PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von StefanK » 23. Dez 2023, 01:21

Hallo zusammen,.

nachdem in den vergangenen Tagen bereits PSCs z.B. in Island und Norwegen gesichtet worden waren, kamen am gestrigen Tag auch Meldungen aus Mitteleuropa. Bei der Sichtung von Henning in Tröndel handelt es sich unzweifelhaft um beiden Typen (1 & 2): viewtopic.php?f=2&t=61691 (wäre schön, wenn der Thread in dieses Unterforum hier verschoben würde). Daneben kursieren in einer Facebook-Gruppe Fotos aus dem Alpenraum. Während diese beoträge nicht öffentlich zugänglich sind, kann man anm anderer Stelle Fotos aus Norditalien bewundern, welche PSCs vom typ 2 offenbar im Lee der Alpen zeigen: https://www.3bmeteo.com/community/fotogallery/ (runterscrollen). Der Dank geht an meine Frau,. welche diese Gallerie eben entdeckt hat.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 23. Dez 2023, 19:39

Hallo,
mir ist in den letzten Tagen ebenfalls aufgefallen, dass über facebook ausgesprochen viele "nacreous clouds" reingestellt werden.
Schöne Grüße
Gerald
Blog mit herpetologischem Schwerpunkt: http://thxalot.net/v2/

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Henning Untiedt » 24. Dez 2023, 10:45

Hallo zusammen.

Gestern abend waren in Tröndel wieder PSC's zu sehen. Diesmal ein sehr grosses Feld, jedoch nur Typ 1. Typ 2 war nach meiner Einschätzung nicht dabei.

Ich stelle hier 4 Beispielbilder rein. Vier davon gegen 16:20-16:25h MEZ aufgenommen, eins von ca. 17:15h. Die PSC waren bis dahin - also ca. 75 Min nach Sonnenuntergang- noch als Aufhellung am Horizont sichtbar

Morgen soll es hier noch einmal klar werden, vllt geh dann noch mal was. Weihnachtswunsch: Gerne irisierend; Typ 2...

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen !

Herzliche Grüsse

henning
Dateianhänge
ca. 17:25 (noch 'mal schnell aus dem Fenster geknipst...)
ca. 17:25 (noch 'mal schnell aus dem Fenster geknipst...)
ca. 16:25
ca. 16:25
IMG_6384-002.jpg
IMG_6379-002.jpg
ca 16:20h
ca 16:20h

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Anja Verhöfen » 24. Dez 2023, 14:45

Moin zusammen,

Ich habe auf Space Weather News
die Sichtung von PSCs in der Schweiz gefunden, auch wurden sie in Italien gesichtet. https://www.spaceweather.com/

Allen hier ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Heiko Ulbricht » 25. Dez 2023, 22:06

Hallo,

heute morgen sah ich zum allerersten Mal in meinem Leben PSCs über Freital. Ein recht großes Display in der Nähe der Sonne:

Bild
Canon EOS 6D Mark I + Pentacon 4/200

Bild
Canon EOS 6D Mark I + Pentacon 1.8/50

Konnte mein Glück kaum fassen, das Zeitfenster war recht kurz. Kurz danach zog es wieder zu.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 448
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Henning Untiedt » 26. Dez 2023, 08:49

Hallo Heiko.

Hammer Bilder ! Danke für‘s Teilen!

Mir war es auch vergönnt PSC‘s zu sichten. Bin immer noch ganz begeistert. Das Irisieren konnte ich leider nicht so deutlich sehen, kann ja noch werden….

Grüße von S.-H. nach Sachsen und natürlich auch in die Runde.
Habt einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.


Gruß
Henning
Zuletzt geändert von Henning Untiedt am 26. Dez 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Heiko Ulbricht » 26. Dez 2023, 10:39

Hallo Henning,

danke Dir. Ja, war was Besonderes und Neues mal wieder seit langem. Die fehlten mir auch noch in der Sammlung. Schönen zweiten Feiertag… :)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 453
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Jørgen K » 26. Dez 2023, 12:11

Hallo zusammen :) Herzlichen Glückwunsch zu euren Beobachtungen! Wirklich toll.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, hier in diesem Jahr noch etwas beisteuern zu können. Auch ich habe heute Morgen PSCs (Typ I) beobachten können. Am Standort Kirchlengern (entspricht ca. 52.2°N) wurden sie heute Morgen "mit" der aufgehenden Sonne sichtbar. Bereits gestern Abend hatte ich auf einen kurzen wolkenfreien Sektor nach Durchzug der nächtlichen Regenfront gehofft und schließlich heute Morgen Glück gehabt, für 1,5h gab es große Wolkenlücken.

Vorab: Danke an Laura für die Einordnung dieser Beobachtung! :) :!:

Um 7 Uhr klingelte der Wecker zur Himmelsbeobachtung, schnell ein Kaffee (derweil den letzten Regenschauer abwarten) und raus: In westlicher Richtung ging der Mond unter, in östlicher Himmelsrichtung grüßte die Morgendämmerung. Um 07:30 Uhr (Ortszeit) noch ohne Anzeichen von PSCs.

Im Laufe der nächsten halben Stunde wurden dann sehr horizontnah erste helle und nahezu silbrige Bänder sichtbar, Richtung NO-ONO. Hier mein erster horizontnaher Bildnachweis:

26.12.2023, 07:58 MEZ (135mm, KB) [PSCs vom Typ I, Sonnenstand bei -5,4°]
26.12.2023, 07:58 MEZ (135mm, KB) [PSCs vom Typ I, Sonnenstand bei -5,4°]

Im Laufe der folgenden halbe Stunde wurde das "PSC-Display" dann richtig groß, weiter mit silbrig-weißen Bändern, wieder Blickrichtung NO-ONO, diesmal weitwinklig:

26.12.2023, 08:15 MEZ (24mm, KB) [PSCs vom Typ I, Sonnenstand bei -3,2°]
26.12.2023, 08:15 MEZ (24mm, KB) [PSCs vom Typ I, Sonnenstand bei -3,2°]

Wichtig, so meine Einordnung: Das Satbild hat zu diesem Zeitpunkt keine höheren troposphärischen Wolken gezeigt, die ein solches Himmelsbild hätten ausmachen können.

Mit der höhersteigenden Sonne verblassten die PSCs zusehends (Zeitpunkt 9 Uhr MEZ, Sonne bei ca. 2° Höhe), waren aber immer noch zu erkennen, wenn man dann genau hingesehen hat. Leider kamen dann die Wolken, ein Irisieren (PSCs vom Typ II) war durch Wolkenlücken nicht erkennbar. Derzeit ist es wieder gänzlich bewölkt.

Soweit tagesaktuell und auf die Schnelle.
VG & Frohe Weihnachten noch einmal an dieser Stelle!
Jørgen

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Jan 2024, 09:10

Hallo,

leider hat schlechtes Dezemberwtter hier PSC-Sichtungen verhindert. Es war im Februar 2016, als ich mit sechs Beobachtern 27,8 km hohe PSCs über der Schweiz aus bis zu 500 km Entfernung triangulieren konnte. Deren südliche Lage hielten wir damals für sensationell, doch jetzt gab es sie bis über Mittelitalien.

Aus Island wiederum, und zuvor auch ungesehen, dieses Foto von mondbeschienenen PSCs zusammen mit Nordlicht:

https://spaceweathergallery2.com/indiv_ ... _id=203066

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Beitrag von Laura Kranich » 14. Jan 2024, 17:57

Hallo Elmar - erst einmal ein frohes neues Jahr dir und allerseits!

Ich mache mich zwar wahrscheinlich wieder unbeliebt, aber zunehmende und auch zunehmend südliche PSC sind imho eine recht direkte Folge der Klimaerwärmung.
Die Stratosphäre kühlt sich ab, der Polarwirbel wird durch stärkere atmosphärische Wellen bzw. deren Brechen häufiger gestört und weit nach Süden disloziert und an den doch ziemlich hohen Alpen kommen noch dynamische Effekte dazu, die lokal und weit leeseitig zu extremen Temperaturminima führen können. Die wohl exponentiell zunehmenden stratosphärischen Waldbrandereignisse stellen mehr Feuchte und Kondensationskeime zur Verfügung. Würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann auch mal welche am Atlasgebirge gibt (wäre natürlich schon extrem).
Zumindest auf den optischen Genuss können wir uns wohl zukünftig öfter einstellen, hoffentlich erlauben die sonstigen Rahmenbedingungen dann noch das Genießen.

Liebe Grüße
Laura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste