NLC 2016-07-08/09

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Andreas Abeln » 8. Jul 2016, 22:14

Moin,

NLC auf ca 350, Höhe ca 5-8 bisher nur mit der Kamera auszumachen.

GRUß ANDREAS

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Heiko Ulbricht » 8. Jul 2016, 22:31

Hallo Andreas,

musst jetzt bei Deiner Datumsangabe erst mal kurz nachdenken, NLCs im August...? ;-)
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 8. Jul 2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2016, 22:33

Nein, im Juli :-)
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Andreas Abeln » 9. Jul 2016, 00:06

Hallo,

ja war mal wieder nichts besonderes. Wollte schon wieder einpacken als mir um 22:05Ut ein sehr schwacher kleiner Bereich auf dem Display der Kamera auffiel. War mir erst nicht sicher, als ich ein paar Bilder machte und feststellte, dass die hellen Schlieren nicht mit dem anderen Wolkenkram mitzogen war mir klar , dass können nur NLC sein. Zu sehen waren die NLC von 22:05-22:25 UT vielleicht waren sie ach schon früher da, hab aber erst den Himmel in Richtung NNO abgezoomt. Später zogen wieder mehr Wolken von Westen rein.

Azi ca.350-0
Höhe:ca.5-7
Ort: Großenkneten

22:05 UT linke Bildhälfte
BildIMG_4868 by Andreas Abeln, auf Flickr

22:08UT
BildIMG_4873 by Andreas Abeln, auf Flickr

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Andreas Abeln » 9. Jul 2016, 00:46

Bin wieder draußen, jetzt wieder NLC aber sichtbar.Helligkeit ca 3 Höhe 10 Azi 350-0-30 grob geschätzt, aber bisher mein schönstes Display 2016

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2016, 01:14


Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2016, 01:39

Und die Tschechenwebcams präsentieren mal wieder die ganze Schönheit:

Šerák (Hochschar, 1350 m) im Altvatergebirge
Bild

Und so könnte es bei mir aussehen (Ostrava ist ganz in der Nähe)
Bild

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Georg van Druenen » 9. Jul 2016, 01:41

Moin Moin,

Kann die Beobachtungen bestätigen, die NLCs reichen etwa von 350-30° zusätzlich habe ich auch im ONO (Azimuth circa 60-70°) ein NLC Display beobachten können. Höhe circa 12-15°
Die NLCs sind mit bloßen Auge gut zu erkennen, selbst hier vom Stadtrand heraus. Helligkeit würde ich sagen eine 3.

Meine Bilder dazu stelle ich nachher noch rein, ich brauch jetzt erstmal eine Mütze Schlaf. :)

Allen Beobachtern noch weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße

Georg

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Astrid Beyer » 9. Jul 2016, 05:35

Guten Morgen,

meine automatische Kamera hat auch wieder NLC erwischt. (35mm an DX, in Körbelitz)
Bild2016-07-09 02:58 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Etwas später - ich meine, es sind schwache aber höhere NLC? Die hab ich selbst auch gesehen - hoben sich wirklich kaum noch vom Himmel ab. Und blieben fast auf der Stelle, während die dunklen Wolken doch recht schnell zogen.
Bild2016-07-09 03:41 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Benjamin Knispel » 9. Jul 2016, 06:20

Moin zusammen,

ich war von ca. 2:30-4:00 Uhr MESZ bei Elze (nördlich von Hannover) draußen. Es gab leider einiges an schnell ziehenden tiefen Wolken, die bisweilen die Sicht versperrten, aber fotografisch und im Verlauf auch visuell war einiges an NLC sichtbar. Bilder kommen später nach dem Frühstück :-) Anfänglich waren es vor allem strukturierte horizontnahe NLCs, mit steigender Sonne kamen dann einige strukturierte auf rund 10° Höhe dazu, dann flächig-diffuse noch höher und ganz zum Ende noch einmal schöne Strukturen auf bis zu 20° Höhe. Die letzten waren dann auch Helligkeit 2-3, alles andere davor eher 1-2. Die Hauptaktivität war eher in nördlicher Richtung, wenig bis gar nichts in Richtung des Sonnenaufgangspunkts.

Bilder wie gesagt nach Kaffee und Brötchen :-) Ich bin auf jeden Fall froh, dass es nun dieses Jahr überhaupt mal mit den NLC für mich geklappt hat, nach einer nur sehr kleinen Dosis am Morgen des 3.7.2016.


Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von StefanK » 9. Jul 2016, 09:55

Hallo zusammen,

Leuchtende Nachtwolken traten letzte Nacht offenbar in weiten Teilen Europas auf:
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127211 (Russland)
- http://nlcnet.proboards.com/thread/1078 ... 08-estonia (Estland)
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127221 (Rumänien)
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127222 (Niederlande)

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Benjamin Knispel » 9. Jul 2016, 11:34

Hallo nochmal,

wie vorhin versprochen nun ein paar Bilder aus Elze in der Wedemark, etwa 20 km nördlich von Hannover. Ich binde hier in den Post nur eine Handvoll Bilder ein, wer mehr sehen will, kann dies auf meiner Homepage tun.

Zum Einsatz kam eine Canon EOS 6D mit 24-70 mm Zoomobjektiv und mit 70-200 mm Zoomobjektiv, jeweils bei Blende 2,8. Belichtungszeiten, Brennweite und Empfindlichkeiten wurden je nach Bedarf variiert. Nachbearbeitung in Lightroom.

Ich hatte mir den Wecker auf 2:25 Uhr gestellt, ein Blick aus dem Fenster (nicht ganz freie Sicht nach Norden) zeigte erstmal nichts, aber ich bin dann trotzdem einfach ans Feld (ein paar hundert Meter weiter nach Norden) geradelt. Dort zeigt sich mit bloßem Auge nichts sonderlich auffälliges, fotografisch ließen sich am Horizont aber erste NLC ausmachen, hier ein Panorama von 2:47 Uhr MESZ. Leider alles wegen einer troposphärischen Wolke alles nur im schmalen Guckschlitz, aber trotzdem ganz schön:

Bild

Hier noch ein Detail bei f=168 mm:
Bild

Um 3:05 Uhr MESZ gaben die tiefen Wolken dann erstmals den Blick auf etwas höhere NLC mit schönen Strukturen frei:
Bild

Insgesamt gab es deutlich mehr NLC im westlichen Sektor, hier ein Panorama von 3:14 Uhr, bei dem man die bereits von anderen Beobachtern berichteten diffusen aber recht großflächigen NLC in Richtung Westen gut erkennen kann:
Bild

Dann zog noch eine Wolkenbank durch, die erstmal wieder für eine beschränkte Sicht sorgte, aber um 3:31 Uhr MESZ konnte ich dann die „westlichen“ NLC noch mal schön ins Bild bekommen:
Bild

Um 3:34 Uhr dann zeichnete sich ein weiteres Feld direkt unter dem Kasten des Großen Wagens ab, dass dann von der Helligkeit durchaus eine 3 verdiente. Alles vorher war schwächer:
Bild

Gegen kurz vor vier Uhr morgens gab es zum Abschluss noch mal einen tollen Blick auf das Feld im Großen Wagen (Höhe über 20° damit), das tolle Wellenstrukturen zeigte:
Bild

Leider zog die im Bild bereits sichtbare tiefe Wolke dann davor. Die NLCs verblassten dann auch zunehmend, so dass ich an der Stelle um kurz nach vier Uhr morgens den Heimweg antrat. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, endlich auch mal ein paar schöne NLC vor die Linse bekommen zu haben.


Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Georg van Druenen » 9. Jul 2016, 11:46

Moin zusammen,

Hier nun wie angekündigt die Bilder der letzten Nacht, die ich beinahe wohl verschlafen hätte, wenn mir nicht ein Kumpel über Facebook Bescheid gesagt hätte, das NLCs zu sehen sind. :-D Ab etwa 02:30 Uhr bis kurz vor 04:00 Uhr habe ich beobachtet und so ab 3 Uhr war dann das NLC Display immer deutlich am Himmel zu sehen. Statt rauszufahren entschied ich mich hochzufahren (wohne in einem Hochhaus) und habe die Bilder dann aus gut 40 Metern Höhe gemacht.

Kamera: Canon EOS 1200d, F3.5, 25 sec, ISO 800, 01:11 Uhr UTC
Kurzer Check von heimischen Stockwerk aus- jep sind welche, die allerersten richtig schönen von 2016. :)
Bild

Oben angekommen: Blickrichtung NNO
F4.0, 20 sec, ISO 400, 01:19 Uhr UTC
Bild

F4.0, 20 sec, ISO 400, 01:20 Uhr UTC
Bild

F4.0, 20 sec, ISO 400, 01:22 Uhr UTC
Bild

F4.0, 20 sec, ISO 400, 01:24 Uhr UTC
Bei Umschauen fiel mir auf das sich das NLC Feld bis fast nach Osten erstreckte
Bild

Als es dann gegen halb vier wieder heller wurde und die NLCs etwas verblassten fuhr ich dann wieder runter
Letztes Foto um 01:45 Uhr UTC, F4.0, 8 sec, ISO 400
Bild

Die NLCs die es vorher gab, hab ich leider nicht gesehen da ich da noch auf einem Konzert war.
Dennoch endlich die ersten NLCs der Saison und vor allem endlich eine gute Entschädigung für die NLCs ein paar Tage zuvor, die ich hier aufgrund dichter
Regenwolken leider nicht beobachten konnte.

Viele Grüße

Georg

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von OlafS » 9. Jul 2016, 12:35

Glückwunsch an alle Fleißigen :-)

Über Rostock gab es die letzten beiden Nächte keine NLC Chancen. Es gab zwar auch sehr klare Lücken während der autom. Kamerabeobachtung, aber die Kumulanten hingen ~über See immer so mindestens 3° hoch. Eher noch mehr bis 7/8 Bedeckung. In minimalen Lücken am heutigen Morgen kann ich nichts nachweisen. Die Lücken waren dann sämtlich überbelichtet [...oder es waren gaaanz dolllle NLC... ;-) ].

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von Andreas Abeln » 9. Jul 2016, 13:29

Moin,

endlich mal was Vernünftiges bzw. mal was schönes fürs Auge, nach so vielen erfolglosen Nächten. :-D

Ort: Großenkneten
Zeit: 00:40-02:12 UT
Höhe: max 25°
Helligkeit: max 3
AZI: 330-0-60

hier noch ein paar Fotos

00:41UT
BildIMG_4966 by Andreas Abeln, auf Flickr

01:04UT
BildIMG_5031 by Andreas Abeln, auf Flickr

01:17UT
BildIMG_5067 by Andreas Abeln, auf Flickr

01:42UT
BildIMG_5136 by Andreas Abeln, auf Flickr

01:50UT
BildIMG_5161 by Andreas Abeln, auf Flickr

01:54UT
BildIMG_5172 by Andreas Abeln, auf Flickr

Kann gerne so weitergehen

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Abeln am 13. Jul 2016, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von StefanK » 9. Jul 2016, 17:56

Hallo zusammen,

weitere Meldungen sind via Facebook gekommen:
- https://www.facebook.com/LeuchtendeNach ... 8453219144 (Oldenburg)
- https://www.facebook.com/LeuchtendeNach ... 9959848660 (Nochmal Oldenburg und Swisttal)

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von StefanK » 10. Jul 2016, 10:40

Hallo zusammen,

Nachträge zu dieser Nacht:
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127225 (Niederlande)
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127226 (Schottland)
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127263 (mit Polarlicht, auch ein Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=jpVg5KIrlW0)

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-07-08/09

Beitrag von StefanK » 20. Jul 2016, 15:53

Hallo zusammen,

obwohl während der gesamten Nacht 08./09.07.2016 Leuchtende Nachtwolken sichtbar waren, liegen nicht allzu viele Beobachtungen vor (Abb. 1). Dies hängt sicherlich zum einen mit den erneut nicht allzu günstigen Wetterbedingungen zusammen (Abb. 2, 3), liegt zum anderen aber wohl auch daran, dass die NLCs erst im Morgensektor einigermaßen auffällig wurden. Mit den Angaben von Andreas Abeln aus Großenkneten und von Georg van Druenen aus Bremerhaven lässt sich ein NLC-Feld rekonstruieren, welches sich von Südnorwegen über Dänemark bis hinunter zum 54. Breitengrad in Norddeutschland erstreckte (Abb. 4).

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2

Bild
Abb. 3

Bild
Abb. 4

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste