NLC 2021-07-03/04

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von Kevin Förster » 6. Jul 2021, 20:39

Glück auf!

Am 03.07. war ich an meinem üblichen Beobachtungsplatz an der alten Bierstraße oberhalb von Euba. Das Feld der leuchtenden Nachtwolken stand diesmal ziemlich weit im Westen, es reichte wohl anfangs auch ein ganzes Stück bis in den Süden (s. Beitrag von Claudia), da war ich aber wohl noch zu Hause bzw. auf dem Weg. Azimut war diesmal von 250° bis 350°. In der Höhe reichten sie bis ca. 35°, Helligkeit 3-4. Die Helligkeit 5 von Claudia kann ich nicht nachvollziehen! (Ich stand ja zum Beobachten fast nebenan...) Beobachtet hab ich von 21:05Uhr MEZ bis 22:15Uhr MEZ.

DSC_5676.jpg

Diesmal haben sich auch ein paar Detailaufnahmen angeboten. Die Bilder wurden aufgenommen mit 360mm, 310mm und 500mm Brennweite.

DSC_8267.jpg
DSC_8553.jpg
DSC_8855.jpg

Und ein Zeitraffer-Video inkl. Zeitraffer der Detailaufnahmen:



Viele Grüße Kevin

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Jul 2021, 19:39

Moin moin,

wenn Papa pennt oder Wolken hat, muss eben der Nachwuchs ran. Drei Bilder mit Mobilecam von meinem Sohn aus Dresden-Cotta:
22:39 Uhr MESZ:
Bild
22:41 Uhr MESZ:
Bild
22:48 Uhr MESZ mit Flugzeug:
Bild

Leider ohne weitere Beobachtungsdetails, da besteht wohl Schulungsbedarf! :wink: :D :lol:

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jul 2021, 16:46

Kevin Förster hat geschrieben: 6. Jul 2021, 20:39 Glück auf!

Am 03.07. war ich an meinem üblichen Beobachtungsplatz an der alten Bierstraße oberhalb von Euba. Das Feld der leuchtenden Nachtwolken stand diesmal ziemlich weit im Westen, es reichte wohl anfangs auch ein ganzes Stück bis in den Süden (s. Beitrag von Claudia), da war ich aber wohl noch zu Hause bzw. auf dem Weg. Azimut war diesmal von 250° bis 350°. In der Höhe reichten sie bis ca. 35°, Helligkeit 3-4. Die Helligkeit 5 von Claudia kann ich nicht nachvollziehen! (Ich stand ja zum Beobachten fast nebenan...) Beobachtet hab ich von 21:05Uhr MEZ bis 22:15Uhr MEZ.
Wenn Du die ersten, extrem hellen NLC gar nicht gesehen hast, wieso stellst Du dann unsere Helligkeitsangaben in Frage???

Gruß
Claudia

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von Kevin Förster » 27. Jul 2021, 19:20

Hallo Claudia,

danke der Nachfrage. Die ersten NLCs um 21Uhr bzw. kurz danach konnte ich beobachten, leider aber nur aus meiner Wohnung und ohne sie irgendwie zu fotografieren und ohne einschätzen zu können, wie weit sie tatsächlich in den Süden reichen. Daher denke ich, dass ich deren Helligkeit doch einschätzen kann.
Klar, die Helligkeitseinschätzung ist immer eine sehr subjektive Sache. Eine Helligkeit von 5 würde ich denen aber nach wie vor nicht geben.

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jul 2021, 19:36

Ähhmmm sorry, ich werde aber nach wie vor die Helligkeit so einschätzen, wie ich sie für richtig halte. Traurig, dass man sich dafür rechtfertigen muß!!! Denn wenn die NLC in der noch hellen Dämmerung so deutlich hervortreten, wie nie zuvor gesehen, dann ist und bleibt es für uns eine H=5 ... vielleicht hättest Du mal richtig hinschauen sollen!

Gruß Claudia

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von StefanK » 27. Jul 2021, 20:53

Hallo zusammen,

Schätzskalen sind ein einfaches Klassifizierungsschema, dem ein subjektives Element immanent ist. Wenn man 100 Beobachter schätzen, lässt wird das Resultat eine Normalverteilung sein, deren Peak umso steiler ausfällt je erfahrener die Beobachter sind. Entscheidend für die Einstufung - hier der Helligkeit von NLCs - ist demnach die Zahl der Beobachter. Das ist nicht anders als bei der Danjon-Skala für Mondfinsternisse. Im Unterschied zu letzterer spielt aber bei NLCs die geografische Position des Beobachters eine überragende Rolle. Selbst wenn alle Beobachter in einem geografischen Raum wie z.B. Norddeutschland zur selben Zeit eine photometrische Helligkeitsmessung durchführen würden, gäbe es auf Grund der unterschiedlichen Blickwinkel und der unterschiedlichen Dämmerungsgrade eine breite Streuung der Ergebnisse.
Insofern ist es völlig sinnlos, sich über eine einzelne Helligkeitsstufe in einer Schätzskala zu streiten. Der Konsens bzw. das Resultat der Summe der Beobachtungen ist, dass es sich um ein helles NLC-Displays gehandelt hat.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jul 2021, 21:16

Danke Dir Stefan.

Interessieren Helligkeiten eigentlich noch? Sonst könnte man auf solche Angaben verzichten und solchen Sachen aus dem Weg gehen. Ich hab echt keine Lust, mich für solche Angaben rechtfertigen zu müssen, nur weil andere es besser zu wissen glauben. In die Höhen- und Positionsbestimmungen gehen sie ja nicht ein. Für was ist diese Angabe noch wichtig?

LG Claudia

P.S. Und wie bestimmt man eigentlich Helligkeiten im Zenit und bei Süddisplays, wenn es noch sehr hell ist? Da ist unsere eigentliche Skala nicht wirklich brauchbar. Auf jeden Fall haben sie die Aufmerksamkeit mehrerer Zufallsbeobachter erregt, aber beleuchtet wird bei dieser Helligkeit natürlich noch nichts ;-)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von StefanK » 27. Jul 2021, 23:15

Hallo Claudia,

die Helligkeit ist schon interessant, denn sie ist ja ein Proxy für die optische Dichte und damit für den Kondensationsgrad der NLCs.
Die Skala ist sicherlich für die klassische Situation - nautische Dämmerung und NLCs im/um den Dämmerungsbogen konzipiert worden.
Wenn nLCs im Zenit oder im Süden stehen, schätzt man halt auch gemäß des visuellen Eindrucks nach der Skala, auch wenn eine 5 oder vielleicht auch eine 4 in dieser Situation nicht möglich ist. Allerdings wird ja immer die Helligkeit des gesamten Displays bzw. dessen hellstem Teil angegeben, der dann ja auch im Norden stehen dürfte (sofern es sich um ein Allsky-Display handelt).

Wenn die Aufmerksamkeit von Zufallsbeobachtern erregt wurde, handelt es sich laut Skala (mindestens) um Helligkeit 4.
Kevins Anmerkungen waren sicherlich nicht als persönlicher Angriff, sondern als kritische Nachfrage gemeint.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-07-03/04

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Jul 2021, 06:58

Kevin Förster hat geschrieben: 6. Jul 2021, 20:39 Die Helligkeit 5 von Claudia kann ich nicht nachvollziehen! (Ich stand ja zum Beobachten fast nebenan...)
Das klingt aber definitiv nicht nach Nachfrage! Ich finde es auf jeden Fall keinen guten Zug, die Beobachtungsdaten anderer öffentlich anzuzweifeln. Aber ok, lassen wir das. Die Saison ist eh erst einmal vorbei und ich glaube nicht, dass wir so ein herausragendes Display bald wieder zu Gesicht bekommen.

Ich denke, heller als scheinbarer Cirrus können NLC in der Dämmerung nicht werden, insofern sehe ich die 5 nach wie vor gerechtfertigt. Danach hat sich das Display schnell in den Westen zurückgezogen und ist verblasst, wie ich es im Bericht geschrieben habe.

Gruß
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste