NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 6. Jul 2023, 12:32

Hallo zusammen....

Kurz vorab... Ich möchte hier keine Canon Eos 1200 oder 1300 mit Raspi oder Läppi installieren bzw. darüber diskutieren. Dass es diese Möglichkeit gibt, weiß ich... Hab mich auch schon eingelesen...

Nun zur Frage...:

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den Nacht-Überwachungskamera diverser Hersteller, die bis 0.0005 Lux brauchbare Bilder produzieren sollen...? Ich werfe als Beispiel einmal die Annke NC800 bzw NCD800 hier auf den Markt... Hikvision als Papa von Annke macht auch sowas... Nur als Beispiel...

Hat jemand ein solches oder ähnliches Gerät und hat damit schon einmal NLCs / PL aufnehmen können...?

Um Antwort wird gebeten... ;-)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Dennis Hennig » 7. Jul 2023, 21:15

Hallo Thorsten!

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Als zusätzliche Vokabel für Deine Recherchen: Das russische Starvisor-Projekt nutzt Kameras auf Basis des Sony IMX307 chips. Kameramodule mit diesem Chip bzw. seinen Nachfolgern liegen in der Anschaffung als Neuware aus China um die 50EUR. Dann braucht es natürlich noch ein Objektiv, und Gehäuse, und Ansteuerung, und know-how.

Was genau spricht gegen eine Lösung mit DSLR und Raspi?

Grüße!
Dennis

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Jul 2023, 11:14

Moin Dennis...

Und da haben wir es: "... braucht es natürlich noch ein Objektiv, und Gehäuse, und Ansteuerung, und Know-how"...

Ich habe das nötige "knoff hoff" (noch) nicht... Gehäuse selber basteln...? Auf was vorhandenes zurückgreifen...? Ansteuerung...? Wahrscheinlich (wieder) über irgendwelche Skripte, in die ich mich einlesen muss...?

Ich bin - was das angeht - im Augenblick einfach zu faul / zu sehr eingespannt in andere "Projekte"... wie war das mit dem 'kleinen erfolgreichen Familienunternehmen'... Da gab's mal ne Werbung... War zwar eine Frau, die das sagte, aber wir führen unser Familienunternehmen gemeinsam... Doppelte Führungsspitze ;-)

Was gegen eine Canon spricht - obwohl die Bilder fraglos grandios sind, die z. B. die Ettelberg-Cam liefert - ist die begrenzte Lebensdauer. 6 Auslösungen pro Stunde - > sind 144 pro Tag - > sind über 50000 pro Jahr...

Und da macht der Spiegel irgendwann nach 2 oder 3 Jahren möglicherweise die Grätsche...

Am Raspi soll es gar nicht mal liegen - da gibt es Anleitungen en masse im Netz...

Kurz und gut: ich möchte - wenn möglich - die eierlegende Wollmilchsau...

anne Wand flanschen, Strom, Bilder, feddich....

Ich weiß... Perfekte Bilder gibt's nur bei perfekter Hardware, perfekter Performance etc.

Ich möchte aber gar nicht perfekt sein... Ich möchte größtmögliche Effizienz mit möglichst geringem Aufwand... Abstriche sind selbstverständlich mit eingerechnet...

Danke für dein Feedback und deinen Tipp... Werde mich in die Sony-Geschichte trotzdem mal einlesen...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 8. Jul 2023, 11:43

Schau mal einer guck...!

1. LS VISION Indoor Festobjektiv 2MP HD 1080P Starvis Sony Imx307 Starlight POE Audio Dome IP Kamera

Modell: LS-ND7202C
Lösung: MSC313E+IMX307
/H.264 2 MP, 1/2,8" CMOS-Sternenlichtsensor


2. Annke NC800: Im Gegensatz zur günstigeren NC400 steckt hier ein 1/1.2″-Sensor drin, welcher 4K-Aufnahmen bei immerhin 20fps ermöglicht.
3840x2160@20fps, H265, LAN mit PoE


Hab ich jetzt einen Denkfehler oder ist die Performance der ersten Kamera (Sony-Chip) "schlechter" als die der 2. Kamera...?
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Simon Herbst » 9. Jul 2023, 18:13

Also das wäre schon sehr verwunderlich, wenn die mit dem DEUTLICH kleineren Sensor besser performen sollte. Die Annke hatte angesichts der sehr guten Bildqualität ebenfalls mein Interesse geweckt, als ich auf die Webcams in St. Petersburg stieß. Wo ich allerdings skeptisch bin, ist die Low-Light-Performance. Das Teil hat zwar eine auf dem Papier beeindruckende f/1.0er - Blende. Aber das bringt dir hinsichtlich Polarlichtern nichts, wenn die Kamera nach meinen Informationen nur maximal 1/3 Sekunde belichten kann. Mit einer nicht teureren Kombi zum Beispiel aus einer gebrauchten 1300D & einem gebrauchten 24mm 2.8 STM fährst du da deutlich besser, nicht nur weil die Möglichkeiten, die Parameter der Kamera zu steuern, deutlich größer sind, sondern weil die Kombi mit dem Raspi ausgereifter ist und es Anleitungen gibt, wie man so etwas auf die Beine stellt.

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 9. Jul 2023, 21:20

Danke Simon, danke Dennis für eure Einschätzungen... Ich höre bei euch beiden die DSLR - Variante als die sinnvollere heraus...

Dass es mit einer Digicam und Raspi bzw. einem anderen "Server" funktioniert, sieht man ja bei vielen Webcams, die wir alle nutzen...

Ich habe mit nichts desto trotz eine Annke bestellt - neuwertig - für 170 Euro. Sie kommt morgen an und ich werde es mal testen.

Die bekomme ich sicherlich für den Preis wieder bei Kleinanzeigen vertickt...

Sollte es mich nicht befriedigen, werde ich doch wohl längerfristig auf D1300 und Raspi umsteigen... Dann muss ich halt basteln und Skripte lernen.

Will ja auch verstehen, was der Raspi da dann tut... ;-)

Also noch mal...: Danke für eure Einschätzungen...!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von OlafS » 10. Jul 2023, 18:51

Thorsten, wenn Du sorgen hast wegen der Auslösungen etc., dann würde ich als Alternative keine der üblichen bewährten Canon DSLRs auswählen.
Suche Dir was -wenn Annke nichts wird- mit einem rein elektronischen Auslöser bzw. eine Kamera, bei der man im Bedarfsfall wählen kann ("lautlos-Modus").
Ich nutze z. B. seit vielen Jahren die Sony Alpha 7S zu 99% nur so, auch beim "normalen" knipsen (pro NLC-Üerwachunsnacht im Schnitt 500 - 1000 Bilder...).
Bei der neueren Panasonic Lumix GH6 kann ich das auch umschalten (gut, die wäre als "Bastel- und Spielprojekt derzeit noch etwas teuer... ;-).
Die zeigt dann in dem Modus mitunter bei längeren Belichtungszeiten munter Hotpixel. Die stören mich aber nicht bei der NLC-Überwachung.
Und überhaupt: Lautlos in der Nacht ist schon angenehm, oder auch sonst, wenn man unterwegs ist.

Gruß, Olaf
Zuletzt geändert von OlafS am 16. Jul 2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Jul 2023, 15:56

Hallo Thorsten!

Offensichtlich hast Du eine (revidierbare) Entscheidung getroffen, und tastest Dich mit der Annke Überwachungskamera an das Thema ran. Warum auch nicht.

Was mir in den Reflexionen hier bisher fehlte ist, wofür die finalen Bilder dienen sollen? "Nur" der zeitnahen Erkenntnis: Es gibt gerade Polarlicht/NLCs? :arrow: Zusätzlich steht die Chance im Raum, sozusagen im Schlaf :wink: ab und zu anguckbare, mit etwas Glück und gut montierter Kamera sogar ästhetisch ansprechende Bilder zu gewinnen. Dieses Ziel schließt meiner Meinung nach das ganze Überwachungskameragedöns eher aus, legt statt dessen die Lösung mit einer (DSLR/DSLM)-Kamera nahe.

Herzliche Grüße, viel Freude, und Ausdauer beim Einarbeiten ins Metier!
Dennis

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 16. Jul 2023, 20:09

Olaf, Dennis - erst einmal Danke für euer Feedback...!

Sony Alpha 7S... Schon mal gehört, mir aber sonst unbekannt... Wird gecheckt...

Wozu das Ganze...

Ja, gute Frage...

1. Kurzer Check per App, obs NLCs oder PL gibt. An NLCs schon getestet, Sichtbarkeit mehr als zufriedenstellend - auf PL hoffe ich in den nächsten Tagen...

Warum kurzer Check...? Ich MUSS für PL oder NLCs nicht rausfahren. Ich habe einen Nordbalkon.

Ich fahre nur im Augenblick noch raus, damit ich durch mein Getrappse und meine Lärmerei (Geraffel auspacken etc.) nicht meine Tochter störe. Das KiZ ist halt fensterseitig am Balkon dran.

Längerfristig soll der Nordbalkon auch als Beobachtungsplatz für gen Nord dienen.


2. Dokumentation von NLCs per Video - einfach nur so. Spaß an der Freude... Zum Teilen im AKM-Forum als "Beleg" einer NLC-Nacht...

Oder wenn man Glück hat und ein ausgedehnteres Display sieht: Dokumentation des Displays, da man ja im Livemodus mit Brille auf der Nase eh nicht überall hingucken kann ;-)

3. Das ganze soll auch für Polarlichter gelten - allerdings fehlt hier die Erfahrung...

4. Wetter/Gewitter, die von West oder Südwest übers Land ziehen... Ich habe das Gefühl, dass es hier bei mir häufiger gen Nord blitzt als in andere Himmelsrichtungen. Süd ist eh besetzt durch den Nachbarn... Gen West und Ost laufen im Bedarfsfall Handys, die ich als Webcams umfunktioniert habe - allerdings nur Tagsüber... Vielleicht kommt da auch noch was Überwachungstechnisches hin...


So, als "Untermalung" meiner Spielerei hier mal etwas "Spielerei" zum besseren Verständnis...

Ein Video in Richtung West... https://youtu.be/J72d2moUNPs

Ein Video Richtung Nord - Tornadoverdacht...
https://youtu.be/wi1Ht5CyWQM

Ein erstes Video mit Annke-Bildern (inkl. NLCs)...
https://youtu.be/1wb5QKxMN6w

Das, was man hier sieht, ist mein Ziel... Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen - ich möchte nichts verkaufen oder sonst irgendwas...

Ich möchte nur aus Spaß Bilder machen, Videos erstellen - mich freuen, wenn ich in einer Wolkenlücke NLCs entdecke etc. pp...

Edit: vielleicht springen ja auch mal Kobolde ins Blickfeld der Cam...

Edit2: und wenn das "Gedöns" erst einmal läuft, vielleicht klappt dann ja auch mit einer Unterstützung fürs AKM - so ala Holdorf-Webcam über twitch oder eine andere Plattform.........

Wer weiß.....

Erst einmal so long........
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1006
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 22. Jul 2023, 12:24

Abschluss/Erkenntnis:

Ja, mit einer bezahlbaren (Kleinanzeigen 170 Euro) Überwachungskamera lassen sich sogar fotografische Polarlichter und NLCs aufzeichnen...! Wer weiß was passiert, wenn es mal visuelles PL oder mal irgendwann das "große" NLC-Display gibt......

Jetzt muss das Ding nur noch Outdoor. Im Augenblick steht sie auf einem Stativ auf dem Dachboden und nimmt die Bilder durch ein doppelt verglastes kleines Fenster auf...

Danke an alle, die sich am Thread beteiligt haben!
Dateianhänge
IMG_20230722_134832_(1200_x_1200_pixel).jpg
IMG_20230722_135047_(1200_x_1200_pixel).jpg
IMG_20230722_141811_(1182_x_1191_pixel).jpg
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste