NLC 2009-07-15/16

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 16. Jul 2009, 10:08

:-)))

Ja, ist hübsch, das Feld, das Du "abschießen" konntest. Hätte ich auch gern gemacht, aber es steht im Nordblick ein großer Baum im Weg und die Straßenbeleuchtung kachelt mir auch in das einzige Fenster, von dem es (wenn überhaupt) irgendwie ginge.

Na ja, neues Spiel, neues Glück ... HOFFENTLICH, denn so langsam neigt sich ja auch diese außergewöhnliche NLC-Saison dem Ende zu. *heul*

VG, Bernt

PS. Dörte, wollen wir nicht mal auf n Käffchen zusammen kommen ??
Kann auch gern dazu nach SL kommen ...
(SORRY die anderen - das bot sich hier eben mal an :-))

rarlt
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jun 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von rarlt » 16. Jul 2009, 13:04

Bei dem gestrigen NLC-Display haben wir versucht, einen Film zu erstellen, allerdings zum ersten mal. Der Versuch ist unter http://www.rainerarlt.de/archives/74 zu sehen. Die Bilder sind im Gamma stark angehoben und dann im Kontrast verstärkt. Trotzdem "säuft" es natürlich am Ende der Dämmerung mächtig ab.

Viele Grüße,
Rainer

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 16. Jul 2009, 14:41

@ Bernt:
prima Idee, dann machen wir eine NLC-Party zum Saisonende ;o) ... und laden alle NLC-Süchtigen ein!

@ Rainer:
ist das richtig, daß der Film am Anfang "hoppelt"? Oder liegts an meinem Player?

LG, Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

rarlt
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jun 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von rarlt » 16. Jul 2009, 14:56

Dörte E./Schleswig hat geschrieben: @ Rainer:
ist das richtig, daß der Film am Anfang "hoppelt"? Oder liegts an meinem Player?

LG, Dörte
Hallo Dörte,
die Bildfrequenz hoppelt meines Erachtens nicht, aber ich hatte am Anfang noch automatische Belichtung eingestellt, dadurch waren die Zeiten nicht fest definiert. Das macht wohl das Hoppeln. Später habe ich dann 5sec bei ISO 100 durchfotografiert. (und entsprechend finster ist es dann geworden..., aber ich wollte die Belichtung nicht nachregeln, weil die 1/3 Stufen schon Sprünge machen, die man sieht. Eventuell kann man das mit einer ganz graduell zunehmenden gamma-Korrektur von Bild zu Bild mal verbessern.)

Grüße,
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste