NLC 2009-07-28/29

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

NLC 2009-07-28/29

Beitrag von Michael Theusner » 28. Jul 2009, 20:50

Hallo,

hier in Hannover sind Richtung NNW jetzt schwache NLCs bis ca. 7° Höhe zu beobachten!

Viele Grüße
Michael

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 28. Jul 2009, 21:00

In Gelsenkirchen gibt es in Richtung NW knapp über dem Horizont auch etwas zu sehen. Aber nach den Panoramas der letzten Wochen eher unspektakulär ;)

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 28. Jul 2009, 21:46

Flensburg, in NNWlicher Richtung ebenfalls ein sehr schwaches Feld; Helligkeit 0-1 würde ich sagen. Höhe: knapp 30°

VG, Bernt

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 28. Jul 2009, 23:30

Ich bin sofort nach meinem Beitrag noch aufs Feld rausgefahren, da ich dort einen viel besseren Blick auf den NW-Horizont hatte als in der Stadt.

Ich fand das doch noch sehr hübsch. Hier ein Panorama mit 70 mm von ca. 23:12 MESZ:
Bild
In groß: http://www.theusner.eu/terra/images/nlc ... _6pano.jpg

Ich persönlich habe jedenfalls noch nie so spät im Sommer und noch nie so oft NLCs gesehen wie dieses Jahr!

Viele Grüße,
Michael

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 29. Jul 2009, 10:47

Hallo Michael,

TOLLES Pano !!
Wenn ich das jetzt sehe, hätte ich vielleicht letzte Nacht doch noch mal losfahren sollen ...

Andererseits: es zogen hier ja immer wieder ausgedehnte Wolkenfelder durch. Da verwartet man dann einfach zu viel Zeit.

Dir aber wie gesagt _GLÜCKWUNSCH.

VG, Bernt

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Morgenhimmelnachtrag

Beitrag von OlafS » 29. Jul 2009, 16:37

Auch von mir schöne Panoglückwünsche an Michael!

Hier noch ein kleiner Nachtrag vom Morgenhimmel.
(Gestern abend war mal wieder wegen den Wolken Richtung Nordhorizont über der Ostsee nichts zu machen.)

Zu sehen war morgens fast nichts. Der besser beleuchtete Bereich lag mal wieder hinter den Ostseewolken (so sah es bei der IAP-Kamera K'born jedenfalls aus).

Immerhin konnten noch bis 15° Höhe NLC erkannt werden.
AZI ca. 320 - 045°, allerdings konnte ich visuell nur so von NE - N gerade etwas ausmachen.

Hier stärker nachbearbeitet der Bereich ca. NW bis knapp NNE um 0150 UTC:
Bild

Etwas netter hier, 0151 UTC AZI ca. 030°:
Bild


Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste