NLC 2016-08-01/02

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC 2016-08-01/02

Beitrag von StefanK » 2. Aug 2016, 11:08

Hallo zusammen,

Wolfgang Hamburg hatte es bereits im Chat mitgeteilt - letzte Nacht waren an der Warnemünde-Cam des IAP NLCs zu sehen.
Den Zeitraffer zum Download gibt es unter https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... /overview/ (unten rechts verlinkt, etwa 9.5 mb). Die NLCs sind ab 21 UT kurz ganz unten rechts in der Ecke sichtbar; wesentlich großflächiger dann ab 01 UT.

Meldungen kommen auch aus
- Estland: http://nlcnet.proboards.com/thread/1098 ... 01-estonia
- Polen: http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127872
- Schottland: https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2080902600

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-08-01/02

Beitrag von OlafS » 2. Aug 2016, 17:29

Danke Wolfgang für Deine Info. Zu dem Zeitpunkt war ja quasi wieder alles dicht, so daß ich nichts beobachten konnte.
In der Rückschau gab es NLC zumindest ab 20:47 UTC, tief in NNE (AZI ~ 015-020) "unter" Wolken. Die Sicht in den Lücken war schon seeehr gut, so tief da unten.
Der Nordhorizont blieb dann bald quasi anhaltend ab min. 3° bis ~5° oder mehr bedeckt.
Was dann noch kam, habe ich leider verpaßt. Ich war einfach zu platt, bis gegen 1/2 fünfe MESZ die Möwen mal wieder einen Höllendauerlärm verursachten.
--> Fenster zu + "Kontrolle" bei Tag, besser gesagt zum Abschalten der Kameras.
Was ich da nun im Nachhinein erblicke sieht ja teils echt irre aus. Das wäre visuell ein versöhnlicher Saisonabschluß geworden...
Ab 00:59 UTC ging es in etwa AZI 005 wieder zaghaft los (Rest am Horizont bedeckt).

Anbei ein Ausschnitt von 01:47 UTC.
Dateianhänge
Rostock, 01:47 UTC, Sony A7S, Canon FD Zoom bei ca. 4/70 mm, ISO 1000, t 2,5"
Rostock, 01:47 UTC, Sony A7S, Canon FD Zoom bei ca. 4/70 mm, ISO 1000, t 2,5"
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: NLC 2016-08-01/02

Beitrag von Simon Herbst » 2. Aug 2016, 20:24

Saisonabschluss Olaf? Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Mit den NLCs letzte N8 hat man ja auch nicht mehr unbedingt gerechnet. Außerdem, Neumond + so'n schön klarer Himmel im Norden + erhöhte Polarlichtwahrscheinlichkeit. Also wer kann, raus an die frische Luft. Da geht vielleicht was. Scotty, beam mich mal ein paar Breitengrade hoch...:wink:

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-08-01/02

Beitrag von OlafS » 2. Aug 2016, 20:44

SimonH hat geschrieben:Saisonabschluss Olaf? Da wäre ich mir noch nicht so sicher.
...
Ich schrieb ja "Das wäre visuell ein versöhnlicher Saisonabschluß geworden...".
Man beachte das "wäre" ;-)

;-)
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-08-01/02

Beitrag von StefanK » 22. Mai 2017, 22:27

Hallo zusammen,

abschließend die Karte der Beobachtungsorte (Abb. 1) und die ungefähre Lage des Südrands des NLC-Felds (Abb. 2), wie sie sich aus Olafs Daten (s. http://3sky.de/NLC/NLC2/2016/160801/nlc_160801.html) aus Rostock ergibt.

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2; Beobachtungsort = Rostock

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste