Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Jul 2017, 16:01

Wie hoch wären denn heute die Chancen? Endlich mal brauchbares Wetter hier wieder, aber wie es meist so ist, dann keine NLCs...
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 3. Jul 2017, 17:56

Chancen auf NLCs vermutlich deutlich größer als auf annehmbares Wetter. Der Vorhang schließt sich mal wieder von NW her. Bei der Wolkenverdichtung kann man sich in der Mitte wohl beruhigt schlafen legen. Deutlich besser schaut es für die Beobachter wohl im NW selbst, aber vor allem im Süden aus. Nichtsdestotrotz, kann ich mir 3 Tage mit solchen Hammerdisplays hintereinander vorstellen? Eigentlich nicht. 2 hintereinander hat in den letzten Jahren ja schon häufiger nicht geklappt. Aber was heißt das alles schon in dieser Saison, wo manches aus dem Ruder läuft und Statistiken und bisherige Annahmen mitunter auf den Kopf gestellt werden...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 3. Jul 2017, 19:17

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute 4mal Echos aus der Mesosphäre aufgefangen, weder extrrem lang, noch spät. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun eine weitere Nacht mit in Deutschland sichtbaren NLCs folgt, liegt bei gut 50%.

@SimonH: 3 aufeinander folgende Nächte mit NLCs der Helligkeit 4 oder 5 hat es seit 1991 genau einmal gegeben, in 2016.
In dieser Saison gab es bislang zwei Außergewöhnlichkeiten, nämlich den global gesehen extrem langen und zähen Saisonbeginn und zweimal mitternächtliche Echos an OSWIN (die eigentlich nicht möglich sein sollten). Seit dem 15.06.2017 verläuft die Saison ganz normal und erreicht wie üblich nun in der ersten Julidekade ihren Höhepunkt.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 3. Jul 2017, 19:25

Hallo Stefan. Du hast aber eine entscheidende Außergewöhnlichkeit in deiner Aufzählung vergessen, nämlich die Anzahl der NLC-Nächte im Juni. Mittlere Häufigkeit liegt lt. deinen eigenen Angaben bei 10 Nächten. 20 in 2017, wenn ich richtig gezählt habe, ist schon eine ziemlich große Abweichung vom Mittel. Wo liegt das Maximum?

EDIT(H sagt): Lt. Chronik 1997 (ebenfalls 20 Nächte)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 3. Jul 2017, 19:39

Bitte bedenke, dass viele der Displays noch vor 10 Jahren mangels Webcams und automatisch über Nacht aufzeichnender Cams gar nicht entdeckt worden wären ... da relativiert sich das alle setwas.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 3. Jul 2017, 19:43

Stimmt auch wieder. Umso erstaunlicher ist ja dann der Wert von 1997...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 3. Jul 2017, 19:48

Tja, mit der heutigen Beobachtungsdichte wären wir 1997 wohl locker auf über 40 NLC-Nächte gekommen ...
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jul 2017, 20:03

Ja, bei solchen "Statistiken" ist immer Vorsicht geboten. 150 Pilzsammler sammeln auch mehr Pilze als 20, obwohl nicht mehr im Wald stehen. Es ist klar, daß man mit der momentanen Beobachter- und Webcamdichte eine fast komplette Vollzeitüberwachung der NLC anstrebt, die aber eben nicht mit früheren Jahren vergleichbar ist. Das betrifft auch Polarlichter und die ZHB's, an deren Beobachtung neuerdings das halbe Forum teilnimmt und deren "Häufigkeit" ebenso nach oben geschnellt ist.

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 3. Jul 2017, 20:07

Wobei die Webcamdichte hierzulande noch sehr ausbaufähig ist. Das schaut bei unseren östlichen Nachbarn deutlich besser aus...:wink:

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 4. Jul 2017, 20:07

Hallo zusammen,

OSWIN war heute blitzblank (https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... esults.png, verfällt); NLc-Chancen für diese Nacht also bei 30%.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Dennis Hennig » 4. Jul 2017, 20:57

SimonH hat geschrieben: 3. Jul 2017, 20:07 Wobei die Webcamdichte hierzulande noch sehr ausbaufähig ist. Das schaut bei unseren östlichen Nachbarn deutlich besser aus...:wink:
Ich weiss nicht, wo für Dich "östliche Nachbarn" liegen? :lol:

Meinst wahrscheinlich Tschechien mit den vielen tollen Gebirgscams? Habe seit 2016 mehrfach die unzähligen
polnischen Kameras abgegrast, aber dabei bisher keine einzige gefunden, die in mondloser Nacht noch ein gutes
und farbiges Bild des Nordhimmels zeigen würde. In jedem Badeort entlang der polnischen Ostseeküste gibt es
selbstverständlich eine oder mehrere Webcams. Die präsentieren nachts entweder paar grelle Lampen auf der
Strandpromenade, oder wenn schon Nordhimmel, dann allenfalls schemenhaft erkennbare Wellenkämme in verrauschtem
Schwarzweiß. (Ein NLC-Display wie am Morgen des 3.Juli morgens wäre sicherlich auch da zu sehen gewesen.)

Sobald mir da was ins Netz geht, lasse ich Euch sofort teilhaben. :wink:


Grüße und wilde Nächte!

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 4. Jul 2017, 22:30

Yip, meinte CZ. Ich denke, die ein oder andere Lücke in Deutschland (gerade in der Mitte, im Norden, aber vor allem den vielen Großstädten) ließe sich sicher auch noch schließen. Aber da muss man dann halt auch mal danach suchen. Und das kann nur funktionieren, wenn das möglichst viele machen :wink: . Es gibt halt einfach viel zu viele Cams, die schon, was die Bildqualität angeht, absolut untauglich sind...

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Laura Kranich » 4. Jul 2017, 22:51

Auf der Insel Öland sind von Borgholm aus aktuell NLCs zu sehen:
http://webbkameror.se/webbkameror/borgh ... hamnen.php

Gut dass es hier bewölkt ist. :-D Ich gehe jetzt ins Bett. 8)
Viel Erfolg den Südis!
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 5. Jul 2017, 10:37

Nettes Echo auf NERC @ 01:00 UTC. Dagegen fast schon gespenstische Ruhe weiterhin auf OSWIN. Und MAARSY hat auch einen Gang zurückgeschaltet. Schaut nach 'ner kleinen Verschnaufpause aus. Aber kein Grund pessimistisch zu werden. Hoffnung auf mehr macht der Blick zurück in die letzte Saison. Was mir noch so ein bisschen fehlt dieses Jahr, ist ein über den ganzen Tag anhaltendes sehr kräftiges Echo auf OSWIN...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 5. Jul 2017, 19:35

Hallo zusammen,

auch in Nächten nach echofreien Tagen liegen die Chancen auf NLCs immerhin bei 30%.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von PeterKuklok » 5. Jul 2017, 20:07

Hallo,
StefanK hat geschrieben: 1. Jul 2017, 19:59 By the way: Die aktualisierte Fassung der Webcam-Karte ist online: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams.htm .
Danke noch einmal an SimonH für die vielen neuen Cams!
ja, danke für eure Arbeit! Hab gerade gelesen, dass die Baustellen-Webcam am Henninger Turm am 21.06. ihren Dienst beendet hat. Auch wenn deren Site noch eine Weile online bleibt, kann der Link wohl von der Karte genommen werden.

Mmmh, vielleicht stattdessen das Live-Fischauge aus Mainz aufnehmen?
http://auge.physik.uni-mainz.de
Edit: urgs, verwandelt sich nächtens leider in ein fieses Rauschmonster. :(

Grüße
Peter

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 6. Jul 2017, 20:16

Hallo zusammen,

OSWIN hat am Nachmittag schwache Echos aufgefangen (https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/ , verfällt). NLC-Chancen in der kommenden Nacht also bei gut 50%. Bewölkungssituation s. http://www.wetterradar.de .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

eric
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2017, 02:48
Wohnort: Raum Köln

NLC 2017-07-07

Beitrag von eric » 7. Jul 2017, 02:08

Gestern abend bedeckt, heute morgen :

MESZ 03:30, bis ca. 2-3° Höhe Tropo-Wolken
darüber klar, aber von NNW bis NO keine NLC zu erkennen.

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2017-07-07

Beitrag von Simon Herbst » 7. Jul 2017, 06:15

Du hast aber schon verstanden, dass du einen neuen Thread nur dann erstellen sollst, wenn nachweislich NLCs gesichtet wurden, im Zweifelsfall mit "?". Außerdem soll aus dem Datum hervorgehen, um welche Nacht es sich handelt, das (bisherige) Format: "NLC Jahr-Monat-Tag/nächster Tag" also einfach beibehalten. "2017-07-07" ist nicht eindeutig. Denn das beinhaltet ja den Zeitraum von Mitternacht bis zur Morgendämmerung als auch den von der Abenddämmerung bis Mitternacht.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2017-07-07

Beitrag von StefanK » 7. Jul 2017, 11:43

Ich verschiebe es in den Saisonthread
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste