NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Beitrag von Michael Theusner » 29. Jun 2021, 20:17

Hallo,

ich habe inzwischen alle Bilder vom Abend des 25.6.2021, die bei Olaf und mir eine nur wenige Sekunden unterschiedliche Zeitmarke haben, ausgewertet. Das sind sechs Zeitpunkte. Das Ergebnis ist ermutigend.

Alle Bilder habe ich unabhängig voneinander Referenziert. D.h., dass ich über die Sternenpositionen in den Bildern eine Zuordnung der Pixelkoordinaten zu den Himmelskoordianaten errechnet habe. Aus der Kenntnis von Aufnahmezeitpunkt und -ort lassen sich dann die Bilder auf der Erde verorten (wie letztes Jahr beschrieben).

Für alle sechs Zeitpunkte ergibt sich ein nahezu identisches Höhenniveau der NLC vom um 80 km. Da die Bilder teils nicht exakt gleichzeitig entstanden sind (siehe Delta-t) sondern sich die Aufnahmezeitpunkte um bis zu 3 Sekunden unterscheiden, sind die Höhen ebenfalls nicht ganz identisch. Denn die Verlagerung der NLC über diesen Zeitraum führt unweigerlich zu Abweichungen in der Höhenberechnung, da die abgeglichenen Strukturen dann "am falschen Ort" liegen.
Klasse ist auch, dass Strukturen, die als relativ höher liegend eingeordnet werden, das auch zu allen sechs Zeitpunkten sind. Die berechneten Höhenunterschiede in dem NLC-Feld sind also wahrscheinlich echt.

Noch zu erwähnen ist, dass die berechneten Höhen im Bereich links oben ungenau werden. Das liegt an den dort in Olafs Fotos vorhandenen Zirren und tiefen Wolken. Diese verfälschen unweigerlich die Höhenbestimmung, die automatisch erfolgt. Außerdem befinden sich in dem Bereich (nah am Horizont) kaum noch auswertbare Sterne, wodurch auch allgemein die Umrechnung Abweichungen aufweist.

Hier das Gesamtergebnis zum anschauen:
Bild

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Beitrag von Michael Theusner » 29. Jun 2021, 20:43

Aus den Anaglyphenbildern habe ich noch eine kleine 3D-Animation des NLC-Feldes erstellt. Es ist ziemlich eindeutig erkennbar, dass da NLC in zwei unterschiedlichen Höhen übereinander gleiten :)

Bild

Michael

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Beitrag von StefanK » 29. Jun 2021, 20:45

Top!!!
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: NLC-Höhen- und Ortsbestimmung mit Fotos vom Boden

Beitrag von Alexander Haußmann » 3. Jul 2021, 13:51

Hallo Michael,

wirklich eine super Analyse! Da steckt bestimmt viel Kleinarbeit drin... Ich bin zwar nicht so ganz auf dem Stand bei der Literatur, möchte aber meinen, dass solche Untersuchungen mit diesem Detailgrad einzigartig sind. Vor allem diese Scherbewegung der Schichten hat man m.E. noch nie so aufgelöst dargestellt.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste