NLC 2016-06-07/08

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-06-07/08

Beitrag von Laura Kranich » 8. Jun 2016, 14:24

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin Chris,

für NLC ist ein Zoom besser und so lichtstark muss es auch nicht sein. Ich hatte das Tamron 24-70/2.8 an der D750 dran und habe es zwischen 44-70mm benutzt. Ja es war ein schwaches Display, aber es waren die ersten der Saison hier in Deutschland. An der D90 habe ich für NLC meist das Nikon 18-105/3.5-5.6 Kitobjektiv(27-158mm KB) benutzt. Da war also noch mehr Zoom nach oben drin, das habe ich für D750 noch nicht. Für Detailaufnahmen war das mit 158mm optimal. Unter etwa 20mm wird jedes große NLC-Display klein! ;-)

Grüße wolfgang
Für ein vernünftiges NLC-Display, braucht man vieeeeel Weitwinkel.. :wink: Ich hab nun schon genug Displays beobachtet, wo der ganze Nordhimmel bedeckt war und ich das nur durch Stitching auf ein Bild kriegen konnte, oder wo mein 11mm-APSC-Objektiv zum Einsatz kam.
Sowas homöopathisches wie heute Nacht will ich gar nicht "beobachten". Da schau ich mir lieber Bilder der vergangenen Jahre an. Wenn ich ein Display auf einem weitwinkligen Bild nichtmal ansatzweise erkennen kann, ist es ein sehr schwaches. Und das war es ja auch unbestrittenerweise. Und über sowas kann ich nach 5 Nächten Beobachtung nur müde lächeln, für sowas geh ich nicht raus. Aber das Wetter ist ja kein Wunschkonzert. :lol:

PS: Das 20mm f/1.4 ist richtig eingestellt auch bei Offenblende extrem scharf. Mit ein bisschen feinem Nachschärfen kann man sich ohne Augenkrebs das Bild gut bei 100% anschauen und hat dann etwa ein Bild wie mit 70mm aufgenommen.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC 2016-06-07/08

Beitrag von Dennis Hennig » 9. Jun 2016, 17:44

Hier jetzt auch mein Foto aus jener Nacht. Wie schon geschrieben: So ein silbriges Glänzen über dem Nordhorizont war da schon. Aber mit bloßem Auge NLC gesehen im Sinne von: wirklich wahrgenommen: Nein, die ganze zweite Nachthälfte nicht. Erst durch Eure Hinweise und beim Entwickeln des Bildes wurden die homöpathischen NLC dann aber doch erkennbar. Ich mag diesen Cumulus Nimbus am Horizont. :)

Bild um 2:25Uhr MESZ, Standort des Fotos ein Feldrand 41km nordöstlich des Berliner Fernsehturmes, oder genauer aus google maps: 52.772999, 13.854803
2016_06_08M_SD15_M42Pancolar50mmf1k8_Trampe_Mitternachtsdaemmerung_mit_NLC_0006_VarG_DT02__1198x799pix.jpg

Gruß in die Runde!

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Re: NLC 2016-06-07/08

Beitrag von Nadja Giesau » 11. Jun 2016, 06:23

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!

Ich hatte noch kein Glück, aber wir stehen ja erst am Anfang ;-)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2016-06-07/08

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2016, 13:21

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Rückblick auf die ersten in Deutschland gesichteten NLCs der Saison 2016.
Obwohl die Leuchtenden Nachtwolken am frühen Morgen des 08.06.2016 extrem lichtschwach und visuell kaum erkennbar waren, liegen immerhin 5 Beobachtungen vor (Abb. 1). Diese wurden dadurch begünstigt, dass die Bewölkungsverhältnisse im Norden Deutschlands halbwegs annehmbar waren (Abb. 2). Weiter südlich war die Bewölkung stärker, aber hätte man die NLCs ohnehin nicht sehen können, denn selbst an der Küste erreichten Sie nur eine Höhe von 4° über dem Horizont. Daraus ergibt sich mit den Angaben von Wolfgang Hamburg und Michael Theusner eine Lage des Feldes (genauer: dessen südlicher Begrenzung) entlang des 59. Breitengrades über Norwegen und Schweden (Abb. 3).
OSWIN zeigte sowohl am 07.06. (sehr schwach) als auch am 08.06.2016 (deutlich) Echos. Am walisischen NERC wurde am Mittag des 07.06. ein kräftiges Echo aufgefangen. Damit korrespondieren die Daten des Aura-Satelliten sehr gut, welche am gleichen Tag eine deutliche Zunahme der Feuchtigkeit und eine Abnahme der Temperatur im Bereich der Mesopause über dem UK verzeichneten. Auch MAARSY wies durchgehende sehr kräftige Echos auf, während das CIPS-Instrument auf AIM erstmals in 2016 eine etwas ausgedehntere NLC-Decke über dem Nordpolar-Gebiet aufnahm.

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2 (Die niedrige Bewölkung über dem NW Deutschlands ist im IR-Bild kaum erkennbar, weil ihre Temperatur nicht wesentlich unter derjenigen der Erdoberfläche liegt.)

Bild
Abb. 3


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Rostock Re: NLC 2016-06-07/08

Beitrag von OlafS » 12. Jun 2016, 15:55

Hier noch mein Nachklapp:

http://3sky.de/NLC/NLC2/2016/160607/nlc_160607.html

Visuell nur schwach mit 12 x 50 zwischen 00:00-00:20 UT.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: NLC 2016-06-07/08

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Jun 2016, 20:00

Moin moin,

hier noch mein Filmchen 720p, 19Mbyte, nur am Ende nach 0000UT(0200CEST) die schwachen NLC, davor Cirren im Norden, die es schwer machten, dann der Versuch im ONO Sprites zu erwischen:
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20160607/2300UT-0016UT.mp4
Helligkeit: 1 Type: I, IIa

Grüße wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste