NLC 2009-06-20/21

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Albert Engert
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jul 2007, 21:56
Wohnort: südl. von Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert Engert » 21. Jun 2009, 15:22

Hallo NLCler,
auch in Würzburg waren die NLCs zu sehen, leider versteckten sich diese zum größten Teil hinter den dicken Wolken, aber immerhin konnte ich auch ein paar Bilder machen.
Bild
NLCs über der Skyline von Würzburg

Mehr Bilder gibt es auf meiner HP: http://www.cabocanet.de

Gruß,
Albert

Alexander Wünsche
Beiträge: 307
Registriert: 17. Jan 2004, 21:16
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

NLC auch in Görlitz

Beitrag von Alexander Wünsche » 21. Jun 2009, 17:14

Hallo Forum,

nach langer, langer Zeit habe ich wieder Gelegenheit etwas in diesem Forum beizutragen.
Mit etwa Glück sind mir in Görlitz (Sachsen) NLC gut beobachten. Vielleicht eins der schönsten NLC-Displays, das ich von Görlitz aus beobachten konnte. Höhe etwa 10°, Ausdehnung NW bis N.

Hier zwei Bilder:

Bild
20.6.2009, 23:26 MESZ

Bild
23:16 MESZ

Grüße,
Alexander

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 22. Jun 2009, 11:30

Interessanterweise waren zum Zeitpunkt meiner Aufnahme (s.o.) gegen 3:30 und auch davor in Kühlungsborn keine Radarsignale.
Und das obschon sehr viele Sichtungen gemeldet wurden.

Gruss
Steffen

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

MSE - Mesosphärische Sommerechos

Beitrag von OlafS » 22. Jun 2009, 18:59

Steffen Hildebrandt hat geschrieben:Interessanterweise waren zum Zeitpunkt meiner Aufnahme (s.o.) gegen 3:30 und auch davor in Kühlungsborn keine Radarsignale.
Und das obschon sehr viele Sichtungen gemeldet wurden.

Gruss
Steffen

Hallo Steffen,

das ist schon "richtig" so, daß Du die Radarsignale vermissen mußt.

Zitat aus Veröffentlichungen des IAP:

"MSE können nur bei einer ausreichenden Zahl freier Elektronen in der Atmosphäre und damit in der Regel nur am Tag bei Einstrahlung kurzwelligen Sonnenlichts entstehen."

(IAP Institutsbericht 2004/2005
4. Simultane Beobachtungen vom MSE, NLC und Temperaturen über Kühlungsborn)


Weiteres zu den (P)MSE findest Du bei den Veröffentlichungen des IAP


oder in einem Versuch von Amateuren für Amateure auch hier:

L e u c h t e n d e N a c h t w o l k e n u n d „P M S E“
http://3sky.de/NLC/PMSE/pmse_nlc.html


Tabellarischer Vergleich: Auftreten von (späten) M S E in Verbindung mit Beobachtungen von N L C am ~Abendhimmel über ~Deutschland
http://3sky.de/NLC/PMSE/MSE_NLC/NLC_MSE.html

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Heiko Rothe
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jul 2007, 08:43

Beitrag von Heiko Rothe » 22. Jun 2009, 19:27

Aus besagter Nacht auch von mir noch ein Bild, ebenfalls aus der Region Dresden.

Bild

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 23. Jun 2009, 06:09

Hallo Olaf,

danke für Deine Links.

Diese Fakten wusste ich noch nicht, ist sehr interessant zu lesen.

Gruss
Steffen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste