NLC Beobachtungspunkte

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Felicitas van Treel
Beiträge: 107
Registriert: 2. Jul 2015, 23:25
Wohnort: Fulda | Sternenpark Rhön
Kontaktdaten:

NLC Beobachtungspunkte

Beitrag von Felicitas van Treel » 14. Jul 2016, 11:07

Hallo liebe Freunde der Leuchtenden Nachtwolken.

Ich habe eine kurze Frage an Euch. Wo sind eigentlich die bevorzugten Beobachtungsplätze die Ihr aufsucht um Leuchtende Nachtwolken zu beobachten?

Ich will auch gleich den Anfang machen. Ich komme vom Niederrhein und mein bevorzugter Beobachtungsplatz für die Abendstunden ist

die Kerkener Platte bei Aldekerk | https://goo.gl/maps/DcPoKJzacuN2

Ich freu mich über eure zahlreichen Kommentare und Tipps

Danke voraus.

Beste Grüße
Beste Grüße aus dem Sternenpark in der Rhön.

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC Beobachtungspunkte

Beitrag von Dennis Hennig » 30. Jul 2016, 16:41

Hallo Felicitas!


Deine Idee, sich über Beobachtungsorte auszutauschen, finde ich grundsätzlich sehr gut! :)

Die ausbleibende Resonanz liegt vermutlich auch daran, dass hier insgesamt nur wenige Menschen im
Forum sind, und diese örtlich über einen weiten Bereich verstreut. Und dann gibt es natürlich
verschiedene Vorstellungen, Bedürfnisse, Ansprüchen, Vorraussetzungen und Empfindlichkeiten.
Verkehrsmittel sind auch ein Thema. Manche fahren noch Auto, und komme damit schnell quer durchs Land.
Mit Bahn, Fahrrad und zu Fuß erreicht man auch stille und wundervolle Orte in der Natur, aber gibt es dort
freien Blick auf den Nordhorizont? Und fährt nachts überhaupt noch ein Zug irgend wohin? Leider ist die Antwort
darauf selbst aus der "sogenannten Hauptstadt" überwiegend: Nein. :(
Es ist also nicht so einfach mit den Beobachtungsorten. :wink:


Grüße und viele dunkle Nächte wünsch ich Dir!
Dennis

Martin Steinbeißer
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2015, 18:17

Re: NLC Beobachtungspunkte

Beitrag von Martin Steinbeißer » 30. Jul 2016, 19:05

Hallo Felicitas
Ich fahre zu unserer Sternwarte im Osnabrücker Land (Westlich von OS) soweit die Wolken lage es zulässt. Beim letzten mal sagte Wetter Online über OS bedeckt aber Richtung Westen klaren Himmel vorraus. Also bin ich ca 40 km gefahren und bei Hopsten war klarer Himmel und ich konnte schöne Bilder schießen. Wer nicht beweglich ist hat es schwer NLC's zu beobachten. Leider scheint es vorbei zu sein für dieses Jahr aber die nächsten NLC's kommen bestimmt leidet wohl nächstes Jahr.

Der M A R T I N

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: NLC Beobachtungspunkte

Beitrag von Sibylle Lage » 30. Jul 2016, 19:06

HIER ist eine Karte mit bereits eingetragenen Chasing Points in ganz Europa.

Die Kegel bezeichenen die Blickrichtung und weitere Infos (Netz, Erreichbarkeit etc) sind auch vorhanden.

Einfach rechts auf der Karte in der Leiste anklicken... :wink:
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: NLC Beobachtungspunkte

Beitrag von Sibylle Lage » 6. Aug 2016, 13:40

KORREKTUR

Die Chasingpoints auf der Karte von Meteopool sind leider nicht mehr aktiv, die Seite ist heute nacht aktualisiert worden.

Link dazu
Farben sind das Lächeln der Natur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste