NLC 2015-07-21/22

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Jonas Flodin » 22. Jul 2015, 08:41

Beim ersten Bild, gegen 01:01 UTC (03:01 MESZ) bin ich mir ziemlich sicher, dass es NLC sein müssen xD
Beim letzten z.B. ist das nicht mehr ganz so einfach. :roll: Vllt sinds da auch einfach nur noch andere Wolkenstrukturen, Zirren, kp.

NLC-Strukturen bei Kiel auf jeden Fall sichtbar im Zeitraum zw. 02:30 und 03:25, maximal Höhe sollte 7-8° gehabt haben. (Bild 1)
Es gab nur geringe Bewölkung, wie man an den Fotos sieht. Hat glücklicherweise mehr neben/unter dem Display gehangen,
als davor :D


01:01 UTC (03:01 MESZ) Digitaler Ausschnitt 16:9, Fotografiert mit 18mm, 16,2 MP (Nikon D5100)
Bild

01:22 UTC (03:22 MESZ) Fotografiert mit 40mm, Ausschnitt 16:9
Bild

01:42 UTC (03:42 MESZ) Fotografiert mit 105mm, Ausschnitt 16:9

Bild


Grüße aus Kiel, Jonas

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Georg van Druenen » 22. Jul 2015, 08:52

Moin zusammen,

Ich habe heute morgen zur Kontrolle gegen halb 4 Uhr mal aus dem Fenster geschaut und tatsächlich war ein NLC Feld deutlich zu erkennen.
Leider ist mein Sichtbereich von zuhause links ab 350° eingeschränkt- das Feld zog sich bis etwa 30°. Höhe schätze ich auf 6-8° etwa. Helligkeit 2-3.
Foto von 03:28 MESZ
Bild


Viele Grüße

Georg
Zuletzt geändert von Georg van Druenen am 22. Jul 2015, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Claudia Hinz » 22. Jul 2015, 08:53

@Jonas: Das sind auf jeden Fall NLC, die feinen Wellenstrukturen sind für NLC charakteristisch. Gratulation zu diesen wundervollen Aufnahmen!!!

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Jonas Flodin » 22. Jul 2015, 09:36

@ Claudia
Danke für die Klarstellung :wink:
& freut mich, dass sie gefallen ^^

Konvertiere grad noch ein paar Hundert Fotos, vllt lade ich nachher ein Video hoch. Gucken, ob die Zeit heute reicht.

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von OlafS » 22. Jul 2015, 21:03

Das war wieder nett :-)

Auch wenn die "Helligkeit" lange nicht vorhanden war, konnte doch mittels Fernglas und Kamera das Schauspiel ganz gut verfolgt werden.
Das es dann noch mal so markant wird (wenn auch bald hinter Wolken...) hätte ich nicht gedacht.

Ein paar Beispiele:

Hier ein langes Telepano bei geringerer Helligkeit.
Da mußte ich doch lieber einen schwarzen Balken einbinden und das Bild deutlich verkleinern, da es sonst so scheinen könnte, in die eine oder andere Wohnung reinzuschauen... :? :wink: :?

Pano: http://3sky.de/NLC/NLC2/2015/150721/120 ... 00_web.jpg




Bild
22:19 UTC t=8 - 6 sec. 800 ASA 2x 4/50 mm; AZI ~ 350° - 020°


Bild
00:05 UTC t=8 sec. 800 ASA 4/50 mm; AZI ~ 350° - 010°


Zusammenfassung + mehr Bilder:

http://3sky.de/NLC/NLC2/2015/150721/nlc_150721.html

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 22. Jul 2015, 21:36

Moin moin,

mit der Absicht heute mal tagsüber knipsen zu gehen hatte ich mir eine zeitliche Grenze gesetzt (leider) und es auch durchgezogen (leider) - glücklicherweise hatten ja andere mehr Durchhaltevermögen mit tollen Resultaten. Glückwunsch dazu!

Standort: Lübeck
Zeitraum: 00:30 - 1:15 MESZ
Azimut: 340° (begrenzt durch paar Bäume) - 15° zumindest was die Beobachtung angeht
Höhe: 3°
Helligkeit: 2-3

Liebe Grüße

kurzer Zeitraffer


01:08 Azimut 345°(Sichtgrenze)-10°(Bildgrenze) Höhe 3° Helligkeit 2
Bild

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von StefanK » 23. Jul 2015, 09:38

Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Jonas Flodin » 23. Jul 2015, 11:28

Habs Video nu auch fertig. Sind 728 Frames in 3 Szenen, mit jedoch unterschiedlichen fps.
Wollte verhindern, dass das Video "zu schnell" wird, bzw dass es ruckelt, deshalb hab ich
das je Abschnitt variiert, wies am besten passte.

Wobei das Display vom 10./11. July um Klassen besser war ^^
Andererseits sieht man hier die Rillenform der Wolken sehr schön.

hat sich also so oder so gelohnt !

https://www.youtube.com/watch?v=HXCELhSLmMw


Gruß, Jonas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von StefanK » 23. Jul 2015, 13:10

Hallo Jonas,

hervorragend gemacht und schön in Szene gesetzt, auch die Musik. Kann man glatt als Vorführbeispiel für einen NLC-Zeitraffer verwenden.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Jonas Flodin » 23. Jul 2015, 15:11

Freut mich, dass es gefällt, Stefan (:
Ich schmachte ja noch nach einem neuen Objektiv für die D5100 um das Rauschen etwas
zu reduzieren, aber das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen ^^

Finds auch unheimlich schwierig, passende Musik für so ein Video zu finden.
Ganz stumm ist nicht so meins... aber ich will auch kein Gema Stoppschild auf meinen
Videos wiederfinden *g

Gruß, Jonas

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Astrid Beyer » 23. Jul 2015, 16:08

Hallo Jonas,
Dein Video ist toll gemacht!
Jonas Heinzel hat geschrieben:Ich schmachte ja noch nach einem neuen Objektiv für die D5100 um das Rauschen etwas zu reduzieren, aber das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen ^^
Hast Du Dich mal mit "Nikon Series E" beschäftigt? Sind praktische, aber bezahlbare (alte) Objektive, man muss nur alles im manuellen Modus erledigen... Vom 50er/1.8 bin ich begeistert (Beispiele).

Gruß Astrid

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von StefanK » 23. Jul 2015, 16:58

Hallo zusammen,

NLCs traten in der Nacht 21./22.07.2015 über viele Stunden hinweg auf, sodass etwa 10 Beobachtungen vorliegen (Abb. 1), obwohl ein Wolkenband den Norden Deutschlands überquerte (Abb. 2). Übereinstimmend wird berichtet, dass die Leuchtenden Nachtwolken zwar recht horizontnah blieben, aber zum Morgen hin immer heller wurden (bis Helligkeit 4). Die geposteten Azimuth- und Höhenangaben, welche wie fast immer den Südrand (für die Beobachter also den oberen Rand) der Displays nachzeichnen, sind erstaunlich diffus verteilt (Abb. 3). Angesichst der Erfahrung fast aller Beobachter möchte ich Irrtümer ausschließen, zumal es sich hier nicht um einen einzelnen Ausreißer handelt. Da zudem mit einer Ausnahme alle Angaben aus dem Morgensektor stammen, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass unterschiedliche Teile eines ausgedehnten NLC-Felds oder aber mehrere Teilfelder dokumentiert wurden. Nun wurde mehrfach von störenden troposphärischen Wolken sowie topografisch bedingten Sichtbeschränkungen gesprochen. Dies spricht dafür, dass von der verschiedenen Beobachtern jeweils nur Teile eines geschlossenen NLC-Felds erfasst werden konnten.

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2

Bild
Abb. 3 ("Beobachtungsort" = Körbelitz)


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von Jonas Flodin » 23. Jul 2015, 18:12

Hallo Astrid!
Astrid Beyer hat geschrieben:Hallo Jonas,
Dein Video ist toll gemacht!
Vielen Dank für das Feedback! Freut mich sehr, dass es gefällt! :)
Astrid Beyer hat geschrieben:
Jonas Heinzel hat geschrieben:Ich schmachte ja noch nach einem neuen Objektiv für die D5100 um das Rauschen etwas zu reduzieren, aber das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen ^^
Hast Du Dich mal mit "Nikon Series E" beschäftigt? Sind praktische, aber bezahlbare (alte) Objektive, man muss nur alles im manuellen Modus erledigen... Vom 50er/1.8 bin ich begeistert (Beispiele).
Habe ich gerade mal durchstöbert, die Fotos sehen schon ordentlich aus. Ans manuelle fokussieren habe ich mich mittlerweile derart gewöhnt, dass ich den Autofokus schon gar nicht mehr benutze. Daran wirds nicht scheitern :D
Ich benutze aktuell ein 18-105mm kit Objektiv und ein Nikkor 40mm/1:2.8, was ja auch schon ein bisschen lichtstärker ist, an der D5100.
Sie machen beide wunderbare Fotos, keine Frage, aber sie haben eben, gerade beim Fotografieren von Motiven bei Nacht, ihre Schwächen.
Aber die Objektive der E-Serie scheinen nicht so stark im Angebot zu sein, wie die neueren Nikkors. Mag wohl an der geringen Nachfrage und dem Produktionsstop liegen.
Wo bekommt man die denn am ehesten?

@ Stefan
Ich bin erst seit dieser Saison überhaupt auf den Trichter gekommen, mich mit NLC's und der Fotografie jener zu beschäftigen, da ich erst
seit einem Jahr in Kiel wohne und bis vor kurzem noch nichts von diesen Himmelserscheinungen wusste :D Am Niederrhein gingen NLC's
und Polarlichter gänzlich an mir vorbei.
Aber ich gebe mir stets Mühe, halbwegs brauchbare Informationen weiter zu geben, sofern ich etwas in der Richtung sichte :D

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: NLC 2015-07-21/22

Beitrag von MarioK » 25. Jul 2015, 16:38

Hallo,

beim Durchsehen der Zeitrafferaufnahmen der Woche habe ich am 22. früh auch NLCs im Aufnahmefeld (etwa 305°-11°) gefunden.
Beobachtungsort: Berlin 52,5N 13,5E

Bewegung von 03:00 MESZ (~345-~355° bis 2° Höhe) bis zum Ende der Aufnahmen 03:48 MESZ (~330-~340..345° bis 3,5° Höhe) in Richtung NW.
Von NO rückte die Dämmerung heran und verschluckte alles.
Hier ein Bild von 03:30 MESZ

Bild

Hier habe ich den Zeitraffer (2 Bilder/Minute) hingepackt: http://mk-diakiste.homepage.t-online.de ... 00-nlc.wmv
Da sind die NLCs durch die Bewegung besser sichtbar.

Da die Kamera im 30sek-Intervallmodus entweder nur max. 1sek bei bis zu ISO400 oder bis zu 6sek bei ISO100 kann, sind die Aufnahmen immer sehr dunkel.

Gruß aus Berlin
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste