Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 885
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 29. Jun 2016, 22:06

Außer jeder Menge angestrahlter Cirren ebenfalls nichts gesichtet. Außerdem zieht es hier wie vermutet von Südwesten her zu. 2te Nachthälfte kann ich mir somit schenken. Gut schaut es dagegen wohl noch im Süden Deutschlands aus. Viel Glück allen N8schwärmern, ansonsten gute N8...

Simon Herbst
Beiträge: 885
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 30. Jun 2016, 18:06

OSWIN & NERC heute fast schon im Einklang mit länger anhaltenden Echos mit deutlich erkennbarer Wellenbewegung. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die späten Echos. Und je länger ich den OSWIN-Plot betrachte, desto mehr gewinne ich das Gefühl, dass das heute endlich mal klappen könnte...:wink:

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4023
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 30. Jun 2016, 19:25

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute fast durchgehend Echos produziert, in schwacher Form bis nach 18 Uhr. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der kommenden Nacht NLCs auftreten, liegt somit bei gut 70% (nördlich von 52°N). Wie die letzten Nächte gezeigt haben, kann es trotz beeindruckender Echos durchaus bei lichtschwachen, horizontnahen NLCs in den Morgenstunden bleiben - helle Displays wie am 18./19.06.16 sind in einer solchen Situation natürlich ebenfalls möglich.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Johannes Schubert
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jul 2006, 01:56
Wohnort: Berllin-Britz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Johannes Schubert » 30. Jun 2016, 21:22

Moin aus Berlin,

ich habe lange nichts mehr beitragen können, aber soeben zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder NLC mit eigenen Augen gesehen... Zumindest sieht es doch sehr danach aus, oder? :)

Bild

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 533
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin Hauptstadt der DDR, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Dennis Hennig » 30. Jun 2016, 21:25

Hab ich, ebenfalls in Berlin, vor ein paar Minuten auch aus dem Küchenfenster einfach so gesehen. :shock:

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1908
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Jun 2016, 21:26

Trotz der Echos heute wiederum wie gestern keinerlei NLCs hier... in den letzten Tagen scheint das mit den Echos und dem Auftreten von NLCs nicht zu funktionieren… und der Collm ist wieder ausgefallen… ach menno!! Frag mich wirklich, was aus dem verheißungsvollen Start im Juni nun wird hier... :(
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 885
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 30. Jun 2016, 22:15

Hier ebenfalls keine NLCs. Hat hier aber auch von Südwesten her leider zugezogen und ich bin dann recht zeitig zurückgefahren...

@ Johannes & Dennis

Dann macht doch mal zeitversetzt zwei Fotos nacheinander und checkt die Zugrichtung...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4023
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 30. Jun 2016, 22:16

Hallo Simon,

bei Johannes sieht mir das sehr nach Zirren aus.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Simon Herbst
Beiträge: 885
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 30. Jun 2016, 22:27


Simon Herbst
Beiträge: 885
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 1. Jul 2016, 18:37

Kaum hat man mal wieder einen halbwegs klaren Himmel, gönnen sich OSWIN & NERC natürlich eine Ruhepause :wink: . 'Werde nachher aber trotzdem mal rausfahren und einen Standort leicht außerhalb der Stadt mit deutlich weniger Luft- und Lichtverschmutzung testen. Aussicht hin oder her, aber das wird mir hier in der Stadt insbesondere am Wochenende langsam einfach zu viel mit diesen ganzen Strahlern, Feuerwerken etc. . Also raus aus der Stadt und auf die Dörfer... :)

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1079
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von OlafS » 1. Jul 2016, 20:20

Heiko Ulbricht hat geschrieben:Trotz der Echos heute wiederum wie gestern keinerlei NLCs hier... in den letzten Tagen scheint das mit den Echos und dem Auftreten von NLCs nicht zu funktionieren…... :(
Hmmm, Heiko,

funktioniert doch alles bestens (wenn vielleicht auch nicht befriedigend...).
Die Echos vom 29. + 30. waren schon sehr interessant und langanhaltend.
Trotzdem hörten Sie schon recht zeitig wieder auf.
Und wenn man so will, dies tendenziell auch mit absinkender Tendenz.
Ganz Grob: Absinken -> Erwärmung -> Auflösung

Klar - die Erwartungshaltung ist natürlich trotzdem groß und Spannung steht im Raum.
Und bedenke: Du beobachtest noch ein paar km weiter südlich.

Weiter siehe hier... (sollte aber bekannt sein...)
viewtopic.php?f=34&t=56626


...und speziell hier:
viewtopic.php?f=34&t=56626#p210695

Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2708
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Andreas Möller » 1. Jul 2016, 22:44

Berlin negativ. Aber auf IAP Cam KBORN ggf. NLC hinter den Wolken. hab die Frames gespeichert.
Collm IAP auch negativ

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1908
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Jul 2016, 22:48

Auch hier abends negativ. Vielleicht bringt der Morgen noch was…

@ Olaf: stimmt schon. Naja, der Hochmonat hat nun begonnen… :wink:
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 885
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 1. Jul 2016, 23:13

Hier ebenfalls negativ. Bis auf ein paar angeleuchtete Cirren und reichlich Frachtflugzeuge im Landeanflug nichts zu bieten. Dafür hat sich der Standortwechsel gelohnt. Gute N8 & allen N8schwärmern viel Glück in der zweiten N8hälfte...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4023
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 2. Jul 2016, 10:25

Hallo zusammen,

letzte Nacht gab es NLC-Sichtungen in Wales und Estland:
- https://www.facebook.com/pages/Space_Cl ... 2080902600
- http://nlcnet.proboards.com/thread/1072 ... 01-estonia

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1908
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Jul 2016, 17:41

Tiefes Schweigen an OSWIN, auch MAARSY bröckelt heute…hier hängt eh noch die Tiefschleppe drüber… dürften heute kaum Chancen bestehen für NLCs… aber wer weiß...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 311
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Henning Untiedt » 2. Jul 2016, 21:13

Webcam Greifswald NLC (?)

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1079
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von OlafS » 2. Jul 2016, 21:23

Henning Untiedt hat geschrieben:Webcam Greifswald NLC (?)
Tja, von W her zieht noch was von einem Schauergebiet heran. Vielleicht hohe Vorauswolken vom Cirrusschirm?
Hier in Rostock ist quasi wieder alles dicht (siehe auch IOW Kamera).
Vorhin gab's mal so'n Streifenverdacht wie "Leuchtcirren".

Wenn Greifswald gleich noch was liefern kann, wissen wir mehr.
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 311
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Henning Untiedt » 2. Jul 2016, 21:29

NLC Greifswald. Jetzt lass ich das ? Weg...

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1079
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von OlafS » 2. Jul 2016, 21:30

Das sollten wohl welche sein!
Nach drei Bildern keine O-Verlagerung.
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste