NLC 2021-07-04/05

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von StefanK » 5. Jul 2021, 23:46

Hallo zusammen,

wir hatten hier in Oberursel am Abend des 04.07.2021 das Glück, dass sich in Nordwest-Richtung über dem Taunus-Hauptkamm eine Wolkenlücke auftat, welche für über eine Stunde sehr stabil ihre Position hielt. Möglicherweise hatten wir es mit einem Lee-Effekt des Feldberg-Massivs zu tun. In besagter Lücke wurden gegen 22:45 MESZ zunächst schwache NLCs sichtbar, welche sich im Laufe der nächsten halben Stunde in ihrer Helligkeit rasant steigerten. Zum einen war dies sicherlich eine tatsächliche Helligkeitssteigerung, zum anderen wohl auch ein Kontrasteffekt zum immer dunkler werdende, wolkenbedeckten Umfeld. Bezeichnend war, dass ich ab 23 Uhr für 20 Minuten die Belichtungseinstellungen (4s bei ISO 100 und etwas wechselnden Brennweiten und dementsprechend Blende zwischen 3.2 und 4) nicht ändern musste. Die Helligkeit des Feldes erreichte denn auch Stufe 4. Azimut und Höhe ließen sich in Anbetracht des Schlüsselochblicks durch die Wolkenlücke nicht wirklich bestimmen. Die zahlreichen Meldungen hier im Thread und auf Facebook legen nahe, dass wir nur einen kleineren Abschnitt eines sehr ausgedehnten Displays zu sehen bekamen.

Gegen 23:30 schloss sich die Wolkenlücke rasch, sodass wir (meine Gattin hat wieder mit dem Huawei P30 experimentiert) die Beobachtung beendeten.
Nachstehend ein paar Impressionen des durchaus eindrucksvollen Displays.

Abb. 1: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:03 MESZ (Sonnenstand -10.1°)
Abb. 1: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:03 MESZ (Sonnenstand -10.1°)

Abb. 2: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:08 MESZ (Sonnenstand -10.5°)
Abb. 2: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:08 MESZ (Sonnenstand -10.5°)

Abb. 3: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:15 MESZ (Sonnenstand -11.1°)
Abb. 3: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:15 MESZ (Sonnenstand -11.1°)

Abb. 4: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:21 MESZ (Sonnenstand -11.6°)
Abb. 4: NLC-Feld über dem Taunus, aufgenommen in Oberursel am 04.07.2021 um 23:21 MESZ (Sonnenstand -11.6°)



Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Michael Theusner » 6. Jul 2021, 19:36

Hallo,

hier ist zunächst ein Zeitraffer des Ereignisses, den ich zwischen 23:14 und 23:58 MESZ aufgenommen habe. Zunächst mit 24mm, später mit 46mm:


Aus den einzelnen Fotos habe ich wieder Kartendarstellungen berechnet, sodass die geografische Verteilung der NLC (PMC) sowie deren Verlagerung im Zeitraffer sichtbar wird. Die in diesem Thread geäußerte Vermutung, dass sich die Windrichtung in der Mesosphäre während des Abends umgekehrt habe, bestätigt sich nicht. Während des ganzen Ereignisses herrschten Winde aus Nordwest, die die NLC zu uns trieben.

Die sich in beliebigen Richtungen durch das NLC-Feld bewegenden Schwerewellen (die die Wellenstrukturen verursachen), haben die Vermutung einer Richtungsumkehr vielleicht vorgetäuscht. Außerdem kommen noch Effekte hinzu, die zu einem generellen Auflösen der NLC Richtung Osten führen. Weiterhin fehlte offenbar einfach der NLC-Nachschub später am Abend.
Grob ergeben sich übrigens Nordwestwinde mit 130 km/h.


Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 107
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Felicitas van Treel » 6. Jul 2021, 20:17

Michael Theusner hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:36 hier ist zunächst ein Zeitraffer des Ereignisses, den ich zwischen 23:14 und 23:58 MESZ aufgenommen habe.
Die Zeitraffer Aufnahme ist gigantisch. Gefällt mir. :wink:
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 107
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Felicitas van Treel » 6. Jul 2021, 20:21

Hallo,

hier noch zwei Bilder von mir. Aufnahmeort - Niederrhein

Abends leider Wolken. Morgens leider nur noch Fragmente.
210704-030_800px.jpg
210705-038_800px.jpg
Ansonsten war die Sicht sehr klar. So gesehen eigentlich Top-Bedingungen für die Beobachtung.
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von StefanK » 6. Jul 2021, 21:52

Hallo Felicitas,

kannst Du "Niederrhein" (der geht von Bonn bis Emmerich) präzisieren?

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 107
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Felicitas van Treel » 6. Jul 2021, 21:59

Hallo Stefan.

Gerne. Der Ort ist Rheurdt PLZ 47509.
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jul 2021, 22:57

Michael Theusner hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:36 ...
Aus den einzelnen Fotos habe ich wieder Kartendarstellungen berechnet, sodass die geografische Verteilung der NLC (PMC) sowie deren Verlagerung im Zeitraffer sichtbar wird.
Das ist Klasse, die Entwicklung des NLC-Feldes in der Projektion auf die Karte zu sehen!
Als Standbild schon eine Innovation. Animiert noch schöner! Tolle Arbeit! :)

Michael Theusner hat geschrieben: 6. Jul 2021, 19:36 ...
Die in diesem Thread geäußerte Vermutung, dass sich die Windrichtung in der Mesosphäre während des Abends umgekehrt habe, bestätigt sich nicht. Während des ganzen Ereignisses herrschten Winde aus Nordwest, die die NLC zu uns trieben.

Die sich in beliebigen Richtungen durch das NLC-Feld bewegenden Schwerewellen (die die Wellenstrukturen verursachen), haben die Vermutung einer Richtungsumkehr vielleicht vorgetäuscht. Außerdem kommen noch Effekte hinzu, die zu einem generellen Auflösen der NLC Richtung Osten führen.
...
Interessant, wie man aus verschiedenen Perspektiven verschiedene Eindrücke gewinnen kann! Ich bezweifle nicht, was Du schreibst. Von Höhenwinden war zwar bisher nicht die Rede. Allerdings wäre tätsächlich ein Fallen der Eiskristalle durch eine Windscherung meine Idee zum Gesehenen gewesen. :wink: Es sah schon sehr nach einem plötzlichen Stopp des Ziehens mit nachfolgender Richtungsumkehr aus. Über den visuellen Eindruck nördlich Berlins hinaus lässt sich das in Olafs Video aus Rostock hier weiter vorn im Thread sehr gut nachvollziehen. Der (scheinbare) Stopp mit Wendepunkt der Entwicklung fand laut Video-Zeitstempel gegen 21:53Uhr statt. viewtopic.php?f=34&t=60259&start=20#p235153 Das Video zeigt auch, dass es nicht nur die Schwerewellen waren, sondern dass der tiefer sinkende Erdschatten stark zum Eindruck beigetragen hat.

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 164
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06
Wohnort: Hagen i.W.

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 7. Jul 2021, 07:23


Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Jørgen K » 7. Jul 2021, 08:57

Hallo zusammen, im Anschluss an die Nacht musste ich mich erst einmal sammeln, bevor es gegen 4 Uhr ins Bett ging... hier auf Rügen (im Nordwesten bei Lancken) war die Durchsicht perfekt, unerwartet gering bewölkt, intensive Dämmerungsfarben und die NLCs (primär in NW-NNW) versetzten den Strand vor mir in ein surreales Licht bei Helligkeit "5". Beim späteren Wandern entlang der Küste, war keine Kopflampe nötig. Der rote Saum bei fortgeschrittener Sonnendepression war visuell deutlich zu erkennen. Dass bei dieser Wetterlage aber auch mal alles gepasst hat… was ein Glück. NLC-Display und Standort, ja, das war mein Highlight im Hinblick auf die vergangenen Jahre.

Das Material dazu muss ich bei Zeiten in der Heimat auswerten und entwickeln, erstmal bin ich noch einige Zeit auswärts unterwegs.

Tolle Eindrücke von euch!

Bis später!

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Jørgen K » 16. Jul 2021, 15:58

Es folgt mein Beobachtungsbericht zur NLC-Nacht 04.07./05.07.2021. Vorab die Daten:

Standort: bei Lancken (Rügen)
Beobachtungszeitraum der NLCs: 22:34 - 01:20 MESZ
Max. Helligkeit: 5
Max. erfassbare Höhe: 30°+
Max. erfassbarer Azimut NW-Feld: x°-200°-330°
Hinweis: Tief im Nordosten stand ein weiteres NLC-Feld (H3, in Spitzen H4), welches ich aufgrund des ausgedehnten Nordwest-Feldes (zeitweise deutliche H5) vernachlässigt habe. Die umfassende und sehr westliche Ausdehnung kam für mich derart überraschend, dass ich mich fotografisch (24mm, KB) auf das Wesentliche konzentriert habe. Die obigen Angaben sind für mich noch nachvollziehbare Werte.


Über Rügen hat es fast den gesamten Tag gedauert, bis sich der Hochnebel vom Vortag aufgelöst hatte. Gerade über der Insel schien er sich unauflösbar zu halten. Einen Abend zuvor, bei meiner Anreise, gab es Dauer-Nieselregen mit aufliegender Stratuswolke in der “Hochebene” am Nationalpark Jasmund. Die Bauern waren dabei die erste Ernte einzufahren, während die verschmutzten Straßen bereits der Schlamm runterlief. Selten habe ich eine derart nasse Witterung erlebt, die Sicht lag bei teilweise deutlich unter 50m. Nachdem ich am darauffolgenden Mittag ausgeschlafen hatte (die Anfahrt steckte mir ganz schön in den Knochen), ausgiebig gefrühstückt und meine Ausrüstung zusammengestellte hatte, klarte es zu 18 Uhr Ortszeit auf. Ich entschloss an den Strand bei Lancken zu fahren, an dem ich auch schon im Vorjahr mal eine Nacht verbringen durfte. Der OSWIN-Plot war den bisherigen Tag über white-out, vermutlich aufgrund eines Fehlers o.ä. wurde kein Signal gezeichnet. Was ich die folgende Nacht erwarten könnte, war völlig ungewiss. Lediglich ein positiver Faktor war abzulesen: Die Höhenwinde am MF-Radar (Juliusruh) waren überwiegend südgerichtet. Soweit so gut, fing OSWIN am Abend plötzlich wieder an Echos auf dem dazugehörigen Plot zu zeichnen. Und diese sahen verheißungsvoll aus, bis fast 21 Uhr MESZ.

04.07.2021, 21:39 MESZ - Die Sonne kurz vor Untergang (135mm, KB)
04.07.2021, 21:39 MESZ - Die Sonne kurz vor Untergang (135mm, KB)

Da saß ich also am Wasser, hatte mein Nachtlager aufgeschlagen (verzehrte mein Abendessen) und beobachtete die Sonne beim Untergehen. Kaum eine Menschenseele weit und breit. Nachdem die Sonne unter dem Horizont verschwunden war, gab es teils imposante Schattenstrahlen und ein leichtes Purpurlicht zu beobachten. Gegen 22:30 Uhr (MESZ) gab es dann die erste Info via Smartphone, dass in Sachsen deutlich visuelle und sehr hohe NLCs sichtbar sind. Keine 10 Minuten später ging es auch auf Rügen los. Und zwar in NW, wie auch in NO. Dazwischen: Die noch sehr helle Dämmerung. "Panik", was zuerst, welche Richtung, einfach irre, Überforderung.

04.07.2021, 22:46 MESZ - Ausgedehnte Leuchtende Nachtwolken mit Schattenstrahlen (24mm, KB)
04.07.2021, 22:46 MESZ - Ausgedehnte Leuchtende Nachtwolken mit Schattenstrahlen (24mm, KB)

Mit sinkendem Sonnenstand wurde das nicht besser: Sehr helle Leuchtende Nachtwolken zierten ab 23:30 Uhr für rund eine Stunde den NNW-Himmel. Die Szenerie mit der Ostsee, in der tiefen Natur und im Wasser treibenden Schwänen: Einfach schön. Sowas wollte ich immer schon einmal erleben, seit Jahren scheiter(te)n meine Versuche dahingehend. Adrenalingepusht versuchte ich mich zurückzulehnen und das Schauspiel zu genießen, was nach anfänglicher Schwierigkeit auch funktionierte.

04.07.2021, 23:15 MESZ - NLCs mit Helligkeit 4 (24mm, KB)
04.07.2021, 23:15 MESZ - NLCs mit Helligkeit 4 (24mm, KB)

Die Luft wurde nach 23 Uhr (MESZ) sehr feucht. Glücklicherweise waren Objektivheizung und Powerbank mit im Gepäck. Einige Mücken fanden das auch recht spannend versuchten ihr Glück an der warmen Objektivbinde. ;-)

04.07.2021, 23:36 MESZ - NLCs mit Helligkeit 5 (Stimmungsbild) (24mm, KB)
04.07.2021, 23:36 MESZ - NLCs mit Helligkeit 5 (Stimmungsbild) (24mm, KB)

Derweil bildete das herrlich isoliert NNW-Feld (Helligkeit 5!) einen visuell wahrnehmbaren roten Saum aus, ein Anblick zum Verlieren. Zwischenzeitlich meldete sich ein Sternenfreund, hier aus dem Forum und aus der Heimat, bei mir, um mir viel Freude bei dem Anblick zu wünschen. Daheim waren gute Beobachtungsbedingungen, nach Gewitterdurchzug und Starkregen, alles andere als gegeben. (Das kenne ich seit Wochen nicht anders!) Hier im Nordwesten Rügens dagegen: Exzellente Durchsicht und tolle Dämmerungsfarben.

05.07.2021, 00:06 MESZ - NLCs mit Helligkeit 5 und rotem Saum (50mm, KB)
05.07.2021, 00:06 MESZ - NLCs mit Helligkeit 5 und rotem Saum (50mm, KB)

Bis ca. halb 1 Ortszeit verbrachte ich die Zeit in meinem Faltstuhl und studierte die hellen Strukturen. Nun war erstmals ein deutliches Nachlassen der Helligkeit wahrzunehmen. Auch in der Größe schrumpfte das Feld und wanderte zusehends (bedingt dem Sonnenverlauf) aus dem Dämmerungsbogen gen NW.

05.07.2021, 00:39 MESZ - NLCs mit Helligkeit 4 (50mm, KB)
05.07.2021, 00:39 MESZ - NLCs mit Helligkeit 4 (50mm, KB)

Ein NLC-Feld in NO drehte derweil noch einmal auf und erreichte in Spitzen H4, bis auch dieses um 1 Uhr (MESZ) ganz schnell und fast in Gänze verschwand. (Fotografisch nicht dokumentiert). Ab halb 2 (MESZ) war der Dämmerungsbogen so gut wie frei von visuellen NLCs, obwohl die Sonne “lediglich” 12,6° unter dem Horizont stand.

Meine entsprechende Vermutung, dass der Morgensektor mindestens unspektakulär daherkommen dürfte, bestätigte sich zwischen 2 und 3 Uhr früh.

Für mich ging es im Anschluss ins Bett. Vorher gab es noch einen Milchreis mit Himbeeren, den ich leicht ungläubig verzehrte, immer noch nicht fassen könnend, was ich da erleben durfte. :lol:

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Jul 2021, 18:55

Jørgen K hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:58 ...
Die Szenerie mit der Ostsee, in der tiefen Natur und im Wasser treibenden Schwänen: Einfach schön. Sowas wollte ich immer schon einmal erleben, seit Jahren scheiter(te)n meine Versuche dahingehend.
...
Einfach großartig!
Und danke, dass Du uns durch Deinen ausführlichen Bericht daran teilhaben lässt! :wow:

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Jørgen K » 16. Jul 2021, 21:00

Dennis Hennig hat geschrieben: 16. Jul 2021, 18:55
Jørgen K hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:58 ...
Die Szenerie mit der Ostsee, in der tiefen Natur und im Wasser treibenden Schwänen: Einfach schön. Sowas wollte ich immer schon einmal erleben, seit Jahren scheiter(te)n meine Versuche dahingehend.
...
Einfach großartig!
Und danke, dass Du uns durch Deinen ausführlichen Bericht daran teilhaben lässt! :wow:
Danke Dennis, ich selbst lese auch sehr gerne ausführliche Berichte, da versuche ich dann auch immer meinen Beitrag zu leisten. Zumal es ein späteres Nachlesen doch viel wertvoller macht und kleine Details am Ende den Kern einer menschlichen Naturbeobachtung ausmachen. Neben allen wesentlichen Details zum "Beobachtungsgegenstand". :-)

LG
Jørgen

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Jul 2021, 21:10

Anhand Deiner 1A Fotos ist mir mal wieder bewusst geworden, wie toll solche Steine im Wasser kommen! :)
Die Steine wirken auf mich so ein bisschen wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.
Natürlich abgesehen von dem Selbstporträt, da ist der Mensch im Mittelpunkt. :wink:
:arrow: Will auch Steinstrand! :idea:

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-04/05

Beitrag von Jørgen K » 17. Jul 2021, 10:32

Dennis Hennig hat geschrieben: 16. Jul 2021, 21:10 Die Steine wirken auf mich so ein bisschen wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.
Ja, als nicht all zu großer Fan von Vordergründen, die Großteile eines Himmelsbildes einnehmen, sind solche Steine im Meer ein wirklich willkommenes Detail. In anderen Uferbereichen gibt es durch deutich größere Steinansammlungen auch eine ruhige Wasseroberfläche, die wiederum eine Spiegelung der NLCs hervorrufen würde. Auch toll. (Dem dortigen Brackwasser bleibt man nur besser fern :arrow: Zerkarien & Co.)

Davon abgesehen, mir gefällt der "feinperlige" Cirrocumulus im Stimmungsbild - mitten im NLC-Display - ausgesprochen gut. Ich bin sowieso großer Fan dieser Wolkengattung als Kontrasteffekt im Dämmerungsbogen, wenn er dann nicht zu dominant auftritt. Visuell oft ansprechender, als fotografisch darstellbar.

Und nun, ab zu den steinigen Ufern im Norden. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste