NLC 2021-06-21/22

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Daniel Fischer » 24. Jun 2021, 17:25

StefanK hat geschrieben: 22. Jun 2021, 15:44 Die Sensation der letzten Nacht war dann diese Sichtung in Israel
Das Bild ist aber doch laut Titel vom 6. Juni? Am Abend des 21. Juni hat es hingegen über dem West-Iran tatsächlich eine seltsame Wolke gegeben, die in den dortigen Social Media für viel Aufregung sorgte und die ich vorsichtig als einen Raketenstart interpretiere, der zumindest passen würde.

Simon Herbst
Beiträge: 1512
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Simon Herbst » 24. Jun 2021, 17:29

Lt. EXIF-Daten: 2021:06:22 05:05:15 . Das passt auch zu dem, was auf der vergleichsweise nahen Farm - Cam zu sehen ist bzw. war. Die Archivdaten sind ja immer noch einsehbar. Wer weiß, was da schief gegangen ist. SpaceWeatherGallery und Zeitangaben, das ist alles andere als verlässlich...

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Daniel Fischer » 24. Jun 2021, 17:45

Simon Herbst hat geschrieben: 24. Jun 2021, 17:29 Lt. EXIF-Daten: 2021:06:22 05:05:15 . Das passt auch zu dem, was auf der vergleichsweise nahen Farm - Cam zu sehen ist bzw. war. Die Archivdaten sind ja immer noch einsehbar.
Wie kommt man denn systematisch ran? Ich habe dort zunächst nur static.earthcam.com/hof/israel/einharod/1624327350943_17.jpg (und einen anderen Zeitschritt) über "Hall of Fame" gefunden, ohne Metadaten über den konkreten Zeitpunkt und die Blickrichtung der Kamera.

Simon Herbst
Beiträge: 1512
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Simon Herbst » 24. Jun 2021, 17:59

Die genaue Aufnahmezeit war bzw. ist leider nur am selben Tag über "Archives" einsehbar. Ich habe gar nicht erst versucht, den Stream in irgendeiner Form zu sichern. Sicher, Screenshots mit Zeitstempel hätte man machen können. Aber da ich diese Wolke(n) schon vom ganzen Erscheinungsbild her allenfalls für künstliche NLCs halte und ich mehr mit dem Sichern von Material zweifelsfreier NLCs beschäftigt war, habe ich dem nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wie gesagt, es gibt mehr als ausreichend vergleichbare Fotos von Raketenstarts aus den USA...

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Marcus Adlung » 28. Jun 2021, 20:41

Hallo,

auf von mir noch ein kleiner, nachträglicher Beobachtungsbericht.

Beobachtungszeit: 22:52 MESZ bis 23:53 MESZ (Abbruch)
Helligkeit: 3 (wieder knapp zur 4)
Azimut: 265° - 320° (schwächeres Display), 305° - 335° (helleres Display)
Höhe: bis 11° (schwächeres Display), bis 5° (helleres Display)
Beobachtungsort: Freiberg 50.919° N 13.355° E


Nachdem NLCs gemeldet wurden, bin ich gleich nach draußen gegangen und konnte das Display auch sofort nachweisen.
23:00 MESZ
23:00 MESZ
Das Feld stand sehr weit im Westen und hatte maximal eine Helligkeit von H1 bis H2.
23:12 MESZ
23:12 MESZ
Gegen 23:15 MESZ begann sich überraschenderweise ein neues Feld unter dem eigentlichen NLC Feld zu strukturieren.
23:22 MESZ
23:22 MESZ
Das neue Display war nur wenige Grad über dem Horizont zu beobachten und gewann spätestens an 23:30 MESZ sehr schnell an Helligkeit.
23:28 MESZ
23:28 MESZ
Die Strukturen des Feldes waren sehr hübsch und schon um 23:40 MESZ schätzte ich es auf H3. 5 Minuten später überlegte ich ob eine Helligkeit von 4 schon zutreffen würde, entschied mich aber doch dagegen das Display so zu beurteilen und beließ es bei einer soliden H3.
23:40 MESZ
23:40 MESZ
Kurz vor Mitternacht musste ich die Beobachtung leider abrechen, da ich meinen Beobachtungsplatz ungünstig gewählt habe und ich freundlich daran erinnert wurde, dass ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht dort sein dürfte :roll: .Mein Akku war sowieso bald alle und ich musste früh raus weshalb ich mich gut damit abfinden konnte.

Beste Grüße,
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Adlung am 29. Jun 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Freiberg :D

Simon Herbst
Beiträge: 1512
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Simon Herbst » 29. Jun 2021, 17:20

Rein interessehalber, was ist das für eine Fläche, auf der man zu bestimmten Zeiten angeblich nicht sein darf? Waldgebiet und höchste Waldbrandwarnstufe (zweithöchste kann manchmal auch reichen)? Oder war da 'ne Jagd im Gange bzw. saß ein Jäger bzw. eine Jägerin auf Lauer? Dann muss das für dich offensichtlich sein, oder der Jäger bzw. die Jägerin muss dich darauf hinweisen. Erst dann käme eine Jagdbehinderung in Frage. Wenn die Fläche kein Privatbesitz ist, darf er/sie dir den Zugang nicht grundsätzlich, also auch nicht zu bestimmten Zeiten verwehren. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Telefonnummer vom Jagdpächter zu besitzen. Oft sind es nämlich die Begehungsscheininhaber, die versuchen, sich Dinge anzumaßen, die ihnen nicht zustehen. Also die, die vom Pächter eine Berechtigung zur Jagd auf ihrem Territorium erhalten haben, in der Regel gegen eine je nach Attraktivität des Gebiets mitunter sehr hohe Unterpacht. In meinem Fall habe ich die Untere Jagdbehörde eingeschaltet, kam so mit dem Pächter in Kontakt und konnte mein Problem dauerhaft lösen.

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Marcus Adlung » 29. Jun 2021, 19:00

Simon Herbst hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:20 Rein interessehalber, was ist das für eine Fläche, auf der man zu bestimmten Zeiten angeblich nicht sein darf? Waldgebiet und höchste Waldbrandwarnstufe (zweithöchste kann manchmal auch reichen)? Oder war da 'ne Jagd im Gange bzw. saß ein Jäger bzw. eine Jägerin auf Lauer? Dann muss das für dich offensichtlich sein, oder der Jäger bzw. die Jägerin muss dich darauf hinweisen. Erst dann käme eine Jagdbehinderung in Frage. Wenn die Fläche kein Privatbesitz ist, darf er/sie dir den Zugang nicht grundsätzlich, also auch nicht zu bestimmten Zeiten verwehren. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Telefonnummer vom Jagdpächter zu besitzen. Oft sind es nämlich die Begehungsscheininhaber, die versuchen, sich Dinge anzumaßen, die ihnen nicht zustehen. Also die, die vom Pächter eine Berechtigung zur Jagd auf ihrem Territorium erhalten haben, in der Regel gegen eine je nach Attraktivität des Gebiets mitunter sehr hohe Unterpacht. In meinem Fall habe ich die Untere Jagdbehörde eingeschaltet, kam so mit dem Pächter in Kontakt und konnte mein Problem dauerhaft lösen.
Tatsächlich ist es viel einfacher. Der Beobachtungsplatz befindet sich auf einer denkmalgeschützten Halde aus den Zeiten des Freiberger Silberbergbaus. Normalerweise ist die Halde öffentlich zugänglich und war dies vor ein paar Jahren auch noch um jede Uhrzeit. Leider ist die Halde ein beliebter Sammelplatz für Betrunkene, welche von den zahlreichen Festivals und Partys im Umkreis, auf dem Weg nach Hause sind. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass man sich nun nur noch bis 20 Uhr dort aufhalten darf. Zusätzlich schaut ab 23 Uhr ab und zu so eine Art Nachtwächter vorbei, der alle Leute von der Halde schickt.
Find ich ein bisschen ungünstig gelöst, kann es aber durchaus verstehen. Ich sollte mich vielleicht auch mal erkundigen, ob ich nicht eine Art Genehmigung für den Aufenthalt bekommen könnte.
Viele Grüße aus Freiberg :D

Simon Herbst
Beiträge: 1512
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2021-06-21/22

Beitrag von Simon Herbst » 29. Jun 2021, 19:36

Danke für die Aufklärung. Sachen gibt's, darauf muss man erstmal kommen. Aber vielleicht hat der Nachtwächter feste Zeiten... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste