? NLC 2022-07-27/28

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1350
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

? NLC 2022-07-27/28

Beitrag von Simon Herbst » 28. Jul 2022, 03:30

[https://camera.deckchair.com/radisson-b ... 0009e4c2d1 (DC Kopenhagen: 02:55 MESZ ff (01:55 lt. Zeitschiene, auf Einzelaufnahmen (via "Save"-Button) hingegen stimmt die Zeit))]
Verdacht: https://www.foto-webcam.eu/webcam/flens ... 07/28/0300 ff (FW Flensburg: 03:00 - 03:10 MESZ), vgl. https://api.deckchair.com/v1/viewer/ima ... format=jpg & https://api.deckchair.com/v1/viewer/ima ... format=jpg (DC Kopenhagen: 03:00 & 03:10 MESZ)


Nachtrag:

Ich habe mir nochmal alle Einzelaufnahmen der Webcam aus Kopenhagen genauer angeschaut und die Frames dabei auch vor- und zurücklaufen lassen. Das, was ich dort anfangs für NLCs hielt, stellte sich bei genauerem Hinsehen wohl als fiese Kontrasteffekte an den Kantenübergängen der troposphärischen Wolken heraus, deren Zugrichtung unglücklicherweise auch noch der Hauptzugrichtung von NLCs entspricht. Der Verdacht bzgl. Flensburg bleibt aber erhalten, wird allerdings von einem starken auf einen einfachen Verdacht heruntergestuft.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4881
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: ? NLC 2022-07-27/28

Beitrag von StefanK » 28. Jul 2022, 19:18

Die einzige Sichtung aus dem europäischen Raum, die ich aus der Nacht 27/28 bislang gesehen habe, stammt aus Warschau:
https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 430571128/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: ? NLC 2022-07-27/28

Beitrag von OlafS » 28. Jul 2022, 20:34

Simon Herbst hat geschrieben: 28. Jul 2022, 03:30 [https://camera.deckchair.com/radisson-b ... 0009e4c2d1 (DC Kopenhagen: 02:55 MESZ ff (01:55 lt. Zeitschiene, auf Einzelaufnahmen (via "Save"-Button) hingegen stimmt die Zeit))]
Verdacht: https://www.foto-webcam.eu/webcam/flens ... 07/28/0300 ff (FW Flensburg: 03:00 - 03:10 MESZ), vgl. https://api.deckchair.com/v1/viewer/ima ... format=jpg & https://api.deckchair.com/v1/viewer/ima ... format=jpg (DC Kopenhagen: 03:00 & 03:10 MESZ)


Nachtrag:

Ich habe mir nochmal alle Einzelaufnahmen der Webcam aus Kopenhagen genauer angeschaut und die Frames dabei auch vor- und zurücklaufen lassen. Das, was ich dort anfangs für NLCs hielt, stellte sich bei genauerem Hinsehen wohl als fiese Kontrasteffekte an den Kantenübergängen der troposphärischen Wolken heraus, deren Zugrichtung unglücklicherweise auch noch der Hauptzugrichtung von NLCs entspricht. Der Verdacht bzgl. Flensburg bleibt aber erhalten, wird allerdings von einem starken auf einen einfachen Verdacht heruntergestuft.
Hallo Simon,

habe Deinen Beitrag vorher nicht gesehen und habe auch gerade Copenhagen unvoreingenommen angeschaut.
Mir geht es dabei wie Dir, wobei mir die 02:00 / 03:00 Aufnahme am "besten" gefällt.
Zu Flensburg könnte das ja wiederum irgendwie passen...
Aber dabei belasse ich es auch erst mal...

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste