2023-06-15/16 Tageslicht NLCs und Polarlichter

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

2023-06-15/16 Tageslicht NLCs und Polarlichter

Beitrag von Thomas Klein » 17. Jun 2023, 03:59

Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich weiß leider nicht genau, wo ich das Thema posten soll, weil es nicht in D-A-CH beobachtet wurde, verschiedene Erscheinungen zeigt und es ggf. zu kurios ist, als dass es im Tages-Thread der NLCs verloren geht. Im Zweifel einfach verschieben.

In der Nacht vom 15.06. auf 16.06. saß ich zusammen mit Marco Rank im Flieger von Denver nach München. In Weiser voraussicht, dass es in der Nacht Polarlichter und NLCs geben könnte, haben wir einen Sitzplatz links am Fenster gebucht.

Wir hoben fast genau zum örtlichen Sonnenuntergang ab. Etwas nordwestlich von Denver zog gerade ein Gewitter aus den Rocky Mountains auf, welches wenige Blitze zeigte. Als wir uns näherten, waren wir noch ein kleines Stück unter der Wolkengrenze. Da man ja nicht jeden Tag auf Augenhöhe mit dem Gewitter ist, habe ich in der Hoffnung auf einen weiteren Blitz gefilmt. Tatsächlich gab es ihn auch und er schlug irgendwo ein, wo es im Anschluss eine Explosion/Feuer gegeben hat. Nachfolgend zwei Standbilder aus dem Video.

IMG_E4587_Stack.jpg

Die einsetzende Dämmerung hat sich schließlich schier endlos gezogen und hat auch nie geendet. Wir flogen zunächst nach Norden, anschließend weiter über Nordkanada und dem Süden Grönlands nach Europa. Wir waren quasi immer genau am Rand von Tag und Nacht. Irgendwo im südlichen Kanada - genau weiß ich es leider nicht, wahrscheinlich aber die Gegend um Winnipeg - gab es zunächst fotografisches, dann schwach visuelles Polarlicht.

DSC_0031_edited_klein.jpg
DSC_0042_edited_klein.jpg

Im weiteren Verlauf tauchten weiter östlich die ersten visuellen NLCs auf. Mit der Kamera konnte ich in dem Winkel aber keine Fotos machen, dafür gab es bereits im Blickfeld der Kamera fotografische NLCs, während weiterhin Polarlicht sichtbar war. Auf dem Bild ist der Beginn der Hudsonbai zu sehen.

DSC_0071_edited_klein.jpg

Das NLC-Feld im Osten wurde immer heller und würde ich von der Helligkeit auf 4 einschätzen. Es war wirklich sehr auffällig und leuchtete kräftig, vor allem ganz am Anfang. Wir waren zu dem Zeitpunkt irgendwo über dem Süden der Hudsonbai.

DSC_0075_edited_klein.jpg
DSC_0102_edited_klein.jpg
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 18. Jun 2023, 11:23, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 2023-06-15/16 Tageslicht NLCs und Polarlichter

Beitrag von Thomas Klein » 17. Jun 2023, 04:04

Das erste NLC-Feld verschwand langsam hinter uns, während weiter östlich das nächste schön strukturierte Feld auftauchte.

DSC_0119_edited_klein.jpg

Die Dämmerung wurde nun mit schnellen Zügen wieder heller, sodass auch langsam wieder die Landschaft unter uns sichtbar wurde. Wir flogen gerade über Quebec.

DSC_0134_edited_klein.jpg

Das zweite NLC-Feld verblaste in der zunehmenden Dämmerung auch immer weiter. Noch weiter im Osten konnte ich aber erneut NLC-Strukturen erspähen. Sie waren erneut anfangs außerhalb des Bereichs, den ich fotografieren konnten, kamen dann aber doch noch ins Blickfeld der Kamera, ganz rechts über dem Tragflügel. Das zweite NLC-Feld ist noch schwach am linken Bildrand zu erkennen.

DSC_0155_edited_klein.jpg

Dann passierte auf einmal etwas, mit dem ich in keiner Weise gerechnet habe, die Sonne ging auf, obwohl weiterhin NLCs zu sehen waren (In den komprimierten Bildern leider nicht ganz eindeutig, visuell und in den Originalbildern aber sehr deutlich)! Wir waren zu dem Zeitpunkt ziemlich genau über Killiniq in Kanada. Ganz besonders war zudem, dass die Sonne in Form einer sich schnell veränderten Perlenschnurr-Kette zu sehen war. Das heißt, es tauchten einzelne Lichtpunkte am Horizont auf, welche schnell auftauchten und auch wieder verschwanden. Ich nehme an, dass die Sonne über den Horizont gespiegelt wurde und durch die hohe Fluggeschwindigkeit und die arktischen Berg Nordkanadas/Grönlands die Sonne durch die verschiedenen Gipfel verdeckt wurde. Es waren während des gesamten Sonnenaufgangs auch immer wieder starke Luftspiegelungen zu sehen. Mal war die Sonne eckig, mal Linsenförmig. Natürlich hatte ich nur mein 20mm Weitwinkel auf der Kamera und kein Tele zur Hand, weshalb das Phänomen nicht in Bildern dokumentiert ist. Die NLCs mit der Sonne habe ich aber natürlich fotografiert.

DSC_0159_edited_2_klein.jpg
Starker Crop
Starker Crop
DSC_0164_edited_klein.jpg

Nun die Frage an euch. Ich nehme an, dass die Konstellation Sonne + NLCs nur geklappt hat, weil ich mich in knapp 11km Höhe befunden habe? Gab es solch eine Beobachtung schon einmal?

Es war auf jeden Fall ein sehr gelungener Abschluss für eine Reise voller Erlebnisse und Abenteuer.
Für jeden, der sich für Gewitter, Blitze und mehr interessiert, kann ich noch den Verweis aufs Forum des TSC e.V. geben, wo meine Stormchasing-Reise zusammen mit anderen Mitgliedern des TSC dokumentiert ist: https://www.storm-chasing.de/forum/inde ... m-chasing/

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 453
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: 2023-06-15/16 Tageslicht NLCs und Polarlichter

Beitrag von Jørgen K » 18. Jun 2023, 10:36

Hallo Thomas,

ohne an dieser Stelle auf deine Frage(n) einzugehen: Was ein großartiger Beitrag, danke fürs Mitnehmen! Werde ich mir sicher noch ein drittes und viertes Mal durchlesen.

VG
Jørgen

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: 2023-06-15/16 Tageslicht NLCs und Polarlichter

Beitrag von OlafS » 18. Jun 2023, 16:55

Jørgen K hat geschrieben: 18. Jun 2023, 10:36 Hallo Thomas,

ohne an dieser Stelle auf deine Frage(n) einzugehen: Was ein großartiger Beitrag, danke fürs Mitnehmen! Werde ich mir sicher noch ein drittes und viertes Mal durchlesen.

VG
Jørgen
-dito-
-dito-
-dito-
... :o :shock: 8) :)
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 2023-06-15/16 Tageslicht NLCs und Polarlichter

Beitrag von Thomas Klein » 19. Jun 2023, 19:06

Danke für eure lobenden Worte. Leider habe ich nach dem letzten Bild oben im Beitrag die Scheibe abgedunkelt. Der ganze Flieger war nämlich im Schlafmodus und ich hatte als einziger das Fenster "offen", weshalb der Unmut der Mitreisenden schon zunahm. Mein Fenster beleuchtete schließlich den ganzen hinteren Teil des Fliegers.

Nachdem visuell keine NLCs mehr zu sehen waren, habe ich mich auch zum Schlafen gelegt. Fotografisch waren die NLCs aber noch deutlich nachweisbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste