NLC 2021-07-15/16

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

NLC 2021-07-15/16

Beitrag von Simon Herbst » 15. Jul 2021, 21:24

Zuletzt geändert von Simon Herbst am 15. Jul 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: NLC 2021-07-15/16

Beitrag von Jörg Kaufmann » 15. Jul 2021, 22:30

Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Gotthard Stuhm
Beiträge: 47
Registriert: 20. Jun 2019, 16:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-15/16

Beitrag von Gotthard Stuhm » 15. Jul 2021, 22:44

In der letzten Zeit war es ja eher mau hier in der Dänischen Südsee mit den NLCs. Jetzt gibt es von Fynshav aus mal wieder einen Sichtungserfolg ... aber ein eher schwacher. Visuell ist von den NLCs und entsprechenden Strukturen nichts zu sehen. Höchstens ein ganz, ganz schwacher silbriger Schimmer zeigt sich unterhalb von Capella mit kaum 5 Grad Elevation, der ahnen lässt, dass dort NLCs sein könnten.

Auf der Aufnahme (23:55) zeigen sich dann diese schwachen Hinweise doch mit deutlichen Strukturen. Das war's im Moment.

NLC 2021-07-15_16 - Gotthard Stuhm - 8205 - 23.55 - 7000.jpg

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: NLC 2021-07-15/16

Beitrag von wolf-peter hartmann » 16. Jul 2021, 09:24

@ gotthard stuhm:
sehr hübsch, dein panorama!
wie ist denn das gemacht? kamera, objektiv, belichtungszeiten, blende ISO?
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Rostock - Re: NLC 2021-07-15/16

Beitrag von OlafS » 16. Jul 2021, 15:30

Das war nach einiger Zeit die scheinbar erste brauchbare Nacht - und es passierte (zunächst) nichts Augenscheinliches.
Da blieb so ein beständiges Wolkenband am N-Horizont vielfach im Weg.
Zudem war die Luft recht feucht, was der Lichtverschmutzung, speziell über Warnemünde, zugute kam.
Am Ende hat es doch noch geklappt. In der Kontrollphase war zunächst nichts visuell zu sehen.
Auch mit dem Tele nicht wirklich bis auch in NNW das Wolkenband etwas löchriger wurde.
Im Anschluß an einen kurzen Tele-Zeitraffer konnte mit dem Wissen des Vorhandenseins eine "Helligkeit" 1 vergeben werden.
Nach Auswertung der weiter automatisch verlaufenden Aufnahmen -könnte- es visuell vielleicht noch für eine 2 gereicht haben ??!??

Hier mal in S/W "ohne" Lichtverschmutzung:
00:07 UT, 3 x f 300 mm
00:07 UT, 3 x f 300 mm
00:21 UT, 2 x f 300 mm
00:21 UT, 2 x f 300 mm
00:22 UT, 3 x f 300 mm. Das rechte Ende der NLC ist schön markant.
00:22 UT, 3 x f 300 mm. Das rechte Ende der NLC ist schön markant.
.
Für die "Statistik", hier gehts im f 25 mm Zeitraffer los:
DSC00367ppkl.jpg
.
Hier der Tele-Zeitraffer mit ordentlich Licht-/Dunstverschmutzung knapp über dem Horizont:
https://vimeo.com/575852747
.


Für Freunde des NLC-Suchspiels gibt es hier die f 25 mm Variante.
Zuerst tauchen sie kurz unten rechts über den Wolken auf, dann mal ganz tief in der hellen Mitte, schließlich links unten (die vom Tele s. o.) und noch ein Flecken in mittlerer Höhe rechts:
https://vimeo.com/575853173
.

.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC 2021-07-15/16

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Jul 2021, 18:44

Am Nordrand Brandenburgs war es für mich die bislang feuchteste Nacht in dieser NLC-Saison.
Stellenweise dichter nässender Nebel, tropfende Bäume, Tau, überall total nass, aber kein Regen.
Im Zenit und südlich davon (Milchstraße, Jupiter, Saturn) gab es trotzdem teilweise
wundervolle Anblicke des Nachthimmels. Ein Waldkauz ließ sich bestimmt 20 Sekunden lang
im Licht der Stirnlampe studieren. Wahrscheinlich konsterniert durch die Blendung. Armes Tier. :oops:
Im Brückentinsee schwamm ein im Braun des Felles erstaunlich heller (fast schon orange!)
Biber unter der Brücke hindurch, und tauchte, wenige Sekunden nachdem ihn der Lichtstrahl der LED-Lampe traf,
glucksend ab. Herr oder Frau Bockert konnte unter Wasser schwimmend noch einen Moment lang verfolgt werden.

Keine wahrnehmbaren NLCs.

Aufgrund der Umgebungsbedingungen blieb die Fotoausrüstung warm und trocken im Fotorucksack.

Gotthard Stuhm
Beiträge: 47
Registriert: 20. Jun 2019, 16:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-15/16

Beitrag von Gotthard Stuhm » 16. Jul 2021, 21:36

@ Wolf-Peter ... ganz normal gemacht! :)

Kann man mit jeder Kamera machen, bei der man die Belichtung manuell (Modus M) einstellen und den Autofokus/Stabi abschalten kann.

Ich nutze eine Nikon D 7200 mit einem Sigma 18-300. Bei den 7 Bildern hier ... 51 mm, Blende 5,6 ... ISO 800 ... Exp. 5" ... aber das hilft als Info kaum weiter, weil man bei jedem NLC-Bild doch immer die entsprechenden Bedingungen berücksichtigen muss. Jede Nacht, jedes Display, jedes Bild ist anders.

Als Info zum Stacken aber mein Geheimtipp ... das kostenlose Tool ICE (Image Composite Editor) von Microsoft ist absolut unschlagbar, wenn man schnell super Pano-Ergebnisse haben will. Profi-Drucke ... macht man anders ... aber zum Posten ... völlig ok!

Ich hoffe, das hilft weiter? LG Gotthard

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-15/16

Beitrag von StefanK » 18. Jul 2021, 19:06

Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste