Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3671
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2016, 12:43

Wir waren sowohl gestern Abend als auch heute morgen bei nur leicht bedeckten Himmel draussen, da war einfach nix...

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 612
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Thomas Klein » 11. Jul 2016, 20:53

Ich war auch sowohl am Abend, als auch am Morgen draußen. Ich habe die Bilder zwar noch nicht angeschaut, aber visuell war auch bei mir nichts zu sehen.

Karl Kaiser
Beiträge: 786
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Karl Kaiser » 12. Jul 2016, 08:15

Schließe mich Claudia und Thomas an - auch bei mir in Schlägl war nichts zu sehen, jedenfalls nichts, was über den Böhmerwald herausgeschaut hätte.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 12. Jul 2016, 08:16

Sehenswerte Fotos aus der in Mitteleuropa NLC-freien Nacht 10./11.07.2016:
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127301
- http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=127299

Benutzeravatar
Frank Rinas
Beiträge: 43
Registriert: 10. Sep 2011, 13:42
Wohnort: Bergheim / Erft
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Frank Rinas » 12. Jul 2016, 15:52

Vielversprechende Aktivität bei OSWIN schon stundenlang jetzt. Ein bisschen Hoffnung seitens des Wetters besteht hier im Westen, wenn die Schauer zusammenfallen und es dann zunehmend aufklaren dürfte.

Schonmal alles bereit stellen :)

Simon Herbst
Beiträge: 993
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 12. Jul 2016, 16:37

NERC liefert ebenfalls. Und das späte Echo kommt bestimmt auch noch. Viel Glück jetzt schon mal für einen halbwegs klaren Nordhimmel im Westen und Norden. Ich halte dann auch mal Ausschau nach NLCs, auf Webcams versteht sich...:wink:

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 12. Jul 2016, 18:06

Sehenswertes NLC-Video aus Dänemark: https://vimeo.com/174220305

Edit: Gibts auch auf Youtube - https://www.youtube.com/watch?v=UDTycSEQWGA

wolfgang hamburg
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Jul 2016, 19:01

Moin moin,

Spiegel online versucht sich mal wieder an NLC:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 02153.html

OSWIN hatte/hat heute den ganzen Tag z.T. starke Echos. Wetter spielt aber in Deutschland meist nicht mit. Hier sieht es aber ganz gut aus, wenigstens Lücken sollten da sein.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 12. Jul 2016, 19:15

Hallo zusammen,

OSWIN hat seit Sonnenaufgang bis jetzt (21:10 MESZ) durchgehend (z.T. kräftige) Echos aus der Mesopause-Region empfangen. Beim Auftreten solcher sehr späten Echos beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass anschließend zumindest im nördlichen Deutschland NLCs beobachtet werden können, über 90%. Aber: über 90% bedeutet eben nicht 100% - wie erst vorgestern in gleicher Situation erlebt. Und natürlich können die NLCs auch erst im Morgenfenster in Erscheinung treten. Dessen ungeachtet sollte natürlich wer klaren Himmel hat, nachher unbedingt rausgehen. Auch in der Mitte und im Süden der Republik bestehen gute Erfolgschancen.

Viele Grüße und viel Erfolg aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 179
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Ruben Jakob » 12. Jul 2016, 21:04

Hier keine NLC. Aber einen Versuch wars Wert.

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 138
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Christina Meier » 12. Jul 2016, 21:41

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,

Spiegel online versucht sich mal wieder an NLC:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 02153.html

OSWIN hatte/hat heute den ganzen Tag z.T. starke Echos. Wetter spielt aber in Deutschland meist nicht mit. Hier sieht es aber ganz gut aus, wenigstens Lücken sollten da sein.

Grüße wolfgang
Moin moin - zu dem Spiegel-Artikel -
bis etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang im Westen und ab eine Stunde vor Sonnenaufgang im Osten.
Kann man das so verallgemeinern? Abends eher im Westen, morgens eher im Osten? Und wenn, dann doch eher Nord-Westen bzw Nord-Osten?

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 12. Jul 2016, 21:56

Und mindestens bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang und ab 2 Stunden vor Sonnenaufgang. Am besten solche Artikel in den Massenmedien nicht allzu ernst nehmen.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3671
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 12. Jul 2016, 22:03

Wetter läßt hier keine Beobachtung zu, hatten aber immerhin streifige Leuchtende Abendwolken ;-)
IMG_0810.jpg

Benutzeravatar
Willi Nowak
Beiträge: 49
Registriert: 8. Apr 2016, 08:36
Wohnort: Wolmirsleben

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Willi Nowak » 12. Jul 2016, 22:14

Hallo zusammen,
Hier lässt das Wetter ebenfalls keine Beobachtung zu. :( Von Thüringen zieht eine Gewitterzelle nach Sachsen Anhalt. Weiter nördlich sieht es doch ganz gut aus.
Viele Grüße
Willi
Dateianhänge
IMG_0387.jpg

wolfgang hamburg
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Jul 2016, 06:40

Moin moin,

OSWIN zeigt auch heute morgen schon wieder Echos:
https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 14. Jul 2016, 19:34

Hallo zusammen,

OSWIN hat heuter erneut sehr späte Echos (bis fast 21:30 MESZ) produziert. Schwach und kurz zwar, aber die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Leuchtenden Nachtwolken in der kommenden Nacht liegt bei etwa 90% (für das nördliche Deutschland).

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Willi Nowak
Beiträge: 49
Registriert: 8. Apr 2016, 08:36
Wohnort: Wolmirsleben

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Willi Nowak » 14. Jul 2016, 20:01

Hier für die Mitte Deutschlands aussichtslos, immer wieder kurze Regenschauer und Windböen um die 55 km/h. :(
Gruß
Willi

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3671
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Jul 2016, 21:22

Scheint mal wieder nix zu sein, auch auf den Webcams nix.

Deshalb mal Off Topic ... hab gerade das hier gefunden und finde, die kucken irgendwie alle in die falsche Richtung? Oder haben sie das im Hintergrund gar nicht bemerkt? Bei dieser Führung würde ich nicht mitgehen wollen ... ;-)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4296
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 14. Jul 2016, 22:37


Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1950
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Jul 2016, 17:42

Jetzt reisst das hier wiede mal tatsächlich auf - obwohl ich glaube, dass uns Petrus hier die Show dieser Saison der letzten Tage restlos versaut hat... :( werd später noch mal rausfahren, auch wenn OSWIN kaum Echos heute gezeigt hat. Was ja nichts heißen muss...
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste