auch in etwa 50° Höhe (immer noch im NNW) kurz was zu erkennen.

Zum Losfahren aber kamen diese Wolken zu spät - und waren auch zu schwach, um da was Anständiges fotografieren zu können.

Aber immerhin: ein erfreulicher Anfang.

VG, Bernt

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC 15./16.06.10 mit Polarlichtern

Beitrag von StefanK » 17. Jun 2010, 18:13

Hallo zusammen,

in Kanada gab es in der Nacht vom 15. zum 16.06.10 zu den NLCs noch Polarlichter: http://nlcnet.proboards.com/index.cgi?b ... thread=588 . Fotos dazu unter http://www.kersland.plus.com/2010images ... 010061516/ . Solche Beobachtungen werden aus Kanada des öfter berichtet. Aufgrund der Nähe zum Magnetpol liegt das Polarlichtoval in Nordamerika südlicher als in Europa, so dass PL dort auch bei durchschnittlicher Aktivität in Bereichen auftritt, in denen es um die Mittsommernacht noch halbwegs dunkel wird. Dies sind dann eben auch die besten Breitengrade, um NLC zu beobachten. In seltenen Fällen können solche Fotos aber auch bei uns geschossen werden, z.B. am 10./11.07.2005 ( http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3038 ) und bei den Polarlichtern nach dem "Bastille Day-Event": http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... read=27090 .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste