Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1913
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jul 2016, 22:08

Hier auch nicht, wär zu schön gewesen. Allerdings mal ein ruhiger Abend ohne NLC-Hektik :wink: die Durchsicht war auch hier geil und nur paar Wolken. Hätt ich gestern auch brauchen können, aber will ni meckern…
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3528
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Jul 2016, 22:33

War trotzdem ein schöner Abend, hier mal zwei NLC-Abfallbilder.
IMG_9976.jpg
Gruß nach Leipzig
IMG_9998.jpg
Monduntergang

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 538
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin Hauptstadt der DDR, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jul 2016, 23:06

Das ist aber eine wirklich ausgesprochen schöne "Resteverwertung", die Du da betreibst. :)

Simon Herbst
Beiträge: 890
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 8. Jul 2016, 11:15

Oha, mal wieder ein deutliches Echo auf OSWIN. Mal schauen, was der Tag noch bringt...:wink:

@ Claudia

Ich kenne jemanden, der würde den Abfalldienst liebend gerne übernehmen...:)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3528
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jul 2016, 16:02

@Simon: Aber vergiß nicht, das Erzgebirge ist absolut NLC-feindlich und die hellsten NLC des Jahres sind die, wo man nicht mal genau weiß, ob es welche sind ... das würdest Du wirklich auf Dich nehmen wollen???

Simon Herbst
Beiträge: 890
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 8. Jul 2016, 19:48

Als es spannend wurde, musste OSWIN natürlich mal wieder ausfallen. Eigentlich schade, denn eine gewisse Bereitschaft wäre heute schon mal vorhanden, die zweite N8hälfte zu observieren, vorausgesetzt es klart auf. Das Wissen über ein spätes Echo würde die Spannung der Antriebsfeder natürlich erhöhen...:wink:

@ Claudia

Warum nicht? Ein Blick auf den Brocken oder in's Riesengebirge wäre mir genauso viel wert wie das NLC-?Highlight? dieses Jahr. Für mich sind das genauso Gänsehautmomente wie Sonnenauf- und untergänge von exponierten Aussichtspunkten, gerne auch an kalten und nebligen Wintertagen, nach denen ich immer suche. Unbezahlbar im doppelten Sinne des Wortes. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, was man dafür mitunter investieren muss, vor allem ohne Auto. Aber es liegt in der Natur des Menschen, dass man die schönen Dinge, wenn man sie häufiger zu sehen bekommt, irgendwann anders wahrnimmt. Der Homo sapiens kann da ein sehr vergessliches, mitunter auch ziemlich undankbares Wesen sein...:wink:

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3528
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2016, 01:53

Nein, ich kann mich daran nie satt sehen und freu mich jedesmal, wenn ich mal Leipzig oder den Brocken sehe. Und gestern die Strahlen zum SU waren der Megahammer Aber NLC wären eben das Sahnehäubchen ;-)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4041
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 9. Jul 2016, 09:52

Hallo zusammen,

ein typischer Indikator, dass wir uns auf dem Höhepunkt der NLC-Saison befinden, sind Beiträge auf Wetterportalen und Astronomie-Seiten.
- https://www.youtube.com/watch?v=TWt3vFDoQjw
- http://universe2go.com/de/tipp-zum-woch ... chtwolken/

Edit:
- http://wetterkanal.kachelmannwetter.com ... chtwolken/

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Simon Herbst
Beiträge: 890
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 9. Jul 2016, 10:03

Dazu NERC gleich mal mit 'nem richtig fetten Echo zur Mittagszeit. Und auf OSWIN deutet sich wohl auch schon was größeres an. Heute mal im Gleichklang? MAARSY ist sowieso on fire. Schaut imho sehr vielversprechend aus. Ach so, hallo Stefan & alle anderen...:wink:

Benutzeravatar
Willi Nowak
Beiträge: 43
Registriert: 8. Apr 2016, 08:36
Wohnort: Wolmirsleben

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Willi Nowak » 9. Jul 2016, 13:35

Ja, dass sieht gut aus, allerdings zieht im Moment eine Warmfront nach Norddeutschland rein, wollen wir hoffen, dass sie sich nicht so weit in die Mitte verlagert.
Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4041
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 9. Jul 2016, 18:50

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute lang anhaltende und am Vormittag kräftige Echos gezeigt: https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/. Gegen 19:30 MESZ endete die Aktivität. Statistisch besteht damit eine 50%-Chance, dass diese Nacht zumindest im Norden Deutschlands erneut Leuchtende Nachtwolken auftreten. Da in den vergangenen beiden Nächten bereits NLCs über Deutschland standen und OSWIN gestern und heute rege Aktivität gezeigt hat, kann man davon ausgehen, dass sich wie bereits Anfang dieser Woche die Mesopause-Region bis nach Deutschland herein stark abgekühlt hat. Daher wäre es schon etwas überraschend, wenn diese Nacht völlig NLC-frei bleiben würde.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 311
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Henning Untiedt » 9. Jul 2016, 19:34

Hallo zusammen,
hallo Stefan,

im Norden wird's wohl definitiv nix werden -100% Bewölkung diese Nacht. Irgendwie der Wurm 'drin diesen Sommer. Aber wie hat Stefan schn 'mal so richtig ausgedrückt: 'Wir beobachten Naturphänomene...' Da kann man nie wissen.

Nervig ist diese ewige Bewölkung trotzdem!

Viel Erfolg Euch da draussen + schönes Wochenende.

Gruss
Henning

Simon Herbst
Beiträge: 890
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 9. Jul 2016, 19:47

Dann heute mal dunkle N8wolken zur Abwechslung. Humor ist, wenn man trotzdem lacht :wink: .Vielleicht klappt es ja noch bei Heiko oder Claudia auf den letzten Drücker. Ansonsten dürfte die Wahrscheinlichkeit, leuchtende N8wolken zu beobachten, angesichts der Bewölkungssituation im Süden deutlich höher als im Norden ausfallen: http://kachelmannwetter.com/de/messwert ... sgrad.html :D. Ganz würde ich die Finte aber noch nicht in's Korn werfen. Hat man auch schon oft genug erlebt, dass die Bewölkung aufreißt. Mal hinlegen und schauen, ob sich nach Mittern8 unerwartet noch etwas ergibt. Viel Glück allen, die einen halbwegs freien Nordhimmel haben...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3528
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2016, 21:30

War ja mal wieder klar, kaum ist das Erzgebirge klar, kommt nix. Vielleicht morgen früh ...

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 364
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Tobias F. » 9. Jul 2016, 21:38

hier nur hohes und tiefes Gewölk
so sah es 22:46Uhr aus...

Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Simon Herbst
Beiträge: 890
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 10. Jul 2016, 13:54

Wieder deutliche und länger anhaltende Echos auf OSWIN & NERC. Vielleicht klappt es ja heute mit dem späten Echo. Abgesehen davon schaut es heute in Deutschland bewölkungstechnisch wohl gerechter aus als die vergangenen Nächte. Vielleicht war es am die Ende eine richtig gute Entscheidung, die letzten beiden Nächte mal müdigkeits- und wetterbedingt auszusetzen...

EDIT(H sagt): Späte Echos an OSWIN & NERC, wenn auch an ersterem bisher schwach. Leider hat es von SW teilweise doch recht stark zugezogen. Hoffen auf 2te N8hälfte. Ansonsten allen mit halbwegs klarem Nordhimmel, also vor allem in Süddeutschland, viel Glück...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4041
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 10. Jul 2016, 19:05

Hallo zusammen,

Oswin hat heute bis 21h teils starke Echos gezeigt. Das Auftreten leuchtender Nachtwolken in der kommenden Nacht ist damit so gut wie sicher.

Viele Grüße von der A3
Stefan

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1082
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von OlafS » 10. Jul 2016, 19:08

StefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,

Oswin hat heute bis 21h teils starke Echos gezeigt. Das Auftreten leuchtender Nachtwolken in der kommenden Nacht ist damit so gut wie sicher.

Viele Grüße von der A3
Stefan
Jau - wollte mich auch gerade melden. OSWIN startet gerade noch einmal durch.
Viel Spaß beim Abwarten der Dinge die da kommen oder auch nicht.

Hier wird nichts laufen. Alles dicht.

Viele Grüße, Olaf

E D I T : Echos bis mindestens kurz nach 19:30 UTC / 21:30 MESZ
und noch ein E D I T: Einen kurzen "Zappler" als Nachklapp gab's dann noch mal gegen 19:55 UTC
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4041
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 11. Jul 2016, 10:14

Schöne Zeitraffer-Sequenzen von NLCs aus Schweden, Aufnahmedaten sind nicht angegeben: https://www.youtube.com/watch?v=w_pA6UMMvp4

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4041
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 11. Jul 2016, 11:13

Hallo zusammen,

auf Grund der sehr späten an OSWIN Echos hätten in der vergangenen Nacht über Deutschland eigentlich NLCS auftreten müssen. Leider hat das Wetter in der Mitte und im Norden Deutschlands Beobachtungsversuche vereitelt. Ich habe die abendlichen Bilder einiger südlicher Cams durchgeschaut. Da waren trotz teils klaren Himmels keine NLCs sichtbar. Zumindest läst sich daher sagen, dass es im Abendsektor keine große, ausgedehnten Displays gegeben haben kann. Die bislang einzige Meldung der Nacht betrifft ein lichtschwaches Display in Estland: http://nlcnet.proboards.com/thread/1081 ... 10-estonia .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste