NLC 2009-08-01 ?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko W. aus Berlin

NLC 2009-08-01 ?

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 1. Aug 2009, 01:26

Hallo,

noch mit Fragezeichen...

Hier ist gerade im Nordosten (Azimut ca. 30-40°) ein schmaler Streifen (ca. 2-3° hoch) zu sehen, der relativ deutlich durch seine Helligkeit zu erkennen ist, und von der Farbe auch zu NLCs passen würde. Bin mir aber nicht sicher.

Ich warte mal ab, mal sehen, was Ihr so seht.

Viele Grüße von der Nachtschicht in der Wetterstation Berlin-Dahlem,
Heiko.

EDIT 3:30 Uhr MESZ: Da ist definitiv was im Nordosten, jetzt nicht mehr sooo deutlich abgehoben, aber dafür jetzt in einem weiteren Azimut zu sehen, von der Farbe her paßt's, für die "normale" Dämmerung ist die Sonne mit über 13° noch ein Bißchen tief unter dem Horizont.

EDIT: 3:55 Uhr MESZ: Ich werde keine NLCs verschlüseln, da ich in der zunehmenden Aufhellung im Nordosten keine eindeutigen Strukturen erkenne. Dämmerung ja, im Moment keine NLCs zu erkennen, vorhin war wohl der Effekt hauptsächlich durch den Kontrast zwischen Dämmerung (relativ hell) und Horizontdunst (reltaiv dunkel) gegeben.

EDIT 5:05 Uhr MESZ: Da kam nichts mehr, also jedenfalls war von hier in Berlin nichts mehr zu sehen, was NLCs angeht. Trotzdem eine schöne Dämmerung und somit auch lohnenswert.

Gute Nacht / schönes Wochenende,
Heiko.

Antworten