PSC über England (010216)

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

PSC über England (010216)

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 15:58

Kevin Boyle konnte heute im englischen Stoke-on-Trend wunderschöne PSC beobachten. Die letzten gab es dort im Februar 1996, also vor 20 Jahren!
Die Vorhersagen sind also eingetroffen und in 30 hPa gab es -90°C und starke Winde.

Hier die Bilder von Kevin Boyle:
PICT0125.jpg
PICT0126.jpg
PICT0132.jpg
PICT0133.jpg
PICT0135.jpg
Aus Ungarn und Südbayern gibt es ähnliche Bilder. Letztere wird sicher noch Thomas Klein posten :)

LG Claudia

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Andreas Möller » 1. Feb 2016, 16:05

Gigantisch!

Hier die Bilder aus Facebook.
Ungarn: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 8791_o.jpg (Edit: Das ist auch Irland, nicht Ungarn!)
Und Irland: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 4148_o.jpg

Leider ist die Gruppe nicht öffentlich.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 16:08

Die 30hPa-Karte ist leider noch von gestern, die heutige scheint noch nicht da zu sein:
http://www.geo.fu-berlin.de/en/met/ag/s ... index.html

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Feb 2016, 16:33

Moin!

Mal kurz die Frage, sind die PSC ganztägig zu sehen oder nur nach Sonnenuntergang. Die Bilder sehen ja eher aus wie Tagesaufnahmen?
Danke für eine kurze Info.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 16:39

Sie sollten ganztägig bis nach Sonnenuntergang zu sehen sein.

Viel Glück! Hier ist alles dicht!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 16:45


Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Andreas Möller » 1. Feb 2016, 17:18

Ulrich Rieth hat geschrieben:Moin!

Mal kurz die Frage, sind die PSC ganztägig zu sehen oder nur nach Sonnenuntergang. Die Bilder sehen ja eher aus wie Tagesaufnahmen?
Danke für eine kurze Info.
Gruß!

Ulrich
Wie dieses Video aus Oslo eindrucksvoll zeigt!

https://www.youtube.com/watch?v=FH8Q2ezwNlE

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von StefanK » 1. Feb 2016, 21:46

Hallo zusammen,

die Aufnahmen aus Ungarn dürften der erste Beleg überhaupt für PSCs vom Typ 2 (Perlmutterwolken) aus Mitteleuropa sein.
Südlicher als Nordengland sind sie m.W. bi szum aktuellen Event noch nie nachgewiesen worden.
@Ulrich: Tagsüber ja, aber wohl nur bei sehr niedrigem Sonnenstand (max. 6 Grad am 22.12.14 in Oslo).

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Feb 2016, 22:42


Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 23:54

@Stefan,

da muss ich Dir widersprechen, am 20.02.2008 wurden Perlmutterwolken in den Niederlanden beobachtet, was ja auch schon Mitteleuropa ist. Die Stratosphärentemperatur betrug damals über De Bilt -87°, was zugleich die bis dato tiefste auf dem europäischen Festland gemessene Temperatur (seit 1980) war.

Artikel wurde im VdS-Journal und dem englichen Weather veröffentlicht.

Das soll die Beobachtung aus Ungarn und dem zum Teil noch südlicher gelegenen Alpenraum nicht in den Schatten stellen, aber soviel Korrektheit muss sein.

@Wolfgang: Tolle Videos! Danke!!!

Viele Grüße
Claudia

Kevin Boyle
Beiträge: 30
Registriert: 14. Apr 2006, 08:01
Wohnort: Stoke-on-Trent, UK

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Kevin Boyle » 2. Feb 2016, 08:53

Thanks Claudia,

A lot of issues of high cloud this morning so difficult to prove whether they were there at dawn. However, PSC Type II have been sighted to the NNE (not iridescent) and a slightly iridescent lenticular patch to the south about 25-30 degrees up. 0815-0845 UT. Seem to be less extensive than last night.

Best,

Kevin

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Karl Kaiser » 2. Feb 2016, 13:03

Hallo,

schaut einmal auf diese Seite: http://www.atoptics.co.uk/fza75.htm

Ich wünsche euch noch eine freie Sicht auf den heutigen Himmel und auch in den nächsten Tagen. Bei uns ist leider alles dicht.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Kevin Boyle
Beiträge: 30
Registriert: 14. Apr 2006, 08:01
Wohnort: Stoke-on-Trent, UK

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Kevin Boyle » 2. Feb 2016, 17:33

There continued to be nacreous clouds through the afternoon with colours in and around the sun, mainly purple but cloud was a problem. Had to wait until it gradually cleared at sunset. There were nacreous clouds to the east, even with faint spectral bands but there doesn't appear to be any evident towards the west. Instead, we appear to have an area of PSC Type I with striations topped with a purple light up to 40 degrees. Just fading now.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Laura Kranich » 2. Feb 2016, 21:59

Hello folks!

Hier mal noch ein ganz interessanter Blick über den Tellerrand:

Bild
http://ozonewatch.gsfc.nasa.gov/NH.html

Die Ozonsäule ist bereits am 31.01. (Grafik) über Westeuropa arg zusammengeschmolzen auf um die 200 DU.
Durch die chemischen Reaktionen an den PSC haben wir so jetzt ein kleines Ozonloch. Sollte man vielleicht auch bedenken, wenn man dieser Tage in den Alpen Skifahren geht oder so. ;)
Gibt es eigentlich irgendwo Zugang zu Bodenmessungen der UV-Strahlungsintensität?
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von StefanK » 2. Feb 2016, 22:14

Hallo Chris,

der Sonnenstand ist im Moment ja selbst am Mittag niedrig, sodass die generelle UV-Belastung nicht so hoch ist.
Ein größeres Ozonloch könnte auftreten, wenn über Nordeuropa bis Ende Februar/Anfang März PSCs großflächig hängen.
Wenn die sich dann auflösen, kommt der Ozonabbau bei dann höheren Sonnenstand kräftig in Gang. Da der Polarwirbel aber über der Nordhalbkugel instabil ist und somit die PSCs sich zwischenzeitlich immer wieder auflösen, ist ein so extremer Ozonabbau wie über der Südhemisphäre nicht zu erwarten. In Australien ist die UV-Belastung ja auch durch den viel höheren Sonnenstand bedenklich.

Interessant ist sicherlich, ob nicht die PSCs an sich man-made sind. So etwas auffälliges wie Perlmutterwolken ist m.W. vor den 1870er-Jahren nie beobachtet worden; NLCs sind nach allem, wa wir wissen, erstmals 1885 aufgetreten. Ein genereller Trend zu Temperaturextremen in der winterlichen Stratosphäre und in der sommerlichen Mesosphäre bei gleichzeitigem Anstieg der tropsphärischen Temperaturen ist durch Messungen belegt. Ich hab irgendwo auch eine schöne Grafik dazu gespeichert, muss ich gelegentlich mal rauskramen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Laura Kranich » 2. Feb 2016, 22:24

Also gemäß NOAA/NASA-Definition gilt als Ozonloch eine Ozonsäule unter 220 DU und das wäre wohl schon erreicht, wir haben außerdem ja erst Daten von vor zwei Tagen.
Und wenn man sich die Tage davor anschaut, sieht man, dass dieses Loch innerhalb von ein-zwei Tagen entstanden ist!
Und die einfallende UV-Strahlung wird schon jetzt besonders auf hohen Bergen und gerade im Schnee ein Problem, denn im ultravioletten Wellenlängenbereich reflektiert Schnee mit am stärksten. Das sollte man nicht unterschätzen.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von StefanK » 3. Feb 2016, 10:18

Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Feb 2016, 11:50

Hallo,

das ist ja wirklich ein bemerkenswertes Event. Die Frage wäre: sind oder können diese Wolken auch hier sichtbar werden, d.h. von der südlichen Ausdehnung her gesehen? Heute abend könnt es sei langer Zeit mal wieder klar werden hier, wollt da mal rausfahren, um mal nach Norden zu schaun... ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Kevin Boyle
Beiträge: 30
Registriert: 14. Apr 2006, 08:01
Wohnort: Stoke-on-Trent, UK

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Kevin Boyle » 3. Feb 2016, 17:43

1710 - 1730 UT - 5/8 cloud cover, diffuse whitish veil-like cloud west to southwest, highest altitude to west (roughly 10 degrees), looks likely to be type I. Cirrus silhouetted against it. However, the band remained at roughly the 10 degree mark at its highest point to west and remained fairly subdued in colour. No purple light observed.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSC über England (010216)

Beitrag von Andreas Möller » 4. Feb 2016, 13:52

Andreas Möller hat geschrieben: Hier die Bilder aus Facebook.
Ungarn: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... 8791_o.jpg
Claudia Hinz hat geschrieben:Hier noch ein paar Bilder


Ungarn:

Monika Landy-Gyebnar, Veszprém
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Hallo,
ich habe soebend mit Monika geredet und sie hat mich darauf hingewiesen, dass die o.g. Bilder aus Irland stammen. Nicht jedoch aus Ungarn.

Die aktuell einzigen PSCs, die in Ungarn beobachtet worden sind, sind die folgenden: http://gallery.site.hu/u/Zivipotty/idoj ... e20160201/

Viele Grüße,
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste