Literatur: Sterne und Weltraum Heft Juli 2017

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Literatur: Sterne und Weltraum Heft Juli 2017

Beitrag von OlafS » 15. Jun 2017, 16:32

Im Juni Heft 2017 wurde für die Juli-Ausgabe ein Bericht über Leuchtende Nachtwolken angekündigt.
In der Print-Vorschau wurde dazu ein Bild von Thomas Becker eingebunden.

Die Juli-Ausgabe steht kurz vor der Auslieferung.

In der Online-Ausgabe heißt es:
"Leuchtende Nachtwolken: Seltene Grüße aus großer Höhe"
Hier enthalten ist ein Bild von Heiko Ulbricht.

http://www.spektrum.de/magazin/leuchten ... he/1463791

Schön, daß da wahrscheinlich mal wieder ein wenig mehr in "SuW" geschrieben wird. Nach dem Weggang von Dr. Neckel aus der Redaktion vor vielen Jahren (Ruhestand) wurde es um die NLC eher sehr ruhig dort.

Na schaun' mer mal :-)


Komplettes Inhaltsverzeichnis Juli:
http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichn ... 17/1459547
(...dabei ist auch ein Polarlichtbild von Carsten Jonas)


Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Literatur: Sterne und Weltraum Heft Juli 2017

Beitrag von StefanK » 15. Jun 2017, 19:11

Hallo Olaf,

der Autor sagt mir jetzt nichts; schreibt aber auch was zur SoFi in den USA (http://www.spektrum.de/magazin/der-coun ... ka/1463843):
Im August verspricht das Klima im trockenen mittleren Westen der USA mit 65 Prozent eine deutlich größere Chance auf eine wolkenfreie Beobachtung als an der feuchtschwülen Atlantikküste South Carolinas mit nur etwa 40 Prozent. Die besten Plätze liegen demnach im Windschatten östlich der höheren Berge von Wyoming. Leider gibt es dort so gut wie keine größeren Städte und Flughäfen …
Warum wollen dann alle nach Central Oregon? Und ist Caspar/Wyoming keine größere Stadt?
Mal sehen, ob es das NLC-Thema sorgfältiger recherchiert hat.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Literatur: Sterne und Weltraum Heft Juli 2017

Beitrag von OlafS » 15. Jun 2017, 19:21

Zitat aus der SuW Seite:
"Klaus-Peter Schröder arbeitet an der Universität Guanajuato in Zentralmexiko als Professor für Astrophysik. Als Student beobachtete er die Sonne über viele Jahre hinweg regelmäßig mit dem eigenen Teleskop, heute ist die stellare wie solare Aktivität einer seiner Forschungsschwerpunkte."

...war vor sehr langer Zeit noch als Amateurastronom bei der GVA Hamburg bekannt und betreut bei SuW seit geraumer Zeit den Bereich ~Aktuelles am Himmel etc. (~Mittelteil / Amateurbereich).
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Literatur: Sterne und Weltraum Heft Juli 2017

Beitrag von Heiko Ulbricht » 17. Jun 2017, 14:42

Sehr nett ;-)

Ich geb Olaf recht! Unter Dr. Neckel waren NLCs regelmäßiges Thema, in den letzten Jahren fand man dazu nichts mehr. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn die Redaktion wieder mehr auf diese zauberhaften Erscheinungen jährlich eingehen würde…
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste