Hallo,
auch wenn dieses Thema nun bereits etwas her ist und der anfängliche "NLC-Verdacht" erhärtet werden konnte, fehlte mir immer noch das persönliche i-Tüpfel zu meiner doch recht schwachen fotografischen Sichtung.
Der Abgleich (zusätzlich zu Hennings Aufnahme) mit der Flensburg- und Gahlkow-Kamera brachte leider kein Resultat.
Ggf. liegt der entscheidende Bildausschnitt noch jeweils etwas außerhalb des Bildfeldes. Zudem liegen die verfügbaren Aufnahmen immerhin 10 Minuten auseinander.
Die Hoffnung lag in IAP Vergleichsaufnahmen, welche vom IAP dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt worden sind.
Der Abgleich blieb leider ohne Erfolg:
- die Warnemünder IAP-IOW-Kamera war diese Nacht nicht in Betrieb
- die EOS 550D in K'born ist zur entscheidenden Zeit leider nicht auswertbar (Streulicht plus (?) Tau?) - erst die 2. Nachthälfte zeigt knackigen Himmel
- die verschiedenen GoPros (K'born, Bad Doberan, Greifswald) haben naturgemäß mit der horizontnahen geringen Auflösung im hellen Dämmerungssegment zu kämpfen und sind eher nicht für schwache und tiefe NLC brauchbar; zudem hat die GoPro Bad Doberan leider eine zeitliche Lücke im für mich spannenden Zeitraum zwischen ca. 21:36 - 21:57 UT
Ich bin kein begnadeter Bildbearbeiter.
Einige Versuche die NLC markanter darzustellen sind weiter oben zu finden
-
viewtopic.php?f=34&t=59391#p229168 (inkl. Pfeil auf den schwachen Bereich)
-
viewtopic.php?f=34&t=59391#p229221 mit Animation
Ich hatte nun noch etwas mehr "Glück" mit einem anderen Programm.
Die Resultate hänge ich hier abschließend noch mit ran.
Es ist jeweils ein Ausschnitt um 21:51 UT und stellt ca. links unten das Geschehen im Vergleich zu den ersten Bildern ganz oben etwas markanter dar.
Gruß, Olaf