NLC 2009-07-19/20

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

NLC 2009-07-19/20

Beitrag von Matthias Juchert » 19. Jul 2009, 20:43

Hallo,

gerade konnte ich in Wien schwache NLC beobachten. Helligkeit
etwa 1-2. Sie waren auch auf den tschechischen Webcams erkennbar.
Ich habe leider etwas spät beobachtet, so dass das Maximum vermutlich
schon vorüber war. Die NLC waren mit großer Mühe als fahle Aufhellung
gegen das Licht der Stadt erkennbar.

Hier das einzige Foto, dass mir noch um 22.34h MESZ gelungen ist.

Bild

Wenig später war dann nichts mehr erkennbar.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Juchert am 20. Jul 2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.serifone.de/nlc.html - meine aktuellen NLC-Beobachtungen

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jul 2009, 20:50

Lieber Matthias!

Kann die NLCs hier in Schlägl bestätigen.
Helligkeit 2, max. Höhe 22°, Azimuth: 296° - 000 - 044°

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jul 2009, 21:09

Hier im tiefsten Süden (47° 44' 22.9'') war nur ein Hauch von NLC zu sehen, Helligkeit 1 und max. Höhe 5°. Richtung war Capella (Nord) bis 15°. Hier zwei kontrasterhöhte Fotos. Die Lenti hat auf jeden Fall mehr geleuchtet ;o)

Bild

Bild

LG Claudia

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 19. Jul 2009, 22:07

Hallo Claudia,

kontrasterhöht oder nicht - die beiden Bilder (v.a. das untere) sind der reine Wahnsinn ... :-))

Ich bin mal wieder schwer hingerissen !!
Wirklich saaaaagenhaft.

Zur Sache der NLC-Sichtung:
Zwar hatte ich angesichts der IAP-OSWIN-Echos der letzten Stunden auch hier NLC erwartet - und vielleicht sind/waren ja auch welche da, nur leider musste ja mal wieder ausgerechnet jetzt (in der erstmöglichen Sichtungsphase) ein Gewitterschauer reinziehen. Und 2 weitere werden wohl noch folgen, so dass es nun bei uns vor Beginn der 2. Phase (ab ca. 2.45) eher nix werden kann.

Nicht wirklich schön; die NLC-Saison nähert sich nun rasant ihrem Ende (und ich Depp habe vorgestern noch mal n Satz Filme bestellt - die ich im digitalen Zeitalter eigentlich nur für NLC brauche. Oder evtl. noch für PL ... - doch das haben wir ja noch seltener ...)

Herzliche Grüße aus Flensburg,

Bernt

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 19. Jul 2009, 22:29

In Freiburg war es wohl negativ; ich werde aber meine Bilder nochmal genau überprüfen.

Ich hatte durch Bewölkung keine freie Horizontsicht (erst ab etwa 3-5°) und im Norden ohnehin einige Bäume im Weg.

Gruß, Anke

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 19. Jul 2009, 22:32

Die IAP-Cam Juliusruh/Rügen (Link ist ja sicher bekannt) zeigt seit dem Bild von 22:19:52 GMT ein schwaches Display (Helligkeit 1 - würde ich sagen); etwas links der in der Bildmitte mit einer Höhe von ca. 10°

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jul 2009, 08:32

Nochmal als Nachtrag:
Die NLC waren nicht mit blosem Auge zu sehen, Wolfgang hatte sie im Fernglas entdeckt. Und auch auf den Bildern sieht man die NLC ohne Kontrasterhöhung kaum... hier mal zum Vergleich eine völlig unbearbeitete Version:

Bild


LG Claudia

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 20. Jul 2009, 09:34

*tsssss* ... ja - ist klein, das Display. Rein fotografisch ist das Bild und v.a. die Ausschnitte aber trotzdem zauberhaft. Als Fotograf begeistert mich so was. (Semi)Wissenschaftler auf NLC-Suche finden es vlt. nicht so klasse ...
:-))

Übrigens gab es zum frühen Morgen in Flensburg doch noch ein allerdings auffallend diffuses "Leuchtfeld". Das mag daran gelegen haben, dass vielleicht ein ganz zarter Cirrenschleier den NE-Himmel überzogen haben könnte. Fotografierbar war es aber leider nicht, weil mal wieder (wie so oft in letzter Zeit) Schauerstaffeln von SW nach NE durchzogen - und gerade als ich los wollte, alles wieder zu zog.

Und so zieht die 2009er NLC-Saison step-by-step den Hut ... :-(

VG, 1000 km längs durch die Republik,

Bernt

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Juchert » 20. Jul 2009, 21:09

Hallo Karl,
Karl Kaiser hat geschrieben:
Kann die NLCs hier in Schlägl bestätigen.
Helligkeit 2, max. Höhe 22°, Azimuth: 296° - 000 - 044°
Ja das war dann noch deutlich höher als auf meinen Fotos. In wie vielen
Nächten hast Du nun schon NLC gesehen. Ich schätze mal, so langsam
war's das für diese Saison. Vielleicht geht sich noch ein Display aus.

@Claudia:
Hübsche Aufnahmen.

Viele Grüße,
Matthias
http://www.serifone.de/nlc.html - meine aktuellen NLC-Beobachtungen

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 20. Jul 2009, 21:45

Und wieder herzlichen Glückwunsch in den "tiefen Süden"! Liebe Claudia, wunderschöne Bilder! Diese Saison bricht wohl Rekorde, das SolarMin dazu wohl auch?!

@ Bernt:
Habe heute morgen um 3.15Uhr mal ein Testfoto gemacht - denke auch, daß da hinter den Schauerwolken was ist (im Fernglas gabs ein paar Strukturen):
Bild

LG, Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 20. Jul 2009, 22:03

Sieht doch auch ganz schön aus - das Bild. Ist Dir gut gelungen, Dörte. So ähnlich sah das Display (von dem ich denke, dass es eines war) natürlicherweise auch hier in FL aus.

Übrigens, Dörte: habe Dir heute eine PN gesandt; vielleicht klappt es ja bald mit einer Zusammenkunft ...

VG, Bernt

uwe radtke
Beiträge: 103
Registriert: 23. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe radtke » 20. Jul 2009, 22:43

Schöne Bilder hier im Thread... komisch, ich konnte bei Reutlingen noch keine NLC´s beobachten in dem Jahr. Aber müssten schon welche sichtbar gewesen sein oder? Wenn es im noch tieferen Süden auch schon welche gab

LG Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste