NLC Fotos bearbeiten in Adobe Lightroom - Tutorial oder Presets gesucht

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

NLC Fotos bearbeiten in Adobe Lightroom - Tutorial oder Presets gesucht

Beitrag von Felicitas van Treel » 20. Jun 2019, 10:37

Hallo zusammen,

es war ja wieder eine sagenhafte NLC Nacht von Montag auf Dienstag.

Aus dem Grund stelle ich mir aktuell die Frage nach einen Tutorial "NLC Fotos in Lightroom bearbeiten"

Eventuell hat einer von euch einen Tipp, Link o.a.

Auch ein Preset denke ich wäre schön. Die Fans der DeepSky Motive (Milchstrasse) haben ja so etwas auch.

Würde mich über zahlreiche Antworten zu dem Thema freuen. Danke voraus. Beste Grüße
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Ilka Jost
Beiträge: 187
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: NLC Fotos bearbeiten in Adobe Lightroom - Tutorial oder Presets gesucht

Beitrag von Ilka Jost » 29. Jun 2019, 21:13

Ich habe einen Tipp. In dem Buch "Astrofotografie" von Katja Seidel ist ein Kapitel den Nachtleuchtenden Wolken gewidmet. Dort wird es schön beschrieben.

Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

Re: NLC Fotos bearbeiten in Adobe Lightroom - Tutorial oder Presets gesucht

Beitrag von Felicitas van Treel » 30. Jun 2019, 15:01

Vielen Dank.
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 133
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC Fotos bearbeiten in Adobe Lightroom - Tutorial oder Presets gesucht

Beitrag von Jørgen K » 30. Jun 2019, 17:30

Hallo Felicitas,

ich denke der Grund dafür, dass du noch nicht so viele Antworten erhalten hast, ist recht einfach: Hier gibt es kein allgemeingültiges Rezept.

In erster Linie muss man sich fragen, was man mit der Fotografie + Bearbeitung erreichen möchte. Möchte man nur belegen, dass "da" NLC's zu sehen waren, wird vermutlich keine bis eine lediglich oberflächliche Bearbeitung (Weißabgleich, ggf. Schärfe, Kontrast u.ä.) stattfinden.

Soll die künstlerische Darstellung von NLC's im Vordergrund stehen, kann man immer noch nicht mit einem Preset dienen. (Mal davon abgesehen, dass ich von sowas immer abraten würde...)
Hier wirst du aber vermutlich mit Einstellungen im Bereich "Klarheit, Lichter, Höhen und Tiefen, sowie Schärfe" ans Ziel kommen. Verlaufsfilter werden dann, beim Hervorheben eines eventuellen Vordergrunds, auch relevant. Ausufernderen Bearbeitungen sind da keine Grenzen gesetzt: Schließlich ist es dein (Kunst-)Werk, wenn du dann so willst.

Ggf. kannst du in LR via "Dunst entfernen" noch so Einiges auf simple Art und Weise intensivieren - allerdings kann da m.E. sehr schnell, sehr viel danebengehen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Bearbeiten :wink:

Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 73
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

Re: NLC Fotos bearbeiten in Adobe Lightroom - Tutorial oder Presets gesucht

Beitrag von Felicitas van Treel » 30. Jun 2019, 17:37

Hallo Jørgen,

an dich auch, vielen Dank.

Beste Grüße
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste