Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 21. Mai 2017, 21:00

N'Abend allerseits. Bei den Helsinki-Aufnahmen bin ich auch skeptisch --> https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 2100z.html ...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 21. Mai 2017, 21:11

Hallo Simon,

oh, ich hatte gar nicht auf das Datum geachtet, dachte die wären von letzter Nacht. Aber wenn sie vom 16.. sind, als gerade mal auf MAARSY (69°N) das erste halbwegs eindeutige Echo erschien - dann scheiden NLCs aus. Je öfter ich mir das Bildchen anschaue umso mehr sieht es mir nach Zirren aus.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von wolfgang hamburg » 21. Mai 2017, 21:32

Moin Stefan,
StefanK hat geschrieben:ich hatte gar nicht auf das Datum geachtet, dachte die wären von letzter Nacht.
die EXIF-Daten sagen 20.5., aber ich habe trotzdem Zweifel.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 22. Mai 2017, 09:20

Hallo zusammen,

jetzt wird es wirklich kniffelig. Daniel Fischer hat weitere NLC (?)-Fotos aus den letzten Tagen gefunden und die Links via Twitter weiter gegeben.
Zunächst eine ganz aktuelle Aufnahme, die vergangene Nacht in Dänemark entstand:
https://twitter.com/ADphotography24/sta ... 8516268032 . Adrien Muaduit ist selber vorsichtig und bittet um Bestätigung. Odsherred liegt auf Sjælland, also eher im Osten Dänemarks. Wenn dort NLCs hoch standen - warum hat die Kühlungsborn-Cam nichts gezeigt?

Dann gibt es weitere finnische Aufnahmen aus verschiedenen Nächten: http://www.taivaanvahti.fi/observations ... /desc/0/20 . Einige sind explizit als "negativ" gekennzeichnet, bei anderen sind schwache diffuse Strukturen erkennbar. Es sind auch Fotos von Matti Helin dabei, der ja ein recht erfahrener langjähriger Beobachter ist: http://www.taivaanvahti.fi/observations/show/63972 . Schon von daher scheue ich mich, das alles als Zirrus abzutun.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 22. Mai 2017, 09:31

Zu Helsinki: Ob man den EXIF-Daten überhaupt trauen kann? Die Uhrzeit passt ja schon mal gar nicht, wie du selbst angemerkt hast (weder Stunden, auch nicht in UTC, noch Minuten ("JUST BEFORE midnight")). Und oben steht halt 16.05. als Aufnahmedatum. Ich habe mal versucht, das Szenario mit Stellarium zu rekonstruieren. Ist mir aber noch nicht gelungen. Schade, dass er für die Zugrichtung auch keine Serie geschossen hat, obwohl er sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet hat. Hat er das wirklich nicht im LiveView gesehen? Mit dem Crop kann ich auch recht wenig anfangen, weil er im Vergleich zum Original noch mal deutlich nachbearbeitet wurde (Sättigung/Weißabgleich). Natürlich sieht das für mich so nicht mehr aus. Ist jemand dort angemeldet? Falls ja, was steht denn in den Kommentaren?

Stefan Heitmann
Beiträge: 188
Registriert: 28. Feb 2014, 12:20
Wohnort: Eutin

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Stefan Heitmann » 22. Mai 2017, 13:18

Nach den Exif-Daten ist das Bild am 16.05.17 um 23:50 Uhr entstanden und am 20.05. zuletzt bearbeitet worden.
Die Grätenstruktur ist schon auffällig, der Rest passt für mich aber nicht. Eine Mischung aus Ciren und NLC müsste doch durch Farb-/Helligkeitsunterschiede erkennbar sein?

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Laura Kranich » 22. Mai 2017, 13:19

Hmm also bei denen aus Dänemark halte ich es für möglich dass es NLC sind (die schmalen Bänder ganz unten im Bild sehen verdächtig aus), aber aufgrund von Bildern allein ist es bei zarten NLC häufig schwer. Im Zeitraffer kann man Zirren und NLC dagegen meist gut auseinanderhalten.

Bei den finnischen handelt es sich IMHO recht offensichtlich komplett um Zirren, denn man kann schön sehen, wie am Horizont dunkle solche vorhanden sind und weiter oben am Himmel hellere. Das kann man häufig auch außerhalb der NLC-Zeit beobachten, ab ca. 10-15 Grad Höhe kehrt sich das Hell-Dunkel-Verhältnis um.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 22. Mai 2017, 15:37

Was ist denn das für ein Mini-Mini-Echo auf OSWIN, 14:30 UTC @ ~73km? Ansonsten, was die dänische Aufnahme angeht, war mein Eindruck ebenfalls, dass die "horizontnaheren" Bänder NLC-verdächtig aussehen...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 22. Mai 2017, 19:07

Hallo zusammen,

ganz unten links auf der Dänemark-Aufnahme ist in der Tat ein verdächtiges scharf begrenztes Band. Solche "Schockfronten" gibt es aber auch bei Zirren. Farblich sehe ich auch keinen Unterschied zu den anderen Wolken. Bis auf weiteres also keine eindeutige NLC-Sichtung in 2017.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 23. Mai 2017, 10:25

OSWIN hat heute auf Sommerbetrieb umgestellt. Jetzt fehlt nur noch die Collm-Cam...:wink:

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 23. Mai 2017, 11:25

Hallo Simon,

angesichts des dichten Netzes von "normalen" Webcams, die noch weiter südöstlich stehen als Collm und somit als "Alarmsystem" noch besser geeignet sind, ist die IAP-Cam m.E. nicht mehr so wichtig. Siehe http://www.leuchtende-nachtwolken.info/nlc_webcams.htm .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 23. Mai 2017, 13:58

Hallo Stefan. Wobei das mit weiter südlich bei den oft ohnehin schon sehr weit nördlich stehenden NLCs in unserem Breitenbereich natürlich problematisch ist. Aber weiter östlich macht aufgrund des früheren Sonnenauf- und untergangs natürlich Sinn. Hier hätte ich noch 2 Cams für deine Karte, auch wenn sie da nicht mehr drauf passen: http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... m=javorovy & http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... l?cam=lkmt , beide Cams mit NLC-"Nachweisen" im Forum. Sonnenuntergang ist in dem Bereich ca. 'ne 1/2 Stunde früher als hier in Leipzig. Vom Breitengrad her auch noch ganz gut gelegen. Insofern, Vorlaufzeit gegeben. Potentiell auch geeignet, aber bisher meines Wissens ohne Nachweise: http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... l?cam=luka & http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... m=smolnice & http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... m=tusimice . Alle Cams mit Nordausrichtung...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 23. Mai 2017, 17:18

Hallo Simon,

es gab in den letzten Saisons jede Menge NLC-Nachweise von den Alpen-Cams. Da es südlich des 50. Breitengrades gerade einmal 2 regelmäßige Beobachter (Werner Krell im Odenwald und Karl Kaiser in Schlägl/AT) gibt, sind Nachweise von dort unten sehr an die Wetterbedingungen bei diesen beiden gebunden. Dadurch entsteht der Eindruck, dass NLCs selten südlich der Mainlinie zu sehen sind. Aber das stimmt nicht, wie sich durch die Webcams herausgestellt hat. Ab etwa 52° Nord sind geschätzte 80 - 90% alller Displays - bei guten Wetterbedingungen und wenn jemand hinschaut - sichtbar. Da tun es die IAP-Cams an der Ostseeküste als "Alarmlinie". Wünschenswert wären ein paar gute Cams im Bereich Sachsen/Brandenburg oder gleich nebenan in Polen, um die dort in der Tat vorhandene Lücke zu schließen.

Meine Karte reicht bis 17°E, noch weiter östlich gelegene Cams haben zunehmend geringeren Wert, weil sie Displays zeigen können, welche für Beobachter insbesondere in der Westhälfte Deutschlands gar zu weit östlich stehen, um sichtbar zu werden. Ich weiß jetzt nicht, ob eine der 5 von dir genannten Cams westlich von 17°E positioniert ist.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 23. Mai 2017, 17:20

Hallo zusammen,

ein angeblicher NLC-Nachweis vom 03./04.05.17 - in diesem Fall m.e. eindeutig Zirrus:
http://ed-co.net/nlcnet/pos15-may .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 23. Mai 2017, 18:01

StefanK hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, ob eine der 5 von dir genannten Cams westlich von 17°E positioniert ist.
Die letzten 3 ohne NLC-Nachweis bisher: https://tools.wmflabs.org/geohack/geoha ... _type:city , https://tools.wmflabs.org/geohack/geoha ... :city(387) & https://tools.wmflabs.org/geohack/geoha ... C5%A1imice

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 23. Mai 2017, 18:33

Hallo Simon,

da ich nur Cams mit bereits erfolgten Nachweisen aufnehmen möchte sollten wir die mal im Auge behalten. Wenn sich da was tut, füge ich sie hinzu.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 24. Mai 2017, 14:48

Erstes kleineres Echo auf OSWIN heute seit Umschaltung auf Sommerbetrieb...8)

@ Stefan

Ist schon klar. Hier: http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... podsnezkou noch 2 weitere potentiell interessante Kandidaten mit Nordausrichtung, im Riesengebirge direkt an der polnischen Grenze gelegen --> https://tools.wmflabs.org/geohack/geoha ... _type:city & eine in Prag: http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... aha_libus2 . Ich werde sie mal alle im Blick behalten...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 24. Mai 2017, 16:18

Hallo zusammen,

passend zum ersten OSWIN-Echo (https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/) wurde über Norddeutschland im Bereich der Mesopause heute von Funkamateuren starke Ionisation festgestellt: https://www.facebook.com/52558208090260 ... =3&theater .

Es tut sich also was, und rein statistisch besteht eine etwa 50%-Chance, dass in der kommenden Nacht im Norden Deutschlands NLCs gesichtet werden können. Wenn sie auftreten, werden sie - wie immer zu Saisonbeginn - wahrscheinlich lichtschwach und horizontnah in Erscheinung treten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1514
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 25. Mai 2017, 07:48

Ein frühes Echo auf OSWIN dürfte zu Beginn der NLC-Saison auch relativ selten sein, oder? Mal schauen, was der Tag noch so bringt...:wink:

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Andy Eichner » 25. Mai 2017, 08:59

Das Echo sieht doch heute schon recht gut aus. Mal sehen wie es heute weiter geht. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste