DWD Wetterstation Warnemünde / "NLC-Kamera"

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 945
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

DWD Wetterstation Warnemünde / "NLC-Kamera"

Beitrag von OlafS » 15. Aug 2018, 11:58

Kleine Nachbereitung von "alten Bildern":

...könnte auch ins "Allgemeine Forum"..., aber speziell diese Saison haben wir ja bei der NLC-Früherkennung dank unserer fleißigen "Qualitätswebcamlückenschliessersucher" die DWD-Wetterkamera in Warnemünde als "NLC-Kamera" kennengelernt.

Die Blickrichtung Nordwest schließt einen Bereich ein, der generell nicht von den IAP-Kameras an der Ostseeküste abgedeckt wird (Ausnahme ggf. die Superweitwinkel GoPro in Greifswald (seit 10.07.2018 außer Betrieb...)).
Vorzugsweise ist die NW-Kamera eine gute Hilfe bei den "frühen" Abendsichtbarkeiten.
Die Bildqualität ist sehr gut.

Vor einigen Tagen (27.07.2018) bin ich dort mal vorbeispaziert und habe ein paar Bilder festgehalten (siehe unten, per Klick zum großen Bild machen):


LINK zu den DWD-Wetter-Kamerabildern:
( https://opendata.dwd.de/weather/webcam/ ... t_1920.jpg )

Die IAP-NLC-Kamera ist auch beim IOW (Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde) verortet (Hauptgebäude siehe erstes Foto). Ich weiß aber nicht genau wo.
Wenn man sich das IAP-IOW-Bild ansieht, ist am linken Rand wohl die Antenne auf dem Villendach abgebildet.
Dann müßte die Kamera eher irgendwo vom Hauptgebäude her blicken (obwohl ich immer dachte, das sie auch bei der Villa aufgebaut ist).
Hmmm - als 28er Weitwinkel scheint mir das aber etwas weit weg...

Die IOW-eigene-Webcam ist hier erreichbar:
https://www.io-warnemuende.de/webcam.html

Die IAP-NLC-Kamera (dort auf das Warnemündebild klicken):
https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... /overview/
Dateianhänge
DSC04711.JPG
Die altehrwürdige DWD-Wetterstationsvilla - seit geraumer Zeit unter Mitnutzung des "IOW" (die mittlerweile glaube ich das Gebäude sogar übernommen haben?). Die Wetterstation selbst ist wie, viele andere, schon einige Zeit verwaist, sprich unbemannt... und läuft nur noch automatisch ohne Augenbeobachtungen. Im Hintergrund ist das Hauptgebäude des "IOW" zu sehen.
DSC04715.JPG
...näher dran, am "Starenkasten" rechts
DSC04717.JPG
...näher dran, am "Starenkasten" rechts
DSC04716.JPG
...die Wettertafel mit den Daten vom 27.07.2018, 12:32 UT
DSC04718.JPG
...ein Blick in den Klimagarten in den Dünen am Strand
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Simon Herbst
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: DWD Wetterstation Warnemünde / "NLC-Kamera"

Beitrag von Simon Herbst » 15. Aug 2018, 14:37

Danke für deinen informativen Betrag. Als Ergänzung, zu der DWD-Kamera gibt es auf YouTube für einige Monate diesen Jahres auch Zeitraffer vom DWD, hier zum Beispiel einen vom Juli: https://www.youtube.com/watch?v=7GC7xFMP8T8 . Die Aufnahmen der Webcam sind im Archiv ja leider nur 3 Tage abrufbar, wenn ich mich recht entsinne...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste