Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von OlafS » 23. Jul 2016, 14:00

StefanK hat geschrieben:Eindrucksvolles Zirren-Display mit Nebensonne - doch der Fotograf hält es offenbar für NLCs:
https://www.youtube.com/watch?v=o7c3LP1Wgro
...ab Sekunde 47 kommen auch NLC ;-)
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 23. Jul 2016, 14:23

Hm, hatte bei der Nebensonne um 42s abgebrochen ... naja, trotzdem irrfeführender Titel
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 26. Jul 2016, 11:21

Polarlichter und Leuchtende Nachtwolken in Kanada: http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127723
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 26. Jul 2016, 18:36

Mini-Echo heute nochmal auf OSWIN. MAARSY allerdings ist jetzt erkennbar auf dem absteigenden Ast. 'Hoffe trotzdem, dass vielleicht noch etwas geht die nächsten 4-5 Nächte...

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von MathiasH » 26. Jul 2016, 21:32

Moin,

tja - das war sie auch schon wieder, die Saison 2016... So ziemlich die Schlechteste, seit ich in 2008 mit der systematischen Beobachtung begonnen habe: Urlaub auf Sardinien von Mitte bis Ende Juni, berufliche Aufenthalte sehr weit südlich im Juli - offensichtlich also ein "hausgemachtes Problem". Für ein schwaches und ein beeindruckendes Display hat's immerhin gereicht - nach der Saison ist vor der Saison. In diesem Sinne: auf 2017 :wink:
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Jonas Flodin » 26. Jul 2016, 21:39

Ich kann mich nicht beschweren :D
Hier oben haben wir in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli den Jackpot abgeräumt... ^^

viewtopic.php?p=211904#p211904

darf 2017 gerne so weiter gehen !

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 27. Jul 2016, 10:44

Netter Filmbericht der BBC über Leuchtende Nachtwolken: https://www.youtube.com/watch?v=Kyuos_jKT54
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 27. Jul 2016, 13:26

Für mich trotz des ausgefallenen Displays 13./14.07. wegen schlechten Wetters eine der besten und mit dem frühesten und stärksten Beginn (18.06. abends und besonders 19.06. morgens) Saisons überhaupt. So, nun denn, auf nach 2017…

Bemerkenswert: auch am 14. Juli 2009 abends ein bemerkenswert starkes Display damals. Scheint es eine Art „Vorzugstage“ zu geben? Eher Zufall... stärkste Diplays hier am Morgen 19.06., am Abend des 05.07. und das kräftige NLC-Feld am Morgen des 19.07. im Großen Wagen. Das letzte, sehr tiefe Feld am Morgen des 23.07. (und zugleich das zweitspäteste hier für mich). Kurz die Zusammenfassung.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

keine NLC am 16.07.2016 in der Schweiz...

Beitrag von OlafS » 27. Jul 2016, 16:38

Keine NLC am 16.07.2016 in der Schweiz...
...oder habe ich eine Meldung übersehen...?

Hier jedenfalls sehe ich keine NLC und etwas Markantes war auch nicht für niedrige Breiten im Gange.

Klassische Fehlinterpretation:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/le ... -130432343

Hier nur der Bildlink:

http://static.a-z.ch/__ip/Dye0sABxnIo-M ... edium-16x9
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 27. Jul 2016, 16:57

Ach kommt, da geht doch bestimmt noch was, wenn wir alle fest die Daumen drücken. MAARSY gibt sich auch nochmal Mühe :wink:. Schaut man sich die letzten Jahre an, so sind NLCs im Zeitraum vom 28.07. bis 31.07. zumindest alles andere als außergewöhnlich. Man vergisst ja schnell. Aber letztes Jahr beispielsweise gab es in der letzten Julinacht ja auch noch ein ganz ansehnliches Display...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 29. Jul 2016, 10:14

Hallo zusammen,

letzte Nacht wurden in Finnland schwache NLCs zusammen mit (gleichfalls schwachen) Polarlichtern gesichtet:
http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127783 (auch http://nlcnet.proboards.com/thread/1096 ... rora-bonus).
Ursache der Polarlichter war der Hochgeschwindigkeits-Sonnenwind aus einem Coronal Hole, welcher in Kanada weitaus stärkere Aurora hervorbrachte:
http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127779 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von OlafS » 31. Jul 2016, 20:44

SimonH hat geschrieben:Ach kommt, da geht doch bestimmt noch was, wenn wir alle fest die Daumen drücken.
...
Aber letztes Jahr beispielsweise gab es in der letzten Julinacht ja auch noch ein ganz ansehnliches Display...

Moin Simon, auch für den August habe ich hier im Norden noch nicht aufgegeben.
Aber mit einem "Ding" müssen wir halt alle klar kommen, den troposphärischen Wolken und / oder Dunst.
Tja, bald jeden Tag, besser noch viele frühe Abende gab es oft schöne Sonne in durchaus auch sehr klaren, aber eher befristeten, großen Lücken.
Doch pünktlich wird der Vorhang jeweils geschlossen. Da hilft es dann nicht wirklich, wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe.
So auch heute. Das klare Wetter ist aber derzeit viel zu weit westlich und im NW gibt es nur noch einen 1 - 2 Grad hohen "Schlitz" am Horizont.
Gruß und Daumendrück an die verbliebenen Gucker!

Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 1. Aug 2016, 07:30

Hallo zusammen,

zumindest in Finnland (Turku) gab es letzte Nacht nochmal NLCs zu sehen:
http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127839 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 1. Aug 2016, 08:23

OlafS hat geschrieben:
SimonH hat geschrieben:Moin Simon, auch für den August habe ich hier im Norden noch nicht aufgegeben...
'Würde ich in euren Breiten auch nicht. In den zweiten N8hälften geht da mit etwas Glück bestimmt noch was, sofern das Wetter mitspielt. Aber hier muss ich die Saison selbst als Optimist jetzt wohl für beendet erklären. MAARSY sah ja zwischenzeitlich noch mal ganz nett aus. Fazit: Ein Highlight, so einiges verpasst und zahlreiche Fehler gemacht, aus denen ich aber viel für die dann hoffentlich ertragreichere nächste Saison lernen kann...:wink:

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 2. Aug 2016, 11:33

Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Aug 2016, 14:36

2.August morgens NLC 20km südlich von Bydgoszcz
Ein kurzer Bericht mit Fotos findet sich hier: http://astropolis.pl/topic/12820-obloki ... ntry634280
Das scheint nochmal ein schönes Display gewesen zu sein.
Auf den Bildern des Users "Niki" bei Bydgoszcz sind die NLC links der maximalen Dämmerunghelligkeit.
Sie waren also nordöstlich Berlins, pi-mal-Daumen auf etwa der selben geografischen Breite und 270km weiter westlich gelegen, sozusagen "vor der Nase".

Grüße in die Runde
Dennis


EDIT: Soeben entdeckt, dass es von Dir StefanK eröffnet auch einen thread spezifisch für diese Nacht gibt.
Die Fotos bei Astropolis sind identisch mit denen von Marek Nikodem hier:
http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127872

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Lidar ALOMAR 2016-08-02/03

Beitrag von OlafS » 2. Aug 2016, 20:55

Na immerhin ist über ALOMAR noch mal richtig was los!

https://alomar.andoyaspace.no/rmrlidar/ ... 0index.htm

Gruß, Olaf

...hier von vorhin (des Abends) bis jetzt "nur" Dunst-/Cirrenstreifen, nach NW sogar recht markant dunkel am Horizont entlang...
....darüber sehr gute Sicht...
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Simon Herbst
Beiträge: 1511
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 3. Aug 2016, 09:11

Yo, erstaunliche Aktivität nochmal auf MAARSY. Mal schauen, vielleicht tut sich ja sogar noch was auf OSWIN & NERC die Tage. 'Hätte ich ehrlich gesagt keinen Pfifferling mehr drauf verwettet. Aber wenn die NLC-Saison dann zumindest im Norden in die Verlängerung geht, warum nicht...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 4. Aug 2016, 09:02

Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

auch 04.08. Re: Lidar ALOMAR 2016-08-02/03

Beitrag von OlafS » 4. Aug 2016, 20:30

OlafS hat geschrieben:Na immerhin ist über ALOMAR noch mal richtig was los!

https://alomar.andoyaspace.no/rmrlidar/ ... 0index.htm

Gruß, Olaf

...hier von vorhin (des Abends) bis jetzt "nur" Dunst-/Cirrenstreifen, nach NW sogar recht markant dunkel am Horizont entlang...
....darüber sehr gute Sicht...
Auch heute am Abend (04.08.2016) wieder schöne Lidar Aufzeichnungen, aktuell mit NLC-Pause.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste