NLC 2020-05-25/26

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2020/05/25-26

Beitrag von Laura Kranich » 27. Mai 2020, 10:30

Hallo liebe Freunde der Nacht,

Ich melde mich auch wieder zum Dienst. :D
Mit einem derartigen Saisonstart habe ich ja weniger gerechnet, obwohl es natürlich nicht völlig überraschend kommt, angesichts von solarem Rekordminimum und Space Elons ADHS-Syndrom. Doch ich war noch nicht draußen gewesen um schonmal zu luschern und habe erst gestern Nacht gegen halb zwei durch die MV-Webcams Blut geleckt. So konnte ich jetzt aber auch meinen persönlichen Rekord was die früheste Beobachtung angeht deutlich einstellen, nachdem es letztes Jahr schon am 28. fulminant losging.

Nachdem die Webcams also etwas zeigten und es hier entgegen aller Prognosen klar war, sattelte ich hutlos meinen Aluesel und zuckelte runter ans Wasser, wo es noch erstaunlich warm war, allerdings war ohne etwas Augenanpassung kaum etwas zu sehen. Trotz nicht unerheblicher Lichtverschmutzung war dann nach dem Finden des richtigen Blickpunktes aber doch deutlich ein silbriger Streifen am Horizont über der Förde sichtbar und im Tele waren wirklich schon schöne Strukturen auszumachen. Wie bekannt stiegen sie anschließend in der zunehmenden Dämmerung beachtlich hoch, doch hier knipste dann gegen kurz nach drei binnen Minuten dichte Grenzschichtbewölkung das Licht aus. Fand ich nicht schlimm, im Sommer zählt ja jede Minute Schlaf, vor allem wenn er verspricht gut zu werden. :D

Beobachtungzeit: ca. 2-3 Uhr MESZ
Ort: Kiel
Max. Helligkeit: eine knappe 3
Max. Höhe bis Beobachtungsende: ca. 11°

Bilder:
2:01 MESZ, 35 mm KB
Bild

2:09, 70 mm KB
Bild

2:22
Bild

2:35
Bild

2:40
Bild

2:45, 30 mm
Bild

2:50, 35 mm
Bild

2:56
Bild


Auf eine tolle Saison! Es muss ja gut werden!

PS: Gute Besserung, Wolfgang!
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2020/05/25-26

Beitrag von StefanK » 27. Mai 2020, 11:06

Hallo zusammen,

das IAP hat einen Zeitraffer der Kühlungsborn-Cam veröffentlicht: https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... /overview/ (unten rechts zum Download, guit 3 mb).

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2020-05-25/26

Beitrag von Simon Herbst » 28. Mai 2020, 11:08

Dann trage ich mal die Webcams zusammen, bzw. ergänze noch meine weiteren Funde. Bisher haben wir:

IAP (KBORN, KBORN-GH4, IOW, HGW, Collm, ?DBR?)
AS Prerow
FW Gahlkow / Greifswald
DWD (Warnemünde, Lindenberg)
Sauerland-Cams (Altastenberg, Alme, Langewiese)
Berliner Schloss (Westf., Südf.)
Sternwarte Hagen
Goldbeck (Lindlar, Magdeburg)
FW Alpen (St. Anton Galzig, Pizol, Gantkofel, Gasthof Steinegger - Eppan Berg)

Weitere:

https://goldbeck323.hi-res-cam.com/ (GB Wolfsburg NNW, 03:10 MESZ ff)
https://goldbeck289.hi-res-cam.com/ (GB Bönen, 03:40 MESZ ff)
https://goldbeck217.hi-res-cam.com/ (GB Dortmund NN0, 03:30 MESZ ff)
https://goldbeck304.hi-res-cam.com/ (GB Moers, 03:10 MESZ ff)
https://goldbeck276.hi-res-cam.com/ (GB Remsfeld, 03:40 MESZ ff)
https://goldbeck312.hi-res-cam.com/ (GB Köln NNO, 03:40 MESZ ff)
https://www.foto-webcam.eu/webcam/ettel ... 05/26/0230 ff (Nachtrag 03.06. !)
http://www.asam-live.de/webcam/asamnet6 ... 05/26/0350 ff
https://www.foto-webcam.eu/webcam/schwa ... 05/26/0340 ff
https://www.foto-webcam.eu/webcam/max-w ... 05/26/0400 ff (Nachtrag 03.06. !)
https://www.foto-webcam.eu/webcam/roeth ... 05/26/0420
( https://www.foto-webcam.eu/webcam/huebe ... 05/26/0410 (2xEppan))

Und noch ein toller Neuzugang bei den Webcams:

http://www.flugwetter24.de/ (Walsleben, Ruppiner Land, 23:20 UT ff)

Das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein...
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 8. Jun 2020, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2020-05-25/26

Beitrag von StefanK » 3. Jun 2020, 20:10

Hallo zusammen,

die Nacht 25./26.05.2020 brachte zahlreiche NLC-Nachweise aus Deutschland und teilen des Alpenraums (Abb. 1). Im Osten trat am Morgen ein zwar nicht hellews, aber weit ausgedehntes Display in Erscheinung. Wolken, Nebel oder Obstruktionen des Sichtfeldes verhinderten, dass die gesamte Breite erfasst werden konnte. Mit den Angaben von Jürgen aus Potsdam (zwischen 03:10 und 03:30 MESZ) und Dennis aus Tuchen-Klobbicke (etwa 3 Uhr MESZ) lässt sich feststellen, dass eine geschlossene NLC-Front sich mindestens von Südschweden bis Ostpolen erstreckt hat. Dieser vorgelagert waren offenbar fragmentierte Bereiche mit optisch dünnen NLCs ("Zigarettenrauch"), welche im Westen Deutschlands, z.B. in Bonn, gesehen wurden (Abb. 2).

Abb. 1: NLC-Beobachtungen in der Nacht 25./26.05.2020
Abb. 1: NLC-Beobachtungen in der Nacht 25./26.05.2020

Abb. 3: Ungefähre Position des Südrandes der beobachteten NLCs in der Nacht 25./26.05.2020.<br />(Beobachtungsort = Bonn)
Abb. 3: Ungefähre Position des Südrandes der beobachteten NLCs in der Nacht 25./26.05.2020.
(Beobachtungsort = Bonn)

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC 2020-05-25/26

Beitrag von Dennis Hennig » 3. Jun 2020, 21:00

Stefan, Du bist sehr flink mit dem Auswerten!



Hier noch das versprochene dritte Foto von mir:

Tuchen-Klobbicke
52.7609N, 13.8085E, ca.75m asl


3:20Uhr MESZ - Sonne -10,2°
2020_05_26M_0320MESZ_SD15_TuchenKlobbicke_Nebel_NLC_0392_VarAg___1400x933pix.jpg
(Sigma SD15 - ISO50 - 10sec - 1,8/14mm @2,0)


Das Bild entstand "noch eben schnell", um den von Tuchen-Klobbicke aus erfassbaren östlichsten Rand des NLC-Feldes zu dokumentieren. Die nahende Abfahrtszeit der ersten Bahn heim ins Bett drückte dabei schon deutlich. Jetzt wo das Bild entwickelt ist, stellt sich leider heraus, dass der eigentliche Zweck des Fotos von mir versemmelt wurde, :roll: denn die NLCs reichen ganz bis an den rechten Rand, also in Natura wohl darüber hinaus. Ganz am rechten Bildrand des Fotos findet sich der Stern 66Peg im Azimut 95°. Naja, ist eben nie alles perfekt. :wink: Es bleibt bei der Höhenangabe von ca. 5° für den östlichsten Teil.


Grüße an alle Nachteulen!

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Rostock + IAP Lidar Re: NLC 2020-05-25/26

Beitrag von OlafS » 12. Sep 2020, 10:07

OlafS hat geschrieben: 26. Mai 2020, 18:25 Hallo,

nur kurz...
Bis 21 UT bei guter Sicht (außer Wolkenfeldern -noch- am Horizont) keine NLC.
Automatische Kameraerfassung ab 21:30 UT - die Bewölkung hat aber nun deutlich zugenommen...
Visuelle Kontrolle gegen 00 UT: NLC tief am Horizont "unter" den Wolkenfeldern mit tollen Strukturen.
Zumindest habe ich nun endlich auch eine richtig echte visuelle NLC erleben dürfen, Helligkeit am Horizont immerhin als 2 erkennbar. Was sich darüber abspielte... wer weiß.
Die morgendliche Ausdehnung ging jedenfalls deutlich über das horizontale Kamerafeld hinaus (ca. > 350 - < 030) und die Höhe konnte ich lückenweise bis größer 10° erfassen.

Und nun noch dieses:
Info IAP / Dr. Gerding (Auszug):
"...letzte Nacht auch mit dem Lidar über Kühlungsborn NLC messen konnten.
Ab ca. 23 UTC für mehr als eine Stunde. Es ist die bisher früheste NLC-Messung seit Beginn unserer Messreihe (1997).
"

Gruß, Olaf

Alles Gute Wolfgang!!
Nun die Bilddaten / Zeitraffer dazu:

https://3sky.de/NLC/NLC2/2020/200525/nlc_200525.html

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste