Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2023, 12:20

Hallo zusammen,

aktuell sieht es so aus, als wären im Mai nirgendwo auf der Nordhemisphäre NLCs gesichtet worden. Dies wäre dann im Moment der späteste Saisonbeginn seit 2008. Allerdings gehe ich aktuell noch einem Gerücht nach, dass am 22./23.05. von zwei Webcams in Alaska Leuchtende Nachtwolken aufgenommen worden seien. Die expliziten Negativmeldungen der letzten Woche sowohl hier im Chat als auch im NLCNET (https://ed-co.net/nlcnet/negative-reports-2014) und bei URSA (https://www.taivaanvahti.fi/observation ... /desc/0/20) sprechen allerdings eher nicht dafür.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2023, 12:58

Ausblick – Erste Juni-Dekade

Spätestens in den ersten Junitagen sollten die ersten NLC-Nachweise der nordhemisphärischen Saison erfolgen. In der D/A/CH-Region ist dies in etwa jedem zweiten Jahr der Fall. Im Median der vergangenen 32 Jahre erfolgte die erste Sichtung am 2. Juni. Im langjährigen Mittel bringt die erste Juni-Dekade bei uns 2 Nächte mit Leuchtenden Nachtwolken, wobei die Werte seit 2018 mit 5 bis 8 Nächten stets deutlich höher lagen. Helle (H. 4) Displays sind selten und traten bislang fast ausschließlich in der zweiten Dekadenhälfte auf; H. 5 wurde noch nie gemeldet. Sichtungen südlich des 50. Breitengrades kommen ebenfalls nur vereinzelt und dann vor allem zum Ende der Dekade vor. Die Jahre 2019 und 2020 mit gehäuften Nachweisen bis in den Alpenraum sollte man zumindest vorläufig als Ausnahmen werten.
In der Nordhälfte Deutschlands (ab etwa 51° N) lohnen sich in der ersten Juni-Dekade Beobachtungsversuche, wenn irgendwann im Tagesverlauf Echos an OSWIN unterhalb von 84 km registriert wurden. Weiter südlich sind vor allem Abende nach starken und späten Echos, welche bis auf 82 km herabreichen, erfolgversprechend.

Einen Eindruck von einer für die erste Juni-Dekade recht typischen NLC-Nacht geben die Beobachtungsberichte und Fotos vom 06./7.06.2015: viewtopic.php?f=34&t=55649

Daten für die Dekadenmitte (05./06.06.):
Sonne sinkt mindestens 6° unter den Horizont (Generelle Sichtbarkeit NLCs): südlich 61.5°N
Sonne sinkt mindestens 12° unter den Horizont (Optimale Sichtbarkeit NLCs): südlich 55.5°N
Sonne sinkt maximal 16° unter den Horizont (All-Night-Displays möglich): nördlich 51.5°N
Ende Bürgerliche Dämmerung Wien: 21:31 MESZ
Ende Bürgerliche Dämmerung Emden: 22:44 MESZ
Beginn nautische Dämmerung Stralsund: 02:06 MESZ
Beginn nautische Dämmerung Zürich: 03:58 MESZ
Angaben für eigenen Standort anzeigen lassen: http://www.theusner.eu/terra/nlc/nlc_vis.php


Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Simon Herbst » 1. Jun 2023, 15:40

StefanK hat geschrieben: 1. Jun 2023, 12:20Allerdings gehe ich aktuell noch einem Gerücht nach, dass am 22./23.05. von zwei Webcams in Alaska Leuchtende Nachtwolken aufgenommen worden seien.
Gibt es dazu gesichertes Bildmaterial? Waren das FAA-Webcams? Dann wäre ich allein schon wegen des geringen Dynamikumfangs, Auflösungsvermögens, Rauschverhaltens usw. vorsichtig. Dadurch ist es imho zum Beispiel nahezu unmöglich, Kontrasteffekte, wie sie hier zuletzt durch hohe Aerosolkonzentrationen in der Stratosphäre zu sehen waren, eindeutig von NLCs abzugrenzen...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2023, 16:35

Hallo Simon,

ich habe die betreffenden Frames inzwischen gesehen. In der Tat total grottig und im Format 640*480px, und m.E. unterschiedliche Wolkenformationen an den beiden Cams. Das würde ich nicht als NLC-Nachweis anerkennen und somit den Akten legen. Die Meldung übrigens von einem sehr erfahrenen und bekannten NLC-Spezialisten, der sich nach meinem bisherigen Eindruck ganz sicher ist, dass es sich um NLCs handelt. Vielleicht hat der Mann ja auch Recht?

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2023, 17:08

Hallo zusammen,

als Beispiel für die in der Frühphase der Saison immer wieder einmal vorkommenden Verwechslungen von troposphärischem Gewölk mit NLCs hier ein viel kommentiertes Bild aus der vorletzten Nacht: https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 094355510/ . Wobei das Leuchten der Zirren hier schon zu irritieren vermag.

Viele Gfrüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Simon Herbst » 1. Jun 2023, 17:34

StefanK hat geschrieben: 1. Jun 2023, 16:35Die Meldung übrigens von einem sehr erfahrenen und bekannten NLC-Spezialisten, der sich nach meinem bisherigen Eindruck ganz sicher ist, dass es sich um NLCs handelt.
Mark Zalcik? Wir hatten hier auch erst vor kurzem einen Nachweis aus Großbrittanien, von dem ein anderer ebenfalls sehr erfahrener NLC-Spezialist (Martin McKenna) überzeugt war, dass es sich um NLCs handeln würde. Hier im Forum dagegen war der Tenor eher, dass dies nicht der Fall sein würde. 'Will damit nur sagen, dass sich jeder täuschen kann...
StefanK hat geschrieben: 1. Jun 2023, 16:35Vielleicht hat der Mann ja auch Recht?
Deshalb wäre es ja auch gut, wenn man das entsprechende Bildmaterial hier mal zur Diskussion verlinken könnte. Ich tappe jedenfalls im Dunkeln, hab es selbst noch nicht gesehen...
Bei mir zum Beispiel hat diese Aufnahme keinen Verdacht erzeugt. Letztlich ist es aber auch eine Frage der Kamera- bzw. Entwicklungseinstellungen. Mit dem entsprechenden Weißabgleich kann aus 'ner Cirrus-Wolke relativ schnell ein NLC-Verdachtsfall werden. Ich persönlich bin auch kein Freund von (zu) starken Kontrasten oder dem Einsatz des Klarheitsreglers. Mit der Realität hat das dann nur noch wenig zu tun. Aber jeder so wie er mag...
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 1. Jun 2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Jun 2023, 17:38

Simon Herbst hat geschrieben: 1. Jun 2023, 17:34 ...
Deshalb wäre es ja auch gut, wenn man das entsprechende Bildmaterial hier mal zur Diskussion verlinken könnte. Ich tappe jedenfalls im Dunkeln, hab es selbst noch nicht gesehen...
+1
neugierigfrag

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2023, 18:28

Hallo zusammen,

es gibt keinen Link zu den Fotos. Der Herr aus Kanada hat die Frames abgegriffen und mir via Facebook-Messenger gezeigt.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Jun 2023, 18:33

Schade.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2023, 18:36

Hallo zusammen,

und hier gleich der nächste Fall, diesmal wohl Kontrasteffekte am Waldbrand-Rauch:
https://www.facebook.com/groups/9146134 ... 267200763/ .

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Thorsten Gaulke » 2. Jun 2023, 17:20

Hallo zusammen...

Bin auch seit gut 20 Jahren dabei und würde sagen - alles nix...

War die letzten Nächte auch draußen und habe intensive Studien an Kontrasteffekten am Dämmerungshimmel vorgenommen...

Auch von Cirren lasse ich mich nicht mehr narren... Geschweige denn von Elon Musks Raketenstarts... Hatte den Floridaner damals angeschrieben - der, der NLCs auf 28 Grad nördlicher Breite vermutete... Es war dann doch Elon mit seiner Verpestung der Meso/Stratosphäre....

Ich war wirklich intensiv die letzten Tage outside und ich habe nichts, aber auch gar nichts detektierten können.... Weder live am Beobachtungsposten noch per Kamera oder Webcam von zu Hause aus...

Also...? Hoffen, warten, bangen.....!

Oswin ist still - also eher schlechte Voraussetzungen...

Aber nachts sind alle Katzen grau und OSWIN zeichnet nicht...

Happy Erfolg allen Jägern und wohl dem, der die ersten NLCs 2023 auf der Nordhalbkugel sichten kann....!

Bleibt alle dran....!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 3. Jun 2023, 16:18

OSWIN zeigt für den heutigen Tag bislang schon 3 längere Echos, welche sehr nach PMSE aussehen.

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Thorsten Gaulke » 3. Jun 2023, 17:29

Wales zeichnet auch....!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 4. Jun 2023, 02:00

Hallo zusammen,

je länger sich der Beginn der NLC-Saison verzögert desto nervöser wird offenbar die Stimmung. Immerhin, sowohl Waldbrände als auch NLCs sind Indikatoren der Klimaerwärmung*.

Hier die aktuellen Verwechslungsfälle, wobei es im ersten Fall in der Tat etwas kniffelig war:
https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 6544925948
https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 104880292/
https://www.facebook.com/groups/9146134 ... 966518493/

* Hat sich eigentlich schon mal ein Wissenschaftler Gedanken gemacht, wie es im Eozän (Super-Treibhausklima) mit den NLCs aussah?

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 4. Jun 2023, 02:02

Hallo zusammen,

hier nun ein Foto, aufgenommen im Westen Russlands gegen 20 UT, welches zweifelsfrei NLCs zeigt:
https://t.me/Meteowebru/12969 (via https://nlcnet.proboards.com/board/23/2023-nlc-season).

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 4. Jun 2023, 10:41

Hallo zusammen,

damit haben wir dann die Daten für den Saisonbeginn 2023 komplett:

Erstes Echo an Maarsy: 18.05.2023
Erstes Echo an Oswin: 19.05.2023
Erstes Echo an Nerc: 19.05.2023
Erstes Echo an Esrad: 22.05.2023
Erstes Echo an Sousy: 23.05.2023
Erster Nachweis durch NOAA 21: 26.05.2023
Erster Nachweis am Boden: 03.06.2023, 19:55 UT in Kaluga/Russland
(AIM: Ausfall)

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 4. Jun 2023, 15:51

Rekord-verdächtig dürfte die Zahl von (bislang) 7 NLC-negativ-Meldungen für die Nacht 3./4.Juni bei http://ed-co.net/nlcnet/ sein.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 4. Jun 2023, 17:18

Und noch ein Verdachtsfall, bei dem zumindest eine gewisse Möglichkei besteht, dass NLCs vom Typ I mit reinspielen:
https://www.facebook.com/groups/120898778545736/ .
Ist aber jetzt auch nicht mehr so spannend, da es zeitlich auf jeden Fall nach der russischen Sichtung lag.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von StefanK » 4. Jun 2023, 19:28

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute erstmals in der Saison 2023 wirklich erwähnenswerte Echos gezeigt. Diese setzten um kurz nach 5 MESZ in einer Höhe von etwa 87 km ein und sanken unter stetiger Verstärkung allmählich bis auf etwa 81 km ab, wo sie gegen 11 MESZ endeten (https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/ , verfällt). Etwa zu der Zeit, als die Echos abbrachen, drehte die zuvor südgerichtete meridionale Komponente der Höhenwind in Richtung Nord (https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... _vel24.png , verfällt). Die von Süden herangeführte wärmere Luft führte vermutlich zur Sublimation der Eiskristalle, zumindest aber dazu, dass diese aus der Radarkeule hinuas nach Norden geweht wurden. Dass NERC heute keinerlei Echos registriert hat (http://www.mstrf.eclipse.co.uk/ncas-cda ... s_m300.png , verfällt) spricht für ein eher kleinräumiges Geschehen im mitteleuropäischen Bereich.
Rein statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit (Erläuterung des statistischen Modells unter http://www.leuchtende-nachtwolken.info/ ... .htm#oswin ), dass in der kommenden Nacht irgendwann irgendwo in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden bei gut 60% . Diese Wert liegt aber realistisch gesehen sicherlich auf der optimistischen Seite, zumal die Höhenwinde aktuell nicht sonderlich vielversprechend aussehen.

Edit: NLCs mit einer Helligkeit von maximal 3 wurden nördlich von etwa 51°N beobachtet - s. viewtopic.php?f=34&t=61333

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Beitrag von Dennis Hennig » 5. Jun 2023, 16:59

Zur Auflockerung dieses Fadens ein Foto aus der Nacht 3./4.Juni 2023:

4.Juni, 2:38Uhr MESZ, Sonnenstand -11,3°
zwischen den mecklenburgischen Dörfern Cammin und Godenswege


2023_06_04M_0238MESZ_SD15_24mmf2_Cammin_Morgendaemmerung_1584_2023Ac06_JPGooDT_1400x933pix.jpg

Trotz der zahlreichen Negativmeldungen für jene den ersten NLC-Sichtungen aus Deutschland vorausgehende Nacht, könnten sich schwache NLCs durchaus in den über ganz Mitteleuropa liegenden Aerosolen ("Horizont-Schmodder") "versteckt" haben, und einer Detektion entgangen sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste