Piloten und NLCs

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Piloten und NLCs

Beitrag von Daniel Fischer » 22. Jun 2021, 14:50

Der Tweet https://twitter.com/benfoxy123/status/1 ... 2036023299 eines Piloten heute hat mir zweifach zu denken gegeben: Einerseits hat er tolle NLC aus dem Cockpit aufgenommen - aber andererseits keine Ahnung (gehabt), was das war. Kann es wirklich sein, dass NLC in der meteorologischen Ausbildung für Piloten fehlen? Man sollte doch meinen, dass denen alle natürlichen Phänomene vorgestellt werden, derer sie in der Luft ansichtig werden können, so dass sie sie einordnen und Gefahren erkennen können. Und so was sollte doch auch - bisher jedenfalls - eher selten gesichtete Phänomene einschließen. Weiß hier jemand, ob NLC explizit in den Kursmaterialien für Pilotenlizenzen vorkommen, womöglich auch erst seit kurzem?

Die andere Frage wäre, ob Piloten, die sich in der Regel über den troposphärischen Wolken bewegen, nicht ideale 'Citizen Scientists' wären, um NLCs (und natürlich auch Polarlichter und Feuerkugeln) systematisch zu beobachten und zentral - bei wem auch immer - zu melden? In den langen 'Cruise'-Phasen mit Autopilot haben sie durchaus Zeit, um sich am Himmel umzuschauen, das hat mir auch gerade der Autor des zitierten Tweets geschrieben. Und NLC sind da durchaus populär, wie z.B. der Tweet https://twitter.com/mrmiddendorp/status ... 7517345797 zeigt. Hat es da schon mal Initiativen aus der Geophysik gegeben, konkret an die Piloten-Szene heran zu treten?

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Piloten und NLCs

Beitrag von Dennis Hennig » 22. Jun 2021, 21:53

Knapp an Deinem Thema vorbei und doch irgendwie dazu gehörend: Hatten Piloten nicht mindestens ein halbes Jahrhundert lang immer wieder Sprites gesehen, und wurden mit diesen Sichtungen von der Wissenschaft nicht ernst genommen? Eine Sensibilisierung *beider Seiten* füreinander und mehr Austausch macht bestimmt Sinn!

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Piloten und NLCs

Beitrag von StefanK » 22. Jun 2021, 22:14

Ben Fox (der Pilot) war jedenfalls not amused (s. https://twitter.com/cosmos4u/status/1407293856404680710)
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Piloten und NLCs

Beitrag von Daniel Fischer » 22. Jun 2021, 22:37

StefanK hat geschrieben: 22. Jun 2021, 22:14 Ben Fox (der Pilot) war jedenfalls not amused
Und verwickelt sich prompt in einen Widerspruch: In dem ursprünglichen Post fragte er explizit, wie hoch die für ihn unerklärlichen Wolken sind, hernach behauptet er lässig, die NLCs seien ihm egal, weil sie ja so hoch seien ...

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Piloten und NLCs

Beitrag von Daniel Fischer » 22. Jun 2021, 22:50

Dennis Hennig hat geschrieben: 22. Jun 2021, 21:53 Hatten Piloten nicht mindestens ein halbes Jahrhundert lang immer wieder Sprites gesehen, und wurden mit diesen Sichtungen von der Wissenschaft nicht ernst genommen?
Das liest man gelegentlich, und ich erinnere mich auch, die Behauptung gehört zu haben, als es 1994 mit Sprites und Co. so richtig losging. Aber die Referenzketten enden i.d.R. schnell im Nirvana, wenn überhaupt mal eine Quelle angegeben wird - alles nur urban legends? Klar, das dunkelangepasste menschliche Auge ist ein phänomenaler Detektor für superschwache Signale - aber auch anfällig für Störeffeke wie Phospheme etc. Vor 1989 hat es m.W. jedenfalls keinen eindeutigen Nachweis von Lichteffekten oberhalb von Gewittern gegeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste