2019-07-19/20 - Keine NLCs, Verwechslung mit Aerosol-Schlieren

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Yukiezi
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2019, 22:33
Wohnort: Borkum

2019-07-19/20 - Keine NLCs, Verwechslung mit Aerosol-Schlieren

Beitrag von Yukiezi » 19. Jul 2019, 20:37

Moin,

nach langem langem Warten für mehr als eine Woche nach klarem Himmel in Delbrück erkenne ich visuell Helligkeit 1-2 so eine Art von Wellen in Nordwesten.

LG, Erik.

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC-2019-07-19/20

Beitrag von Jørgen K » 19. Jul 2019, 20:41

Hallo Erik, von wo aus beobachtest du denn?

Viele Grüße

Edit: Danke für's Bearbeiten! :wink:

Benutzeravatar
Yukiezi
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2019, 22:33
Wohnort: Borkum

Re: NLC-2019-07-19/20

Beitrag von Yukiezi » 19. Jul 2019, 20:47

Beobachten tuhe ich gerade vom Sportplatz aus wo es Freifunk gibt oder irre ich mich gerade von Zirren?
Hier ein Nachweis das trotzdem welche vorhanden sind falls ich doch falsch liege:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/konkordiahuette/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-2019-07-19/20

Beitrag von StefanK » 19. Jul 2019, 20:47

Hm, ich sehe auf keiner Webcam - sofern die klaren Himmel haben - NLCs.
Könnte es sich evt. wieder um die des öfteren und auch an diesem Abend (s. https://www.foto-webcam.eu/webcam/konko ... 07/19/2220 ff.) bereits gesichteten Waldbrand-Aerosole handeln?
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Yukiezi
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2019, 22:33
Wohnort: Borkum

Re: NLC-2019-07-19/20

Beitrag von Yukiezi » 19. Jul 2019, 20:51

Waldbrände schließe ich momentan aus, da es ja ansonsten in den Medien was zu hören eigentlich gibt, für mich wirken die aber auf der Webcam von der Konkordia Hütte ziemlich echt.
Hier hab ich noch was gefunden:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/roethis-west/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-2019-07-19/20

Beitrag von StefanK » 19. Jul 2019, 21:01

https://www.foto-webcam.eu/webcam/roeth ... 07/19/2230 ff. --> keine NLCs

Edit: Daher vorerst "?" hinter dem Thread-Titel
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

ChristophK
Beiträge: 143
Registriert: 6. Aug 2018, 03:43

Re: NLC-2019-07-19/20 ?

Beitrag von ChristophK » 20. Jul 2019, 16:04

Eine Negativmeldung aus Greifswald. Nachdem in der zweiten Nachthälfte auf verschiedenen Webcams in Schweden größer werdende NLCs zu sehen waren, begab ich mich erst an den Ryck und dann wegen zu viel Nebel zur Nordmole, konnte aber an beiden Orten keine NLC beobachten, obwohl der Horizont trotz Wolken zum Norden und Osten hin teils frei war. Auch eine Durchsicht der Fotos ergab heute Nachmittag keinen nachträglichen Nachweis.

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

HRO Morgenhimmel in NW (!?!) Re: 2019-07-19/20

Beitrag von OlafS » 21. Jul 2019, 12:30

Moin,

vom Morgenhimmel habe ich noch einen "starken" NLC-Verdacht bzw. eine Bestätigung.

"Stark" in dem Sinne, daß ich mir sicher bin.
"Schwach" in dem Sinne, daß das Ereignis (sehr) schwach und eher kurzlebig war.
Bereich: von Rostock aus relativ hoch im NW-Bereich, am besten gegen ca. 01:41-01:45 UT erkennbar, eventuellen Dunst durchschneidend, mit eher stationärer Tendenz (was zu einem Band durchaus passen würde), farblich "passend" und different zu eventuellen Ci.
Leider hatte ich mein Intervall auf 2' hochgeschraubt, da sonst der Akku während der automatischen Aufnahmen wohl nicht durchgehalten hätte und die Bewölkungssituation zudem nicht prickelnd war.
Zum Abgleich dienen die 10' Intervalle der DWD Wetterkamera (https://opendata.dwd.de/weather/webcam/Warnemuende-NW/ - verfällt).
Diese ist etwas mehr nach W ausgerichtet, so daß die sehr schwachen Aufhellungen ganz am rechten Rand auftreten.

Vielleicht gibt es noch einige Webcam-Archive zwecks zusätzlicher Bestätigung zu durchforsten...

Gruß, Olaf
Dateianhänge
01:44 UT
01:44 UT
Ausschnitt, nachbearbeitet
Ausschnitt, nachbearbeitet
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste