NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Beitrag von StefanK » 22. Nov 2016, 19:37

Hallo zusammen,

auf der Südhalbkugel dürfte in diesen Tagen die NLC-Saison beginnen. Lediglich die dünn besiedelte Südspitze Südamerikas liegt in dem Bereich, in dem Leuchtende Nachtwolken auftreten. Dort gibt es - soweit bekannt - aber keine entsprechende Beobachterszene; nur ganz selten kommen aus Feuerland eher zufällig entstandene Fotos. Bei den Besatzungen der Antarktis-Stationen ist die Aufmerksamkeit sicherlich größer, doch selbst bei den am weitesten nördlich gelegenen Stationen wird es erst gegen Ende der Saison im Februar nachts so dunkel, dass NLCs visuell erfassbar sind. Gleichwohl wird - wie im Norden Europas - auch dort mit Lidars und Radarsystemen Forschung in der Mesophäre betrieben.

Die einzige Möglichkeit, NLCs auf derSüdhalbkugel zu beobachten, bieten aus o.g. Gründen daher die "Daisies", welche mit dem CIPS-Instrument des Satelliten AIM aufgednommen werden - doch das liefert bereits seit Anfang August keine Bilder mehr: http://lasp.colorado.edu/aim/cips/data/ ... _daisy.png . Eigentlich sollten die Daisies ab September wieder verfügbar sein (s. http://aim.hamptonu.edu/mission/status.php), doch offenbar konnte die Störung bislang nicht behoben werden.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Beitrag von StefanK » 27. Nov 2016, 11:55

Hallo zusammen,

CIPS sendet wieder und hat NLCs über der Antarktis nachgewiesen:
http://www.spaceweather.com/images2016/ ... r...-1.jpg .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Beitrag von StefanK » 29. Nov 2016, 13:46

Hallo zusammen,

es war (zusammen mit 2013/14) der bislang früheste Beginn der südlichen NLC-Saison: http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2016 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Beitrag von StefanK » 8. Dez 2016, 19:06

Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Beitrag von Karl Kaiser » 16. Jan 2017, 12:04

Liebe LeserInnen,

am 13. Jänner 2017 reichten die NLCs laut currend-daisy bis unter den 50. Breitengrad! Das wäre dann möglicherweise mit den im nördlichen Mitteleuropa seltenen All-sky-displays zu vergleichen. Das entsprechende Bild ist auf http://spaceweather.com/ am 16. Jänner 2017 veröffentlicht.
http://spaceweather.com/DAISY_PICS/curr ... 2fr20o89n5

Ich wünsche euch noch einen schönen und kalten Montag!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Feb 2017, 01:21

Die Saison scheint langsam zu Ende zu gehen… war selbst für die Südhalbkugel recht bemerkenswert. Ach ja, wer sehnt sich nicht danach: Sommer, warme Abende und Nächte, NLCs, draußen sitzen mit Käffchen, oben wie ich auf dem Berg, tolle NLC-Displays... der hebe die Hand :wink: irgendwie mag ich das Weiße draußen nicht mehr…
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel

Beitrag von StefanK » 29. Apr 2017, 20:20

Hallo zusammen,

wann die NLC-Saison 2016/17 auf der Südhalbkugel endete, lässt sich nicht auf den Tag genau eingrenzen, weil seit dem 22.02.2017 keine DAISIEs mehr veröffentlicht worden sind. An diesem Tag waren nach einem massiven Rückgang in der Woche zuvor nur noch Spuren von NLCs sichtbar: https://www.nasa.gov/mission_pages/aim/ ... index.html . Gut möglich, dass am 22.02.17 tatsächlich Schluss war und daher keine neuen Daisies mehr veröffentlicht wurden. Aber wie gesagt, genau wissen wir es nicht - jedenfalls war irgendwann kurz vor Ende Februar sicherlich Schluss.

Da der Mai vor der Tür steht, werde ich im Laufe der kommenden Woche den obligatorischen Saisonthread für unsere nördliche NLC-Saison anlegen.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste