Sind Halos in NLCs möglich?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Sind Halos in NLCs möglich?

Beitrag von Daniel Fischer » 6. Jul 2021, 00:08

Bild

Als Reaktion auf meine Aufnahmen von NLC-Streifen neben dem abnehmenden Mond (am Morgen des 3. Juli) bekam ich im Internet die Frage, ob es eigentlich Mondhalos in NLC gäbe - auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe. Was haben die Eisteilchen in den Wolken eigentlich für eine Gestalt - und könnte das mit den Lichtwegen zu erkennbaren Haloformen führen?

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sind Halos in NLCs möglich?

Beitrag von StefanK » 6. Jul 2021, 02:53

Hallo Daniel,

das Geheimnis der Halos sind hexagonale Eiskristalle. Wasser kristallisiert unter halbwegs normalen Bedingungen immer hexagonal; ob das auch unter den extrem niedrigen Luftdrücken in der Mesosphäre der Fall ist, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.
Ein anderer Aspekt ist die Größe der NLC-Kristalle. Diese beträgt maximal 100 nm, liegt also deutlich unter der Wellenlänge des sichtbaren Lichts. Daher sind m.E. keine Halos an NLCs möglich.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Horst Maurer
Beiträge: 81
Registriert: 18. Mär 2015, 22:21

Re: Sind Halos in NLCs möglich?

Beitrag von Horst Maurer » 6. Jul 2021, 05:40

Hi, ich leite die Frage mal weiter. Ich kenne jmd, die über Eiskristalle in Wolken glaube ich promoviert hat.

Ich selber bin da eher bei Stefan, wenn die Kristalle 20 bis 100 nm groß sind, ist ihre Form eigentlich egal. Das ist Rayleigh Streuungsregime. Für geometrische Brechung und Reflexion an Kristalloberflächen braucht es wesentlich größere Teilchen.
Interessanter fände ich - wenn die NLCs schon so hoch stehen - dass das Licht dann stark polarisiert sein müsste.

CS Horst

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 996
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Re: Sind Halos in NLCs möglich?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 6. Jul 2021, 08:27

Moin...

Ich hatte letztes oder vorletztes Jahr mal die Frage gestellt, ob es eine Lichtsäule an NLCs geben kann... Damit hat sich die Frage beantwortet... Danke...!

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste