Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3955
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 3. Jul 2016, 09:48

NLCs mit Aurora - wohl aus Kanada: https://www.youtube.com/watch?v=dDAR711Li5Q

Simon Herbst
Beiträge: 814
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 3. Jul 2016, 17:21

Bekommen wir heute das späte Echo auf OSWIN :wink:?

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3955
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 3. Jul 2016, 18:38

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute zweimal Echos gezeigt, zuletzt bis etwa 19:30 Uhr (https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/). Nach dem statistischen Modell (s. viewtopic.php?f=34&t=56626) liegt somit die Chance, dass in der kommenden Nacht zumindest im Norden Deutschlands erneut NLCs beobachtet werden könne, bei etwa 50% .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Simon Herbst
Beiträge: 814
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 4. Jul 2016, 14:33

Starke Echos auf OSWIN, heute mal "erst" am frühen Nachmittag beginnend. Vielleicht ist das ein gutes Omen und wir bekommen das späte Echo. Aber wenn ich mir eins wünschen dürfte, dann solche Displays wie das der vergangenen N8 doch bitte, bitte mal für die erste N8hälfte... :wink:

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3414
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2016, 14:43

Die Chancen stehen gut, wir haben kein Auto und können nicht aus unserem Tal rausfahren ... :roll: :roll: :roll:

Simon Herbst
Beiträge: 814
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 4. Jul 2016, 15:15

Hallo Claudia. Keine Möglichkeit, dem Talkessel zu Fuß oder auf 2 Rädern zu entfliehen? Keine Erhebungen mit Nordaussicht in der näheren Umgebung? Was die guten Chancen angeht, da habe ich hier nach dem Blick auf den Satellitenfilm doch ein gewisses Maß an Zweifel, was einen halbwegs klaren Nordhimmel angeht, zumindest für die erste N8hälfte. Der dichte (Strato)Cumulus, der da von SW hereindrängt, wird sich wohl eher nicht in Luft auflösen...:wink:

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1880
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Jul 2016, 16:53

Hallo,

auch heute zeigt OSWIN ein längeres, wenn auch schwächeres Echo - will aber nix heißen. Wetter sieht gut aus hier. Trotz leichter Halsschmerzen fahr ich heute mal raus, mal sehen... vielleicht kann man das von heute kompensieren ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 814
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 4. Jul 2016, 17:21

Viel Glück. 'Bleibt ja im Gegensatz zur letzten N8 recht mild und deutlich trockener ist die Luft auch (sehr gute Fernsichtbedingungen übrigens momentan in Sachsen (und auf dem Brocken :D )). Was OSWIN angeht, schwächer ist gut. 'Würde das eher als Abschwächung im Laufe des Nachmittags betrachten, weil die NLCs ja mit dem Absinken ganz offensichtlich in der Auflösung begriffen sind, zumindest die im Umfeld von Kborn, die es auf's OSWIN geschafft haben. Wäre halt die Frage, ob das dann auch noch als ein spätes Echo zu werten ist, wenn das bis nach 20 Uhr anhält...:?:

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3955
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 4. Jul 2016, 19:08

Hallo zusammen,

kurz vor 20 Uhr endeten die Echos an OSWIN: https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/ . Da die Lage - wie die vergangenen beiden Nächte gezeigt haben - generell NLC-trächtig zu sein scheint, dürften die Chancen, dass es auch in der kommenden Nacht etwas zu sehen gibt, über 50% liegen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Anja Verhöfen
Beiträge: 410
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Anja Verhöfen » 4. Jul 2016, 19:19

Guten Abend,

in Moment klaren Himmel, ich habe frei und dann noch NLC-Chancen. Da werde ich nachher mein Glück versuchen. Euch allen wünsche ich ebenfalls Erfolg.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen


Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 591
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Thomas Klein » 4. Jul 2016, 20:22

Hallo zusammen,

Ich befürchte, Ungarn ist zumindest für Süddeutschland zu weit östlich. Bei mir ist nichts, außer viel Cirrus.

Gruß
Thomas

Kevin Förster
Beiträge: 382
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Kevin Förster » 4. Jul 2016, 20:54

Auch von Chemnitz aus ist erneut nichts Leuchtendes in der Mesosphäre zu sehen:(
Wird bestimmt wieder morgens kommen^^

VG Kevin

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1061
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von OlafS » 4. Jul 2016, 21:23

Kevin Förster hat geschrieben:...
Wird bestimmt wieder morgens kommen^^
...
Soll mir recht sein - wenn es dann noch mal eine brauchbare Lücke gibt.
Bis auf ein Rest in ~NNO ist nun wieder alles zu.

Aber die Nacht fängt ja erst an ;-)

Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1880
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Jul 2016, 22:16

War auch noch mal draußen, Ruhe… hatte mich schon auf Sw gewundert, ob es ein Fehler wr, NLCs in Rumänien… wahrscheinlich liegen wir heute hier alle zu weit nördlich…? Das wäre eine bemerkenswerte südliche Ausdehnung.

Bild

Schade, dass neuerdings die Collm-Cam immer im entscheidenden Moment ausfällt… :(
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 814
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 4. Jul 2016, 22:44

Hier ebenfalls keine NLCs. Schade, denn Richtung Norden war es unerwartet klar. Hätte also gepasst. Ganz umsonst war es aber nicht. Wie gestern auch konnte ich eine Sternschnuppe beobachten, die wie gestern auch im Sternbild Kassiopeia auftauchte. Außerdem entpuppt sich der Observationspunkt leicht außerhalb der Stadt immer mehr als ein kleines Kälteloch. 6°C weniger bei gerade mal 7 km Luftlinie Entfernung und fast identischer Höhenlage...

EDIT(H sagt): NLCs auf den Visby-Webcams... :D

http://webbkameror.se/webbkameror/gotla ... 4_1280.php
http://www.webbkameror.se/webbkameror/v ... 0_1280.php

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1880
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Jul 2016, 23:13

Hallo Simon,

als ich gestern die herrlich klare Nacht für Deep-Sky-Aufnahmen nutzte, fielen mir auch sehr viele und sehr helle Sternschnuppen auf, eine hatte geschätzte -4 mag. Gehört zwar eigentlich ins Meteor-Forum, aber welche Ströme sind denn jetzt hier aktiv? Sah auch helle in der hellen Abenddämmmerung. Ist recht auffällig diese Häufigkeit…

http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/s ... eepsky.php

Mal zwei Bilder ganz oben letzte Nacht…
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 814
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 5. Jul 2016, 10:52

NERC & OSWIN mal wieder mit teilweise deutlichen Echos...

@ Heiko

Da bin ich überfragt...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3955
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 5. Jul 2016, 11:02

What are noctilucent clouds? Nettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=hjhtYhkK5zw

Benutzeravatar
Felix Lauermann
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Felix Lauermann » 5. Jul 2016, 11:25

@Heiko:
Zur Zeit sind keine größeren Meteorströme aktiv. Aber du kannst ja mal hier schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... tr%C3%B6me
http://imo.net/files/data/calendar/cal2016.pdf

Viele Grüße,
Felix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste