NLC 2009-06-24/25

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 592
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Hattenbach » 24. Jun 2009, 22:11

Das ist alles 'n büschen weit im Norden für mich...ich pack mal ein! Viel Glück weiterhin!

Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 272
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 24. Jun 2009, 22:13

Sichtung auch in Gelsenkirchen. Wie die anderen Sichtungen heute ziemlich über dem SU. Mit dem Auge war es hier kaum zu erkennen.
Hier zwei Aufnahmen aus dem Gelsenkirchener Norden:

Bild

Bild

Allen noch eine erholsame Nacht.

Und viel Glück den NLC SA Jägern ...

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 810
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 24. Jun 2009, 22:16

Moin,

auch aus Stukenbrock-Senne schwache NLCs, sehr Niedrig - unterhalb Capella

Bilder von ca. 23 Uhr 40 (die ersten beiden) und 23 Uhr 55 (das dritte)


Belichtung ca. 8 sec., 400 ISO
Bild


Belichtung ca. 10 sec., 400 ISO
Bild


Belichtung ca. 15 sec., 400 ISO
Bild
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'

Bernt Hoffmann
Beiträge: 436
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Hier geht es gerade richtig gut los :-))

Beitrag von Bernt Hoffmann » 24. Jun 2009, 22:22

Bin jetzt gleich wech - auf der Pirsch.

Ein grooooßes und sehr helles Display steht in N bis NO - ca. 10-45° überm Horizont.

Na ja alles weitere dazu dann später.

Tschüß einstweilen,
Bernt

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 264
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Helle Erscheinung

Beitrag von Stephan Brügger » 24. Jun 2009, 22:57

Hier ist der Anblick von Lübeck aus um ca. 1 Uhr MESZ:

Bild
Bild

Die Bilder der Nacht in meiner Webgalerie: http://home.arcor.de/stephan.bruegger/n ... index.html

Gute Nacht
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 24. Jun 2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 810
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 24. Jun 2009, 23:06

Moin,

interessant finde ich den Vergleich zwischen Kühlungsborn aktuell und Stukenbrock-Senne...

Die Senner Bilder (das erste unbearbeitet, das zweite arg in der Tonwertkorrektur hochgeschraubt) lade ich hier hoch, zum Kühlungsborner Bild entsende ich hier einen Link...

Vergleicht mal !!!!!!! Meine Bilder belichtet mit 30 sec. bei 400 ISO

Bild


Bild

http://www.thgaulke.de/forum/Kuehlungsborn0045.jpg
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'

Hartwig Luethen
Beiträge: 157
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 24. Jun 2009, 23:13

Hier in HH werden sie, obwohl wir nun schon lokale Mitternacht haben, immer heller! Koennte am Morgenhimmel spektakulaer sein.

Bild

(Altona, 1:01 MESZ, NNO)


Hartwig

helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Beitrag von helmut prekel » 24. Jun 2009, 23:16

Dies ist nun meine dritte NLC-Sichtung, und ich muss sagen: Die Dinger werden jedesmal schöner !!!!

Von Bassum (südlich von Bremen) aus waren sie etwa 5-10 Grad über dem Horizont, geschätzte Richtung NNW (gegen 00:30 Uhr) und anders als die letzten Nächte sehr filigran, einfach Sahne!

Hier meine Bilder:
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 9/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 4/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 5/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 6/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 6/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/37844614@N ... 2/sizes/l/

Viele Grüße

Helmut

RainerKracht
Beiträge: 495
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 24. Jun 2009, 23:23

ja, das ist wirklich ungewöhnlich
immer heller kurz vor der lokalen Mitternacht

Bild

Bild von 01:13 MESZ Richtung NNW

Rainer

Ulrich_Beinert
Beiträge: 197
Registriert: 19. Jun 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich_Beinert » 24. Jun 2009, 23:37

Gut in Helsinki angekommen - es war der Wahnsinn! Wir sind um 22:20 Ortszeit in Frankfurt gestartet, bis Berlin war nichts zu sehen (nur die schöne Mondsichel beim Untergehen). Richtung Rönne/Bornholm konnte man dann schon was erahnen und bis Visby war's in vollem Gange. Ein riesiger Komplex, mindestens 45° hoch und 90° breit, mit spektakulären Details. Bis zum Anflug auf Helsinki hatte das ganze sich zum Zenit und sogar weiter südlich ausgedehnt, die Horizontale Ausdehnung war von Südwesten über Norden bis Osten - einfach fantastisch!

Eine kleine Auswahl Bilder folgt, alles unbearbeitet. Nach einem langen Tag muss ich jetzt aber ins Bett, mehr kommt, wenn ich Zeit habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

RainerKracht
Beiträge: 495
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 25. Jun 2009, 00:09

In Richtung Norden wird es jetzt richtig hell:

Bild

Bild von 02:03 MESZ

und von 02:23 MESZ:

Bild

und nun 02:36 MESZ

Bild


Rainer
Zuletzt geändert von RainerKracht am 25. Jun 2009, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 25. Jun 2009, 00:44

Was für ein Traum

Bild

Bild

Bild

lG Uwe

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Hamburg/Rahlstedt
Kontaktdaten:

All-Sky NLC

Beitrag von Michael Theusner » 25. Jun 2009, 03:47

Da es hier ziemlich dunstig war, waren die wunderschönen NLC der letzen Nacht von Hannover aus nur schlecht sichtbar. Deswegen habe ich mich gegen 2:00 MESZ doch noch entschlossen aus der Stadt nach Norden heraus zu fahren. Zuerst war auch noch dieses hübsche helle Feld gut sichtbar, das dann aber doch recht schnell verblasste. Kurz vor 3 Uhr war es dann nicht mehr erkennbar. Auch sonst schien sich nichts mehr zu tun.

Gegen 3:10 bemerkte ich dann auf Testaufnahmen ganz dünne NLC-Schleier im NO und O. Ich beschloss zu bleiben.
Bild

Und je höher die Sonne stieg, desto mehr dieses schwachen NLC-Schleiers wurde sichtbar. Gegen 3:50 MESZ bedeckte er den gesamten Himmel:
Bild

Nach 4 Uhr verblasste das alles sehr schnell. Nur der hellste Streifen hielt sich bis 4:15.

Viele Grüße,
Michael

Hartwig Luethen
Beiträge: 157
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 25. Jun 2009, 08:41

Hier noch mal ein DivX Video (Altona, NNO, 0:04-2:41 MESZ.

www.gva-hamburg.de/nlc/nlc2.avi

Hartwig

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Lohf » 25. Jun 2009, 11:01

Gestern war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte natürlich mein Stativ nicht dabei. Auf einer Brücke legte ich die Kamera auf das Geländer. Leider ist der Handlauf nicht eben, sondern gewölbt, und die Kamera hatte keine ebene Unterlage. Außerdem wehte ein kräftiger, böiger Wind, der die Kamera hin und her bewegte. Bei der dritten Aufnahme hatte dieser die Kameraposition verändert. :) Es war ein wunderschönes helles, recht farbiges NLC.

Gruß Torsten

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Arno-Becker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2009, 07:53

Groß Parin bei Lübeck 25.6.09 - 00:55h

Beitrag von Arno-Becker » 25. Jun 2009, 12:57

Moin,

die vorangegangenen Tage erzwangen förmlich eine Grill-Fotosession
auf dem Pariner Berg (70m ! höhö) für die Nacht 24-25.6.

Nach dem Genuss unzähliger Würstchen, Nackensteak und
absolut gesundem Bauchfleisch und pünktlich um 23:50h
erscheinenden NLC fühlten wir uns auch stark genug,
-wie anno Atlas- das Himmelsgewölbe zu tragen.
(v.l.n.r.: meinerseiner, Reiner Heubaum, Torsten Krahn)
[..und NEIN, Reiner hält nicht unsere Händchen !]

Bild


Hier - Besitzer von schmalen Monitoren mögen mir verzeihen
ein 180° Komposit mit Paintshop (ich sach nur: Windstärke 4-5)


Bild

wolfgang hamburg
Beiträge: 2288
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Jun 2009, 20:48

Moin moin,

hier die Bilder und Filme aus Bernitt:

2149UT:
Bild
2325UT:
Bild
2340UT:
Bild

Und noch paar Filmchen(Xvid):
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20090624/2159-0001UT.avi (1.6Mbyte)
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20090624/21 ... 2322UT.avi (918kByte)
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20090624/21 ... T-slow.avi (918kByte, das gleiche wie vorher bissel langsamer ;-))

Grüße wolfgang

Bernt Hoffmann
Beiträge: 436
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Klasse Pano's - Wolfgang!

Beitrag von Bernt Hoffmann » 25. Jun 2009, 20:56

Der Blick auf NLC mit den schwarzen "Wetterwolken" hat ja auch was ... :-))

Herzliche Grüße aus dem Norden,
Bernt (der die "Lightshow" der letzten Nacht auch seeeehr... genossen hat)

Leider isses mir (infolge technischen Unverstandes) gegenwärtig nicht vergönnt, auch mal ein schönes Flensburg-NLC-Bild zu posten ...

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 264
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Gute Arbeit

Beitrag von Stephan Brügger » 26. Jun 2009, 05:15

Hallo Arno, hallo Wolfgang,

das sind sehr schöne Panoramen, die ihr da zusammengebastelt habt.
Gute Arbeit!

Viele Grüße
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste