NLC 2016-06-11/12

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-06-11/12

Beitrag von Laura Kranich » 18. Jun 2016, 20:17

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin Chris,
Chris Kranich hat geschrieben:Bei nächtlichen Zeitraffern hat meine Kamera manchmal Probleme mit komischen Farb- und Helligkeitsprüngen, die Ursache hab ich leider noch nicht herausgefunden und mir fällt im Augenblick keine weitere Möglichkeit mehr ein.
mit der Nikon? Die hatten/haben in der Dämmerung mit Belichtungsautomatik immer heftige Sprünge drin. Die Canons machten das viel besser.

War noch irgendeine Automatik an?
Ist da eine Regelmäßigkeit( also Problem alle n-Bilder) erkennbar? Speicherkarte zu langsam? Zu kurze Pausen zwischen den Bildern?
Nee, bei mir ist immer alles manuell und fest eingestellt (ISO, Belichtung, Blende). Canon ist übrigens grundsätzlich schlechter in dieser Hinsicht. Sowohl was Dynamikumfang als auch Helligkeitsschwankung betrifft (sofern man das Objektiv nicht elektronisch trennt). Die Nikon hat eine Funktion zur Angleichung der Belichtung, die aber nur (gut!) funktioniert, wenn man den internen Timer benutzt.

Es gibt zwei unterschiedliche Effekte: Einmal eine Helligkeitsschwankung bei Zeitrafferaufnahmen, wo ich noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen konnte, wann sie auftritt und wann nicht, ob mit elektronisch getrenntem Objektiv (zwecks Feststellen der Blende) oder nicht. Nur bei Offenblende scheint das nicht aufzutreten, bei höherer Blendenzahl aber auch nicht immer, nur manchmal und ich erkenne einfach keine Ursache in den Kameraeinstellungen. Der Effekt ist auch in den RAW-Files drin, also nichts durch kamerainterne Bearbeitung.
Ich habe schon spekuliert, dass die Kamera vielleicht nicht präzise belichtet, also die Belichtungszeit variiert, aber das kann ich mir auch kaum vorstellen.

Das zweite ist eine Art Farbrauschen bei längerer Belichtung bzw. starkem Hochziehen der Schatten in der Bearbeitung. Dann ist das Bild mal abwechselnd grünlich oder eher rötlich eingefärbt. Das sieht man in dem obigen Zeitraffer in der dritten Szene (mit der glatten Wasserfläche) wenn man auf das Gras unten achtet. Das ist auch deutlich schwieriger zu korrigieren als die Helligkeitsschwankung, die ich in der Bearbeitung rausrechnen kann.
Wahrscheinlich verlange ich einfach zu viel von dem Gerät.. :lol:
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: NLC 2016-06-11/12

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Jun 2016, 16:59

Moin Chris,

das mit dem Helligkeitsflackern und warum das bei Offenblende nicht auftritt, wird hier erklärt:


Das mit den Farbveränderungen klingt ominös, könnte aber eine Art Quantifizierungseffekt sein. Gerade wenn man dunklere Bereiche hochzieht, kann das problematisch sein.

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste