Nächste Woche PSCs möglich?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Peter Krämer » 28. Jan 2016, 09:04

Hallo,
nächste Woche könnte es eventuell interessante Dämmerungen geben.

Der DWD hat nämlich auf seiner Homepage ein interessantes Tagesthema. Danach soll sich der Polarwirbel nächste Woche über Europa südwärts ausdehnen, so daß es im nördlichen Mitteleuropa Stratosphärentemperaturen unter -80°C geben könnte. Das wäre ausreichend für Polare Stratosphärenwolken.
http://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_t ... /1/27.html
Zur Erinnerung: Mitte Februar 2008 gab es hier schon einmal PSCs, die über weiten Teilen Mittel- und Westeuropas für intensive Dämmerungserscheinungen und extrem helles Purpurlicht sorgten. Hier mal ein Bild vom 19.02.2008:
Purpurlicht20080219,1813.jpg
Wäre ja toll, wenn wir so etwas nächste Woche wieder sehen könnten.


Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Andreas Möller » 29. Jan 2016, 18:27

In Schottland wurden bereits erste Sichtungen gemacht. Mehr auf auf Facebook:
https://www.facebook.com/Aberdeenastro/ ... =3&theater

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von StefanK » 29. Jan 2016, 20:11

Hallo Andreas,

kannst Du das ins NLC-Forum verschieben, zu den beiden anderen PSC-Threads?

Danke,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von StefanK » 29. Jan 2016, 20:17

Wobei das über Schottland PSCs vom Typ 2 waren, die sich erst bei -86° bilden können.
Soweit bekannt beschränkt sich ihr Auftreten im europäischen Raum auf die Leeseiten der Hochgebirge in Island, Skandinavien und eben Schottland. Beim erwähnten Event im Februar 2008 wurden über der Nordsee sogar -90°C unterschritten, aber es wurden lediglich PSCs vom Typ 1 gesichtet.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Karl Kaiser » 29. Jan 2016, 20:44

Hallo Andreas,
Andreas Möller hat geschrieben:In Schottland wurden bereits erste Sichtungen gemacht. Mehr auf auf Facebook: https://www.facebook.com/Aberdeenastro/ ... =3&theater


leider sind die Bilder für mich nicht einsehbar. :(
Schade!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von PeterKuklok » 29. Jan 2016, 20:50

Hallo Karl,

dito, aber vielleicht sind es die hier:

https://twitter.com/FrenchScotPilot/sta ... 3297068033

Grüße
Peter

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Karl Kaiser » 29. Jan 2016, 20:58

Peter, vielen Dank!

Da freue ich mich schon auf nächste Woche, bin gespannt, ob das Wetter mitspielt und ob wir wenigstens Typ 1 sehen! :)

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Andreas Möller » 29. Jan 2016, 21:04

Ne, auf Facebook sind es andere ;) Aber auch Typ II. Schade dass man die Fotos so nicht sehen kann. Vielleicht braucht man einen Account? ...

Aber macht ja nichts. Bleiben wir gespannt!

Viele Grüße,
Andreas

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Karl Kaiser » 30. Jan 2016, 10:54

Auf http://spaceweathergallery.com/index.php?title=clouds sind Bilder aus Schottland und interessante Aufnahmen, die über Deutschland gemacht worden sind, veröffentlicht.

Warten wir ab, was in den nächsten Tagen auf uns zukommt. :-D

Beste Grüße aus Schlägl und ein schönes Wochenende!

Karl

Kevin Boyle
Beiträge: 30
Registriert: 14. Apr 2006, 08:01
Wohnort: Stoke-on-Trent, UK

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Kevin Boyle » 1. Feb 2016, 12:08

Visible from Stoke-on-Trent, PSC type II, extensive faint iridescence in much of the southern sky. First sighted 1100 UTC.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Andreas Möller » 1. Feb 2016, 14:13

Thanks für the information! Germany has thick clouds ...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Andreas Möller » 1. Feb 2016, 14:17

http://www.foto-webcam.eu/webcam/brunna ... 02/01/1500

http://www.foto-webcam.eu/webcam/wieser ... 02/01/1510

Deutliches Irisieren in den Alpen. Ob es sich dabei um PSC handelt, weiß ich nicht. Sieht IMHO nicht danach aus.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von StefanK » 1. Feb 2016, 14:57

Hallo zusammen,

der Polarwirbel hat sich jetzt tatsächlich nach Süden verschoben. Von Mittelnorwegen, über UK bis in den Alpenraum liegen die Temperaturen auf dem 30 hpa-Niveau teils deutlich unter -80°C, in Norddeutschland nach den letzten Messungen bei -86 bis -87°C:
http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/uamap?R ... 2016020112 . Das hat es zuletzt im Februar 2008 bei uns gegeben und zu einem eindrucksvollen PSC-Event geführt (s. viewtopic.php?t=5910). Leider wird zumindest am Abend geschlossene Bewölkung über ganz Deutschland Beobachtungen verunmöglichen. Zur Erinnerung: PSCs (beide Typen) sind von kurz vor Sonnenuntergang bis weit in die nautische Dämmerung sichtbar. Entweder als "Bonbon-Wolken" (Typ 2, noch nie in Mitteleuropa beobachtet) oder als opake, feine Wellenstrukturen (Typ 1) oder aber als teils extremes Purpurlicht (ebenfalls Typ 1).

P.S.: Wenn es schon nicht möglich ist, diesen Thead ins NLC-Forum zu verschieben, dann bitte zumindest etwaige Beobachtungen dort melden.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 15:36

Hallo Stefan,

wie damals beschlossen, sollten wir die PSC lieber hier lassen, da wir nicht von den Beobachtern und besuchern verlangen können, zu unterscheiden, ob sie PSC oder Irisieren gesehen haben.

Gruß
Claudia

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Nächste Woche PSCs möglich?

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Feb 2016, 08:51

Moin moin,
Claudia Hinz hat geschrieben:wie damals beschlossen, sollten wir die PSC lieber hier lassen, da wir nicht von den Beobachtern und besuchern verlangen können, zu unterscheiden, ob sie PSC oder Irisieren gesehen haben.
dann bitte konsequenterweise die beiden PSC-Threads vom NLC Forum hierher verschieben.

Vielen Dank, wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste